Bearbeiten von privaten Nachrichten (PN) nach dem Absenden

Diskutiere Bearbeiten von privaten Nachrichten (PN) nach dem Absenden im Ideenforum Forum im Bereich Administration; Man kennt das ja: Da hat man gerade eine PN abgeschickt, prompt fällt einem noch etwas ein, was man eigentlich auch noch hätte mitteilen wollen....

  1. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Man kennt das ja: Da hat man gerade eine PN abgeschickt, prompt fällt einem noch etwas ein, was man eigentlich auch noch hätte mitteilen wollen. Ich kenne aus anderen Foren die Möglichkeit, eine PN so lange und oft bearbeiten zu können, bis der Empfänger sie öffnet. Ab dann ist sinnvollerweise Schluss damit.

    Ich fände es gut, wenn es hier auch so etwas gäbe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    5 Tage, 133 Hits, keine Antwort.

    Vielleicht ergänze ich das mal:
    Ich fände es gut, wenn es hier die Möglichkeit der Nachbearbeitung von PN gäbe, und stelle dieses hiermit zur Diskussion. Geht es anderen Usern auch so? Oder stehe ich mit meiner Ansicht alleine da?
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    78
    Warum so kompliziert? Wenn Du eine PN abgeschickt hast und hast noch einen Nachtrag, dann schreib eine weitere PN.

    LG astrid
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Vielleicht möchte man ja auch etwas aus der PN entfernen?

    Ich kenne Foren (andere Software), wo es die Postfächer "Postausgang" und "Gesendete Nachrichten" gibt.
    Solange die Nachricht in Postausgang hängt, wurde sie nicht abgerufen und kann geändert oder auch gelöscht werden. Allerdings kriegt der Empfänger auch dann eine Mailbenachrichtigung, wenn sie gelöscht wurde :D
     
  6. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ich finde das ehrlich gesagt unnötig. Wenn man etwas sagt (bzw schreibt) hat man es halt gesagt.
    Was ich allerdings komisch finde ist dass die gesendeten Nachrichten spurlos verschwinden. Man kann also nicht kontrollieren ob man alles geschrieben hat was man wollte, oder gar ob die Nachricht überhaupt gesendet wurde.
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Daran ist aus meiner Sicht nichts kompliziert.
    Gegenfrage: Was ist daran aus Deiner Sicht kompliziert? Dass man auch nach dem Absenden einer PN einen Bearbeitungsbutton drücken kann?

    Siehe Dagmars Beitrag, vielleicht möchte ich ja auch etwas löschen. Außerdem finde ich, dass es für den Empfänger unbequemer ist, wenn er sich eine Änderung in der ersten PN in einer weiteren PN durchlesen muss. Und ich finde es für den Empfänger einfacher, wenn er nicht evt. auf die Inhalte von zwei PN antworten muss.
    Ich kann eigentlich nur Vorteile darin sehen, PN auch nach dem Absenden (aber bevor der Empfänger sie gelesen hat) noch bearbeiten zu können. Nachteile wollen mir irgendwie keine einfallen.
     
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Die gesendeten Nachrichten werden im Ordner Postausgang gespeichert, aber nur, wenn du im Benutzerkontrollzentrum unter Einstellungen ändern, dort unter E-Mails, Private Nachrichten.... bei Privaten Nachrichten unter Verschickte Private Nachrichten den Punkt "Immer eine Kopie speichern" markiert hast. (nicht vergessen, am Ende der Seite auf Änderungen speichern zu klicken.)
     
  9. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Kopie - dann ist eine nachträgliche Bearbeitung natürlich nicht möglich. Dafür müsste man weiterhin direkten Zugriff auf die PN haben.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.797
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Tom

    das hast du jetzt aber falsch verstanden,
    buteo88 wunderte sich doch nur, dass er keine Kopie von verschickten PNs hat und das hat Dagmar ihm erklärt.
    Von ändern war da keine Rede.
     
  11. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Falsch verstanden?
    Lass mich das mal nach meinem Verständnis aufdröseln: Wenn die Option, eine Kopie von PN im Postausgang zu speichern, nicht gesetzt ist, dann ist eine PN nach dem Absenden komplett weg, habe ich gerade noch mal getestet. Das ist auch der Grund, warum buteo88 gesendete PN nicht mehr sehen kann. Setzt man diese Option, dann wird eine Kopie im Postausgang gespeichert.
    Da es sich aber eben um eine Kopie handelt, man also die eigentliche PN nicht mehr im Zugriff hat, ist natürlich auch keine Änderung nach dem Absenden mehr möglich.
     
