Beaphar Care+ Pellets

Diskutiere Beaphar Care+ Pellets im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ... kennt die hier jemand? Hört sich ja richtig gut an, oder? Nur komisch, dass ich dazu noch nix in Foren oder so finde. Hier mal die...
Maximama

Maximama

Maxi-Taxi
Beiträge
523
... kennt die hier jemand?
Hört sich ja richtig gut an, oder? Nur komisch, dass ich dazu noch nix in Foren oder so finde. Hier mal die Zusammensetzug:

Biologische Zutaten (97,8%): Weizen, Mais, Triticale, Gerste, Stärke, Lupine Rümpfe, Löwenzahn, Rosmarin, Oregano, Hagebutten, Orangen, Zitrone, Molkepulver, Sojabohnenöl, Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Melasse Kartoffelprotein, Erbsen, Karotte, Spinat, Alfalfamehl, Grünkohl, Brokkoli, Kürbis. Sonstige Bestandteile (2,2%): Kalziumkarbonat, Dicalciumphosphat, Kochsalz.

Zusatzstoffe/ Dodatki
ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/dodatki dietetyczne/kg: Vit./ wit. A (E672) 6240 IE, Vit./ wit. B6 2,2mg, Vit./ wit. B12 37μg, Vit./ wit. C 15mg, Vit./wit. D3 (E671) 1250 IE, Vit./ wit. K3 0,98mg, Niacin/ niacyna 23mg, Pantothensäure/kwas pantotenowy 6mg, Cholin/cholina 1200mg, E4 (Cu) 1,22mg, E1 (Fe) 4,42mg, E2 (I) 0,11mg, E5 (Mn) 46,9mg, E6 (Zn) 6,13mg.

Analytische Bestandteile
Rohprotein/ Białko surowe 16%, Rohfaser/ Włókno surowe 4,9%, Rohöle und –fette/ Oleje i tłuszcze surowe 6,2%, Rohasche/ Popiół surowy 4,7%, Feuchtigkeit/ wilgoć 11%, Kalzium/ wapń (Ca) 0,77%, Phosphor/fosfor (P) 0,47%, Natrium/ sód (Na) 0,16%, Magnesium/ magnez (Mg) 0,14%, Kalium/potas (K) 0,74%
 
Hallo Maximama!

Du sprichst mir aus der Seele... Auch ich interessiere mich für diese Pellets, habe mich aber noch nicht getraut sie zu probieren da ich keinerlei Test´s gefunden hab oder Erfahrungsberichte!
Was mich anspricht ist vorallem die Tatsache dass es die ersten artspezifischen Pellets auf dem Markt sind. Alle anderen Produkte sind ja Artübergreifend.

D.h., die von dir genannten Pellets gibt es speziell zusammengesetzt für Graue, für Kakadus, für Aras und Amazonen...u.a.

Bin gespannt ob sich hier jemand meldet der Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Markus
 
Hallo!

Mich verunsichert bei den Pellets von Beaphar sowie bei den von Roudybush der Salzgehalt. Bei beiden ist Salz in der Zusammensetzung vorhanden.

Ich dachte immer dass Salz für Vögel schädlich ist, oder etwa doch nicht?

lg
Daniel
 
Hallo Daniel,

was den Salzgehalt betrifft musst du dir keine Sorgen machen. Es handelt sich um Natriumchlorid (Kochsalz) welches in der Natur häufig vorkommt. Kochsalz gehört zu den Lebensnotwendigen Mineralstoffen. Im Körper eines Menschen finden sich etwa 200g Natriumchlorid.
Zweifellos und das muss berücksichtigt werden, ist ein zuviel davon schädlich gerade für den Vogelkörper. Der Natriumchloridgehalt in Pellets ist jedoch so gering, dass der Vogel mehrere Kilo täglich verzehren müsste um gesundheitlich Schaden zu nehmen.
Der Grund warum man Kochsalz hier verwendet, ist neben einer Versorgung mit Mineralstoffen hauptsächlich die Konservierung bzw. Haltbarkeit. Natriumchlorid bindet in den Lebensmitteln Wasser und entzieht so den Bakterien und Schimmelpilzen ihre Nahrungsgrundlage! Man findet übrigens auch in manchen Produkten Essigsäure was dem gleichen Zweck dient.

Bedenklicher finde ich die Verwendung von Zucker im großen Stil um die Akzeptanz des Futters bei den Vögeln zu erhöhen.

Gruß Markus
 
Thema: Beaphar Care+ Pellets

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
11.064
Claudya20
C
U
Antworten
5
Aufrufe
995
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben