Baytril - oral oder Trinkwasser - wie macht ihr Züchter das?

Diskutiere Baytril - oral oder Trinkwasser - wie macht ihr Züchter das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen :) Nachdem ich jetzt so einiges über die Baytrilgabe erfragt und gelesen habe, leuchtet mir ein, dass eine genaue Dosierung des...
R

reeni

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen :)

Nachdem ich jetzt so einiges über die Baytrilgabe erfragt und gelesen habe, leuchtet mir ein, dass eine genaue Dosierung des Medikamentes über das Trinkwasser schlichtweg unmöglich ist. Ein paar Vögel oral zu behandeln, scheint mir auch umsetzbar

A B E R

Was macht ihr Züchter, wenn ihr einen Psittakose Verdacht oder die Diagnose habt. Es ist doch nicht zu realisieren, täglich mehr als 20 - 30 Vögel aus einer Voliere herauszufangen und zu behandeln. Also bliebe doch bloß wieder die Trinkwassergabe übrig.

Ist ein Behandlungserfolg damit absolut unmöglich, wäre doch eine solche Behandlung gar nicht zulässig bei dieser Seuche :+keinplan

Ich bin da momentan schwer am grübeln. Gibt es jemanden der mit dieser Methode auch gute Erfahrung machte oder ist diese schlichtweg Müll?

Reeni, die immer noch fleißig am Informationen sammeln ist...

mit Charlotte :+streiche
 
Hallo,
hm von meiner Klinik bekomme ich meist die 10%ige Lösung die ich übers Trinkwasser verdünnt über 10 Tage reiche, hat bisher eigentlich ganz gut geklappt, gerade wenn man mehr als 1-2 Vögel behandeln muss. Bei der Injektionslösung träufel ich es direkt in den Schnabel, was bei wenigen Vögeln ja auch kein Problem ist.
Allerdings stelle ich es mir bei der Anzahl Vögeln sehr schwierig vor, so das ich da eher die Trinkwasserlösung bevorzugen würde.
 
Um Vögel zu einem ausreichenden Schluck zu verhelfen, nimmt man abends um 20:00 Uhr das Röhrchen ab, evtl. auch um 18:00 Uhr.
Und morgens gibt's dann die "volle Dröhnung". Es gibt kein Grünfutter und kein Badewasser!
Weichfresser erhalten Baytril mit dem Nektartrank, wenn sie welchen benötigen. Oder das Obst wird darin eingelegt.
Die Dosierung wird von einem guten Vogelarzt unter Berücksichtigung der Vogelgröße und des Trinkverhaltens berechnet. Deswegen sollte man möglichst gleich große Vögel, und Stoffwechselähnliche Vögel zusammenhalten. Nicht WF mit PF z.B. Das könnt dann bei der Dosierungsberechnung Probleme bereiten :zustimm:
 
hi

du hast recht, es gibt misserfolge und nicht zu knapp.
Chlamydiose kann nicht 100%ig mit B. übers TW behandelt werden, es verbleiben sehr viele Ausscheider die jedoch klinisch gesund wirken:+klugsche

was die züchter machen, ? daran solltest du dich wirklich nicht orientieren.

was behandelst du denn eigentlich ?


grüsse
JT
 
was behandelst du denn eigentlich ?

grüsse
JT

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Hier kurz der Link zu meinem Problem und dem Grund meiner Recherchen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177274

Ich bin im Moment einfach verunsichert, was die Aussagen der TÄ betrifft und suche daher Erfahrungsberichte und Information, um besser gewappnet zum nächsten TA Termin zu erscheinen. Auch werde ich nächste Woche im Labor anrufen und nachfragen.

Wenn noch jemand irgendetwas weiß, was mir weiterhilft, würde ich mich freuen. :)

Liebe Grüße

Reeni mit Charlotte
 
Thema: Baytril - oral oder Trinkwasser - wie macht ihr Züchter das?

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
12
Aufrufe
4.150
Tiffani
Tiffani
Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.465
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.872
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.216
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben