BAYTRIL für Kanarienvögel

Diskutiere BAYTRIL für Kanarienvögel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, möchte hier mal meine Erfahrungen (mehr oder weniger merkwürdig) in Sachen Kanarienvogel und Behandlung mit dem antibiotischen Mittel...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Moin,
möchte hier mal meine Erfahrungen (mehr oder weniger merkwürdig) in Sachen Kanarienvogel und Behandlung mit dem antibiotischen Mittel Baytril 2,5 %ig schildern. Vielleicht kann jemand mit gleicher Erfahrung was dazu sagen?

Letzten Samstag, also vor 4 Tagen, musste ich mit meinem japsenden Kanari als Notfall zum Tierarzt. Nach mikroskopischer Untersuchung des Kropfabstriches konnten wir Trichomonaden etc. ausschließen. Da der Vogel krächste und nach Luft schnappte, vermutete der TA nun, dass ich das Tier vielleicht mit meiner Erkältung angesteckt haben könnte. Er gab ihm eine Antibiotikum-Injektion und mir Baytril, 2,5 %ig, für täglich (5 Tage) übers Trinkwasser einzugeben, mit. Ich soll seitdem täglich 0,5 ml auf 5 ml Wasser anreichen. Dem Vogel geht es anscheinend wirklich besser, kann schon mal piepsen, auch leider noch mit Krächsern dazwischen, und pumpt nicht mehr nach Luft. Habe ihn selbstverständlich von den anderen Vögeln abgesondert.

Wer kann die Dosierung (habe erneut beim TA nachgefragt, weil mir die Wassermenge zu gering erschien nach Diskussion hier im Forum, der hat die Menge erneut bestätigt, es sei korrekt so, ansonsten unwirksam) bestätigen?

Bin gespannt...

LG, Evi
 
Hall Evi,

die Wassermenge ist mit 5 ml und dazu 0,5 ml Baytril absolut okay. Da hast Du auf keinen Fall eine Unterdosierung, ich kenne die Dosierung eher noch mehr verdünnt. Gib dem Kleinen auch noch was für die Darmflora, PT-12 oder Bird-Bene-Bac, damits keinen Durchfall gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Bei einer Gouldgröße bis zu 15 Gramm Körpergewicht, verordnet mein Vogelärztin 0,2 ml der Baytrillösung auf 25 ml TW für 10 Tage.

5 Ml Wasser ist eindeutig zu wenig, da schon 12 ml Wasser nach ca. 10 Stunden ausgetrunken bzw. verdunstet sind...
Und was macht der Vogel dann? 5ml 8o Unglaublich!
 
5 Ml Wasser ist eindeutig zu wenig, da schon 12 ml Wasser nach ca. 10 Stunden ausgetrunken bzw. verdunstet sind...
Und was macht der Vogel dann? 5ml Unglaublich!
Ja sehe ich auch so, das Problem ist hier wohl weniger die Verdünnung als dass der Vogel viel zu wenig Flüssigkeit zum Trinken hat. aber nunb gibst Du es ihm ja schon 4 Tage, gibs ihm halt auch noch den fünften Tag und schau dann mal, ob es ihm wirklich wieder gut geht.

Liebe Grüße Susanne
 
Dankem, Susanne, super Tip mit Darmfloraschutz

Danke, Susanne, Deinen netten Tip zum Darmfloraschutz werde ich nachkommen. Hast mir sehr geholfen, ich war verunsichert.

LG, Evi



Hall Evi,

die Wassermenge ist mit 5 ml und dazu 0,5 ml Baytril absolut okay. Da hast Du auf keinen Fall eine Unterdosierung, ich kenne die Dosierung eher noch mehr verdünnt. Gib dem Kleinen auch noch was für die Darmflora, PT-12 oder Bird-Bene-Bac, damits keinen Durchfall gibt.

Liebe Grüße Susanne
 
Mein Tier schafft noch nicht mal 5 ml zu trinken

Hallo, Tiffi, danke für die Antwort. Nun, mein Vogel hat am nächsten Morgen von den 5 ml Wasser immer noch etwas in der Tränke, nimmt somit noch nicht einmal die 0,5 ml Baytril zu sich. Ich fülle jeden Morgen neu auf.
Aber danke für die Mühe. Goulds trinken mehr als Kanaris, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

LG, Evi


Bei einer Gouldgröße bis zu 15 Gramm Körpergewicht, verordnet mein Vogelärztin 0,2 ml der Baytrillösung auf 25 ml TW für 10 Tage.

