baytril: umrechnungsfaktor

Diskutiere baytril: umrechnungsfaktor im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Besser ich oute mich hier, als zuhause, dass Mathematik nicht gerade meine Stärke ist:k :+keinplan (dafür habe ich andere Qualitäten:D ) Zum...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Besser ich oute mich hier, als zuhause, dass Mathematik nicht gerade meine Stärke ist:k :+keinplan (dafür habe ich andere Qualitäten:D )
Zum Thema: ich habe zur Behandlung von verletzten und infizierten Vögeln eine Flasche Baytril 2,5 % bekommen. Die Lösung enthält 25mg Enrofloxacin pro 1 ml, der TA hat auf die Packung geschrieben: 10mg/Kg oral. Mmh, wie rechne ich das um, wie ich meine, ist das pro Kg Gewicht etwa 0,04ml in der Aufziehspritze....oder doch nicht? 0l Das ist irgendwie ziemlich wenig und wenn die Vögel kleiner sind, kann ich es gar nicht mehr dosieren.
Wo ist mein Denkfehler? Also, bevor ich meine Geier vergifte, oder sie wirkungslose Medizin bekommen, 8o würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf die (Rechen) Sprünge helfen könnte.
Viele Grüße
Angie
 
also es sind 25 mg Wirkstoff in einem ml. Du brauchts 10 mg pro kg Körpergewicht. Das ist der 2,5 te Teil. Also 1ml geteilt durch 2.5 ist 0,4ml. Wiegt der Vogel nur 100g und kein kg, so brauchst du ein Zehntel davon, das ist 0.04ml. Das wird schon schwieriger, ich würde darum verdünnen auf 1:10, dann kannst du von der verdünnten Lösung 0.4ml mit einer Insulinspritze rausnehmen. du musst also das gewicht der vögel mit angeben, dann rechne ich dir gerne die genaue dosierung aus.
 
mmh, dann habe ich doch nicht allzufalsch mit meinen Rechenkünsten gelegen. Das mit dem Verdünnen ist eine gute Idee, das werde ich machen.
Danke
Angie
 
danke, so komme ich weiter, meine Vögel sind glücklicherweise so klein nicht.:)
Danke nochmals
Angie
 
Thema: baytril: umrechnungsfaktor

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.469
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.880
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.448
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.430
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben