baytril,wie lange?

Diskutiere baytril,wie lange? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen mal wieder... vielleicht haben ja einige von euch den <blue ist krank> thread gelesen... nachdem er ja drei tage bei der TA verbracht...
A

Angel3108

Guest
hallöchen mal wieder...
vielleicht haben ja einige von euch den <blue ist krank> thread gelesen...
nachdem er ja drei tage bei der TA verbracht hat muss ich ihm ja noch bis montag baytril geben. so das es insgesamt 10 Tage gegeben wird...
ihm geht es auch schon viel besser aber ganz gesund ist er meiner meinung nach noch nicht.wie lange kann man das Baytril geben?oder sollte ich lieber aufhören?
morgen (montag) soll er es ja das letzte mal bekommen... Vlg Angel
 
Baytril ist ein Antibiotikum und hat die Aufgabe Bakterienstämme abzutöten.
Dazu ist es notwendig, das Medikament über eine bestimmte Dauer in einer bestimmten Dosis zu verabreichen.

Wird die Behandlung abgebrochen, weil der Vogel wieder gesund erscheint, können Bakterien, die die Behandlung überlebt haben Resistenzen entwickeln. Dies hat zur Folge, dass das Antibiotikum beim nächsten Mal keine Wirkung mehr zeigen kann.

Es ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber die Antwort kannst Du Dir ja jetzt selbst geben...

Gruß
Jörg
 
tut mir leid, ich glaube ich habe meine frage etwas falsch ausgedrückt. ich wollte nicht wissen ob ich früher aufhören kann sondern ob ich es länger als 10 Tage geben kann.
trotzdem danke für die antwort :)
vlg Angel
 
Hi,
ich mußte es grad 3 Wochen geben wegen eines hartnäckigen Keims. Meiner hat´s gut vertragen.
Ich würde an deiner Stelle den TA fragen.
Gruß
Christiane
 
Hallo Angel,

Du kannst baytril auch länger als 10 Tage geben. sollte sich aber keine deutliche Besserung zeigen, solltest du noch mal mit deinem TA reden, ob man das AB nicht wechseln sollte.
 
es hat sich schon wirklich deutlich gebessert und das ist auch schon das zweite AB was er bekommt. das andere hat garnicht angeschlagen.
ich dachte da so an noch 3-4 tage.
habe heute versucht die TA zu erreichen, sie war aber ständig in ops oder hatte notfälle.meint ihr ich kann es trotzdem geben? dann rufe ich morgen nochmal bei der TA an.
 
Kann die Tierärzin dich nicht zurückrufen, wenn sie mit den OPs fertig ist? Versuch es morgen am besten nochmal. Ich denke, es ist besser, das Medikament erstmal weiterzugeben, solange noch symptome da sind. Du solltest das auf alle fälle mit der Tierärztin absprechen.

Sag mal, blue ist doch der Wei mit der Leberschwellung, oder? Da wäre eine Nachuntersuchung auf jeden Fall sinnvoll.
 
ja genau der ist das. die nachuntersuchung ist auch geplant aber das wird nächste woche gemacht wenn er sowieso wegen der zweitewn milbenbehandlkung wieder da ist. dann hat er nicht 2 mal den stress.
also danke für die antworten.ich gebe es erstmal weiter
 
Thema: baytril,wie lange?

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.476
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.885
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.226
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.452
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben