Baytril 2,5%ig

Diskutiere Baytril 2,5%ig im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer hat Erfahrung mit der richtigen Dosierung für Hühnervögel?
M

MarcusAurelius

Guest
Wer hat Erfahrung mit der richtigen Dosierung für Hühnervögel?
 
Antibiotika sollte immer NUR in Absprache mit einem TA verabreicht werden. Wenn die Laboruntersuchung der Kotproben ergeben, dass der Einsatz von Baytril erforderlich ist, wird der TA Dir die benötigte Dosierung nennen!

Alles andere wäre nicht verantwortlich, oder nimmst Du ein AB ohne genaue Diagnose? :traurig:
 
Ich habe für 4 Fasane Baytril vom TA bekommen, auf 1/2 Liter Wasser 1ml Baytril 2,5%, aber ist das nicht zu wenig?
 
Hallo Marcus,

die Dosierung ist abhängig vom Krankheitsbild. Dein TA wird wissen, welche Medikation notwendig ist. Welche Erkrankung haben Deine Fasane?

Grüße,
Helga
 
Hi, das ist die vom Hersteller empfohlene Dosierung.
Bei manchen Krankheiten (zB. Salmonellen), gibt man aber auch die doppelte Menge.
Ich denke Du solltest Deinem Tierarzt schon vertrauen.

Was haben deine Fasane denn?

viele Grüße Luzy
 
Also Salmonellen haben sie nicht, eine Amtemwegsinfekion aber. Wie es scheint hat es geholfen, aber ich denke 7Tage anstatt die verordneten 10 wäre bei dem Grad der geringen Erkrankung ausreichend, so haben mir dies auch andere Züchter empfohlen. Da Baytril auch nicht grad "ungefährlich" ist.
Denn 10Tage iust wohl schon das Maximum der Verabreichung.
 
So wie es klingt haben sie Mykoplasmen. Halte Dich nach den Anweisungen von deinem Tierarzt! Bei Mykoplasmen gibt man lieber 10 tage, da sie sehr schwer auszurotten sind. Die Dosierung ist genau richtig und hat so auch nur geringe Nebenwirkungen.
Züchter haben oft sehr eigenartige Dosierungen oft viiiel zu hoch. So nach dem Motto viel hilft viel. Da ist es besser, wenn man nicht so lange gibt. Aber was hast Du davon, wenn sie es gleichwieder bekommen und dann der Erreger resisten gegen Baytril ist, weil DU zufrüh mit der Behandllung aufgehört hast?

lieber Gruß Luzy
 
Gut danke für den Tip, mach ich:zwinker:
Hab schon gelesen was so mancher "Kenner" so mit Bytril anstellt, Sachen wie "direkt in den Schnabel gegeben", oder "auf 25ml 2ml Baytril" oder Taubenzüchter die dies sogar vorbeugend geben....

LG Marcus Aurelius
 
Ich weiss ja nicht wie hoch die Dosierung übers Trinkwasser ist aber Oral gilt glaube ich 0,4ml/kg. So habdhabe ich es zumindest bei meinen kranken Tauben.
 
Hmm... naja scheint bisl zu hoch zu sein. Das wären dann bei mir 1,6ml für 4kg Fasane etwa. Da sagt der Tierarzt es wäre schon zu doll.
Kommt ja drauf an wieviele Tauben du hast u es gesamt an kg dann ausmacht!?!?
 
Ich doseiere das ja nicht auf die Gesamtmasse sonder individuell für jeden taube. Habe ich eine 250gr schwere so bekommt sie dann 0,1ml.
 
Wie das? Sperrst du dann jede extra oder wie?
 
Da solche Tiere in meiner krankenstation sitzen muss ich sie nur einzeln rausfangen. Ich sagte das ich keine Ahung von der Behandlung mehrerer Tiere gleichzeitig habe...
 
Thema: Baytril 2,5%ig

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.476
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.885
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.226
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.450
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.439
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben