Baytril und Kalkstein?

Diskutiere Baytril und Kalkstein? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Meine Wellensittiche und Nymphensittiche haben Coli Bakterien. Ich habe ihnen jetzt 10 Tage lang 1 ml Baytril auf 100 ml Wasser gegeben....

  1. #1 Regina1983, 3. Januar 2003
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Meine Wellensittiche und Nymphensittiche haben Coli Bakterien. Ich habe ihnen jetzt 10 Tage lang 1 ml Baytril auf 100 ml Wasser gegeben. Das hat mein Tierarzt gesagt. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei der Behandlung von Baytril die Kalksteine und so rausnehmen soll, weil Calcium dagegen wirkt.

    Sind die Coli Bakterien jetzt weg oder soll ich nochmal AB geben? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich hab auch noch Bird bene Bac Pulver daheim, kann man das auch ins Trinkwasser tun?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    LG

    Regina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. Januar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Regina

    Wenn die mal eine Zeitlang keinen Kalkstein haben werden sie davon nicht krank.
    Um festzustellen ob die Coli- Bakterien weg sind sollte nochmal ein Abstrich gemacht werden. Baytril ins Wasser ist nicht schlecht, man kann jedoch leider nicht feststellen ob es richtig gewirkt hat.
    Nach dem Abstrich wird der TA schon sagen ob die Behandlung erfolgreich war. Dann kannst Du wieder zum normalen Alltag übergehen.
     
  4. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Regina,
    ob man bei der Behandlung von Nymphensittichen mit Baytril den Kalkstein wegnehmen muss, weiß wahrscheinlich niemand wirklich. Die Versuche und Erfahrungen zur Wirksamkeit von Antibiotika wurden bei Säugetieren vorgenommen, wenn Ergebnisse bei Vögeln ermittelt wurden, waren dass Hühner oder Puten. Man kann m.E. die Erfahrungen bei Hühner nicht uneingeschränkt auf Papgeien übertragen, schon gar nicht die von Säugetieren. Das Beste ist, sich nicht verrückt machen zu lassen und Alfreds Rat zu befolgen.
    Gruß Reiner
     
  5. #4 Regina1983, 5. Januar 2003
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Der Kalkstein war die 10 Tage lang drin, also ist es jetzt sowieso zu spät den rauszunehmen. Kann ich eigentlich auch selbst einen Abstrich machen und den meiner Tierärztin bringen? Ich will meinen Vögeln nicht wieder so einen Stress zumuten (die waren jetzt schon sooo oft beim Tierarzt).

    Lg

    Regina
     
  6. #5 Alfred Klein, 6. Januar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Regina

    Den Abstrich wirst Du selber nicht machen können, die Tupfer müssen steril sein und sofort in die Verpackung.
    Zudem sind das spezielle Verpackungen fürs Labor.
    Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als nochmals zum TA zu gehen.
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    mich interessiert
    1. wie geht es deinen süssen?
    2. wie hat man herausgefunden, dass es diese bakt. sind?
    3. gab es krankheitsanzeichen?
    4. baytril hast du das vom ta oder irgendwo gekauft? wogegen ist es genau?
     
  8. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    und was ist mit bene bac? wozu ist das eigentlich gut?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Regina1983, 6. Januar 2003
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hi Kessi!

    Meinen Süßen gehts gut, danke der Nachfrage.

    Ich war bei einem vogelkundigen TA, der hat einen Kloakenabstrich gemacht, und den auf Bakterien untersucht. Dann kam heraus dass es diese Colibakterien sind. Er hat mir dann Baytril gegeben fürs Trinkwasser. Das ist ein Antibiotikum gegen Bakterien, es zerstört also auch die nützlichen Darmbakterien. Deswegen muss man Bene Bac geben um die wieder aufzubauen (sind gefriergetrocknete Bakterien).

    Krankheitszeichen gabs: Luis hatte wässrigen Durchfall, die Nymphis auch.

    LG

    Regina
     
  11. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    wie sieht denn wässriger durchfall aus??? *blöd frag*
     
Thema:

Baytril und Kalkstein?

Die Seite wird geladen...

Baytril und Kalkstein? - Ähnliche Themen

  1. Baytril mit Prime?

    Baytril mit Prime?: Hallo, ich muss einen meiner Wellis wegen coli Bakterien mit Baytril behandeln.Darf ich ihm jeden zweiten Tag Prime dazu geben, oder verflüchtigt...
  2. Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

    Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall: Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...
  3. verdacht auf Aspergillose und extremer Abbau nach Medikamentenvergabe bei Amazone

    verdacht auf Aspergillose und extremer Abbau nach Medikamentenvergabe bei Amazone: Hallo, Wir waren mit Moritz beim Tierarzt, da er zeitweise Schwierigkeiten mit der Koordination hatte und sich nicht mehr viel bewegte. Die...
  4. Jod und Kalkstein

    Jod und Kalkstein: hallo ich habe noch eine Frage! Bitte entschuldigt ich hab alle 6 sEiten durchgelesen aber die Frage steht nicht.:traurig: Josko und Rosi...
  5. Fragen zu Baytril

    Fragen zu Baytril: In den Foren habe ich gelesen, dass einige von euch ihren Fundvögeln Bayzit geben, wenn zu befürchten steht, dass diese Katzenkontakt hatten....