  12. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    12 Jahre lang bist du ohne diese Funktion zurecht gekommen, dann schaffste auch noch weitere 12 :D

    Ich persönlich brauche so eine Funktion nicht...was weg ist, ist weg. Ist bei E-Mail, SMS, Whatsapp oder im klassischen Brief auch so.

    Grüße
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das hier ist das Ideenforum, dafür gedacht, Ideen für den Forenbetrieb zu äußern.
    Natürlich kann ich sehr gut ohne diese Funktion leben, aber da es sie anderswo gibt, und ich sie sehr sinnvoll finde, habe ich die Sache hier einfach mal zur Sprache gebracht. Und eine Argumentation wie »...was weg ist, ist weg. Ist bei E-Mail, SMS, Whatsapp oder im klassischen Brief auch so« bedeutet Stagnation. Nur, weil andere Anbieter so etwas auch nicht anbieten (bei manchen Medien, wie z.B. dem klassischen Brief, ist so etwas ja auch prinzipiell gar nicht möglich), ist das doch kein Grund, so etwas generell abzulehnen. ;)
     
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.797
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    CH / am Bodensee
    meine Güte, Tom, das sind doch zwei völlig andere Paar Schuhe :+schimpf

    Versuch doch mal, deine im Ausgang gespeicherte Kopie an den Empfänger weiterzuleiten, Text korrigieren/erweitern und vorne erwähnen, das sei nun die richtige Version. :roll:
     
  15. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Tom...

    Du warst auch schon mal humorvoller...

    Nun ja, dann hoffe ich für dich, das man dir diese Funktion einbaut bevor wir hier noch alle stagnieren :D


    PS: Ich lehne nicht ab, ich brauch´ die Funktion einfach nicht ;)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Meine Güte... Tom hat doch de facto nur gefragt, ob eine solche Funktion in diesem Forum möglich ist und wenn ja, dann hätte er sie gerne.
    Das ist Sache des Admins, dies zu prüfen und Ja oder Nein zu sagen.
    Was gibt's denn da groß zu diskutieren???

    Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn der Empfänger lediglich eine Benachrichtigung per Mail bekommt, dass er eine PN hat und sie im Forum lesen muss und er nicht, wie es hier jetzt eingestellt ist, die vollständige PN per Mail erhält.
     
  18. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das ist natürlich ein möglicher Workaround, wenn auch längst nicht so elegant wie die Möglichkeit der nachträglichen Änderung.
     
Thema:

Bearbeiten von privaten Nachrichten (PN) nach dem Absenden

Die Seite wird geladen...

Bearbeiten von privaten Nachrichten (PN) nach dem Absenden - Ähnliche Themen

  1. Greifvögel, mal ganz privat...

    Greifvögel, mal ganz privat...: Hallo zusammen! Ich hatte das Glück mal ganz privat einem Falkner mit seinen Lieblingen für einige Stunden über die Schulter schauen zu dürfen....
  2. Privat vögelzüchten,geht das ? Und wie ?

    Privat vögelzüchten,geht das ? Und wie ?: Hey, ich habe jetzt seit gut 5-6 Jahren einen Nymphensittich und habe mir vor einen Jahr noch einen geholt da die andere Henne aus gründen...
  3. Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!

    Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!: Hallo, wieder eine erschreckende Nachricht aus einem Zoo in Frankreich. Jetzt haben Wilderer dort ein Breitmauslnashorn in einem Zoo getötet und...
  4. Führungszeugnis und Sachkundenachweis für private Wachtelzucht?

    Führungszeugnis und Sachkundenachweis für private Wachtelzucht?: Hallo, Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Wachteln gehalten und auch in den letzten 2 Jahren ausgebrütet. Nun kam mir der Gedanke, dass ich mit 8...
  5. PN ? ( = jetzt Unterhaltung)

    PN ? ( = jetzt Unterhaltung): hallo, wo sind die PN? werden die jetzt anders genannt ? seh nix Celine