5 Ml Wasser ist eindeutig zu wenig, da schon 12 ml Wasser nach ca. 10 Stunden ausgetrunken bzw. verdunstet sind...
Und was macht der Vogel dann? 5ml 8o Unglaublich!
 
Hallole,

5 ml Wasser sind für so einen kleinen Vogelzwerg relativ viel - wenn 1 ml davon getrunken wird, ist das schon genug... In einer Wasserfontäne verdunstet die Tränke normalerweise nicht so schnell.
Die Dosierung ist o.k., v.a. weil das Baytril über die Tränke verabreicht wird.

MfG,
Steffi
 
Na, dann mal danke schön

Na, dann mal danke schön, Steffi. Dann bekommt meine Süße hoffentlich genug Baytril ab, das ist gut.

LG, Evi


Hallole,

5 ml Wasser sind für so einen kleinen Vogelzwerg relativ viel - wenn 1 ml davon getrunken wird, ist das schon genug... In einer Wasserfontäne verdunstet die Tränke normalerweise nicht so schnell.
Die Dosierung ist o.k., v.a. weil das Baytril über die Tränke verabreicht wird.

MfG,
Steffi
 
(...) Nun, mein Vogel hat am nächsten Morgen von den 5 ml Wasser immer noch etwas in der Tränke, nimmt somit noch nicht einmal die 0,5 ml Baytril zu sich. Ich fülle jeden Morgen neu auf.
Nur um mich zu vergewissern, du gibst ihm aber kein Badewasser und keine Frischkost?
Oder?
 
Nee, das hat der Tierarzt verboten...

Nee, Tiffi, Badewasser und Frischkost hat der Tierarzt verboten für die paar Tage. Sonst würde der Vogel nicht ans Baytril gehen. Mir scheint, Du bist vom Fach?????? Schlaues Mädel!

Meiner Henry geht es von Tag zu Tag besser. Morgen noch mal Baytril, dann ist es gut.

Was meinst Du, bitte? Sollte ich sie vorsichtshalber noch ein wenig länger separat setzen? Ansonsten frag ich den TA noch mal. Vielleicht will er meine SÜße auch noch mal sehen, bevor ich sie zurück setze.

LG, Evi



Nur um mich zu vergewissern, du gibst ihm aber kein Badewasser und keine Frischkost?
Oder?
 
Was meinst Du, bitte? Sollte ich sie vorsichtshalber noch ein wenig länger separat setzen? Ansonsten frag ich den TA noch mal. Vielleicht will er meine SÜße auch noch mal sehen, bevor ich sie zurück setze.

LG, Evi

Ich würd sie noch eine Woche separat halten und in der Zeit mit z.B. PT-12 die Darmflora aufbauen.
Wenn sie jetzt zu den anderen kommt ist sie quasi "blank" und würde sich dort am Kot der anderen "infizieren", kann auch wieder nach hinten losgehen, muß nicht... aber kann.
So 'ne kleine Auszeit mit ner Darmkur für 'ne Woche tut ihr bestimmt gut. Zumal Du dann auch beobachten kannst ob wirklich alles schick ist.
Uns sei mit "Zucker" sparsam in der ersten Zeit, nicht das Du Pilze züchtest ;)
 
Sorry, schon beantwortet. Doppelt ist nicht nötig. Bitte Post löschen.
Danke
Ivan
 
danke, Tiffi, mach ich so

Lieben Dank, Tiffi, dann mache ich das vorsichtshalber so.
LG, Evi, und schon mal schönes Wochenende :zustimm:


Ich würd sie noch eine Woche separat halten und in der Zeit mit z.B. PT-12 die Darmflora aufbauen.
Wenn sie jetzt zu den anderen kommt ist sie quasi "blank" und würde sich dort am Kot der anderen "infizieren", kann auch wieder nach hinten losgehen, muß nicht... aber kann.
So 'ne kleine Auszeit mit ner Darmkur für 'ne Woche tut ihr bestimmt gut. Zumal Du dann auch beobachten kannst ob wirklich alles schick ist.
Uns sei mit "Zucker" sparsam in der ersten Zeit, nicht das Du Pilze züchtest ;)
 
Hallo Evi,

mein Vogel hatte letztes Jahr eine Nierenentzündung, nach 5 Tagen stationär beim Tierarzt habe ich ihr noch 1 Woche Baytril gegeben 2,5% , 0,2 ml auf 25ml Trinkwasser. Eine Woche Einzelhaft kein Badewasser und kein Obst+Gemüse.
Ist relativ im Vergleich gering dosiert, aber sie wog nur noch 19 Gramm und bei Nierenentzündung trinken die Vögel viel.
 
MIr persönlich kommen die 5 Tage ein wenig kurz vor.
Ich kenne es nur so, dass man AB meist eine Woche / 10 Tage gibt, damit sich keine Resistenzen bilden, weil AB nicht zu früh abgesetzt werden darf. :+keinplan
 
und wie geht es Deinen Tier heute?

Hi Limone, und wie geht es Deinem Tier heute? Interessiert mich, denn auch mit Nieren ist nicht zu spaßen. Meiner Süßen geht es scheinbar wieder richtig gut. Morgen soll ich den TA anrufen. Er will dann entscheiden, ob sie noch eine Injektion bekommt. Ich denke, das braucht sie nicht. Lasse sie noch ein paar Tage in "Einzelhaft", dann hat sie es hoffentlich überstanden.

LG, Evi



Hallo Evi,

mein Vogel hatte letztes Jahr eine Nierenentzündung, nach 5 Tagen stationär beim Tierarzt habe ich ihr noch 1 Woche Baytril gegeben 2,5% , 0,2 ml auf 25ml Trinkwasser. Eine Woche Einzelhaft kein Badewasser und kein Obst+Gemüse.
Ist relativ im Vergleich gering dosiert, aber sie wog nur noch 19 Gramm und bei Nierenentzündung trinken die Vögel viel.
 
Morgen ruf ich den TA an wg. evtueller Injektion

Hi Jessica,
bin morgen mit dem TA telefonisch verabredet, ob der Vogel noch eine Injektion benötigt. Momentan sieht es nicht so aus. Wir werden sehen. Baytril-Tropfen wollte er nicht länger reichen. Macht jeder TA anders. War bei unserem Hund damals auch so. Ein Arzt behandelte es so, ein anderer so.

LG, Evi


MIr persönlich kommen die 5 Tage ein wenig kurz vor.
Ich kenne es nur so, dass man AB meist eine Woche / 10 Tage gibt, damit sich keine Resistenzen bilden, weil AB nicht zu früh abgesetzt werden darf. :+keinplan
 
Bei der Dosierung wären das 100ml Baytril 2,5%ig auf 1 Liter Wasser. :nene::nene:

Vor 2 Jahren habe ich von meinem vogelkundigen TA Baytril 2.5% bekommen, 7ml pro Liter Wasser.

Eine ganz bekannte Tierärztin/Vogelsspezialistin verabreicht 10mg Wirkstoff pro Kilo KGW bei Mauerseglern per oral also 0,4ml pro Kilo Vogel.

Hunde bekommen 0,2ml/KG KGW. Puten und Hähnchen 40ml pro 100KG KGW. Mäuse 0,02ml 2,5% Baytril oral.

Ich denke jeder kann rechnen.

Das der Kanarie keine 5ml Wasser trinkt liegt einfach daran, daß durch die Menge an Baytril das Wasser sehr stark bitter ist. Ich teste morgen mal wieviel Kanarien bei 15°C trinken. Ich benutze in den Volieren nur Hamstertränken, da verdunstet nichts.

LG
 
Hallo Evi, der Kleinen gehts gut, sie ist fast 9 Jahre alt, keine Anzeichen mehr von Nierenproblemen, sie hat sich schnell erholt, und das erst was sie nach der Woche Einzelhaft gemacht hat war ausgiebig gebadet. Wir haben wirklich Glück gehabt , Sonntag morgen einen Vogeltierazt zu erreichen, sie sass schon in einer Ecke am Käfigboden und im Sand waren Blutflecke.
Ich wünsche deinen Vögelchen gute Besserung.
Gruss Claudia
 
Hallo,
ich bekomme Baytril immer schnabelgerecht in einer Lösung, die ich dann oral 2 x täglich gebe, 2 Tropfen. Die Lösung wird dann jeden Tag von mir 1 zu 4 mit Wasser frisch in einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und in den Schnabel gegeben.
Allgemein bei meinen Vögeln.

Das ist dann sicher.
Über das Trinkwasser ist nicht sicher und man hat keine KONTROLLE über die Dosis.

Es ist aber kein Problem ,einem Kanarienvogel Medikamente oral ( über den Schnabel )zu verabreichen.

Ich würde immer die direkte orale Gabe bervorzugen, als Schätzungen über das Trinkwasser oder Futter.
LG
Andrea
 
Thema: BAYTRIL für Kanarienvögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
3.944
Tiffani
Tiffani
Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.415
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.839
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben