Beben/Zittern

Diskutiere Beben/Zittern im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Halli Hallo, kennt Ihr es von Euren Agas auch, dass sie staendig am "Beben" sind? Einer meiner beiden hat das in letzter Zeit ziemlich doll. Das...
A

Amelie

Guest
Halli Hallo,

kennt Ihr es von Euren Agas auch, dass sie staendig am "Beben" sind? Einer meiner beiden hat das in letzter Zeit ziemlich doll. Das ist so eine Art Zittern, aber kein besonders starkes. Die Fluegelspitzen bewegen sich dabei noch am meisten. Es hat wohl auch nichts mit Frieren zu tun, denn kalt ist es in dem Piepserzimmer nicht. Am meisten faellt es auf, wenn ich ein Ohr nah an ihn dran halte. Er brummt sehr. Wie ein kleiner Motor.

Viele Gruesse,
Amelie
 
Mhm...

Schon so viele Hits und keinem fällt was dazu ein?

Ich kann nur dazu sagen, das ich das von unseren Agas nicht kenne. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was du genau meinst :~

Vielleicht steckt eine Krankheit dahinter, was mit den Luftsäcken :? Konntest du noch andere Auffälligkeiten beobachten?
 
Huhuu,
ich habe gerade mal an der "nicht bebenden" Partnerin gelauscht, und auch sie brummt ein bisschen. Und das was ich bei ihr hoere, ist bei Piep verstaerkt, und der ganze Vogel zittert (ggf).
Er hat in der Tat in den letzten Monaten ein paar Probleme. Seit Oktober rupft er sich Federn aus und laesst sie an bestimmten Stellen auch nicht nachwachsen (als es losging hatte ich hier schonmal ein paar Fragen gestellt). Dass das zusammenhaengt glaube ich aber nicht, denn das Beben habe ich schon vor etwa 4 Jahren bemerkt, als ich ihn bekommen habe. Es ist mir in letzter Zeit nur mal wieder verstaerkt aufgefallen. Ansonsten geht es Piep aber gut, dh keine anderen Auffaelligkeiten.

Viele Gruesse,
Amelie
 
mal ne vermutung/fragende Antowrt

hi,


also, könnte es nicht auch einfach das Schlagen der herzen sein??? :?

Vögel haben doch nen sehr schnellen Stoffwechsel.....d.h. doch gleichzeitich, dass das Herz entsprechend schnell schlägt.......(??)

Wenn man das vieleicht der fall sein sollte, dass es der Herzschlag ist, dann könnte es doch auch etwas mit seinem Stoffwechsel zu tun haben......sein Herz schlächt dann vieleicht doller oder muss doller schlagen und daher das (stärker) "Brummen" ???

Muss dazu sagen, hab noch nie wirklich n Vogelherz schlagen hören....also,

wenn ich hier schwachsinn schreibe, denn sagt es mir bidde, ich habs ja oben schon im titel geschrieben, is einfach ne vermutung oder auch ne "fragende Antwort" :D :?



grüße,

mister
 
Muss dazu sagen, hab noch nie wirklich n Vogelherz schlagen hören

Ich schon.

Wenn meine ganz nah bei mir an den Ohren sitzen.
Das Herz klopft soo schnell das man mit den Zählen nicht mitkommt.
Und das im Ruhezustand.
Möchte nicht wissen, wie das kleine Herz schlägt, wenn die mal richtig geflogen sind,oder sich vor was erschrocken haben....

Wollte ja unbedingt mal wissen welchen Puls die Geier haben??
kann nur schätzen

15 Sek = 50

Puls = 200

wie gesagt,nur geschätzt....

LG.
Joe.

:0-
 
das was

du berichtest, kann auf Mineralienmangel hinweisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:s :s
 
Hi Roland,
Du meinst bestimmt, dass das Federnrupfen auf Minearlmangel hindeutet :-)? Ich gebe regelmaessig Vitamine (vom Tierarzt bekommen) ins Trinkwasser, im Kaefig haengt ein Stueck Sepiaschale und ein Mineralstein, und an beidem wird auch eifrig rumgeknabbert. Obst & Gemuese gibt es nat. auch staendig.
Auf moegliche Mangel an irgendwas wurde Piep vor einiger Zeit untersucht, aber es kam nichts dabei raus. In den letzten Wochen hat er Spritzen und Tropfen gegen Parasiten bekommen, die scheinen auch nicht zu helfen. Das gehoert aber jetzt nicht hierher.
Das Brummen hat gestern Abend uebrigens aufgehoert. Jetzt sitzen die 2 voellig still in meiner linken Hand und doesen, und ich muss zusehen, wie ich mit nur einer Hand auf der Tastatur zurecht komme :-)

Schoenen Restabend noch,
Amelie
 
nein

ich meinte dass auf das Beben bezogen ,wenn Papageien erzittern, sprichwörtlich beben , dass ist ein" Zeichen" für Mineralstoffmangel!, warum Parasiten etc .Was ist passiert , wie sind sie untergebracht usw dass es nötig war ? Oder hast du sie noch nicht lange?
 
grmpf :-) okee, falsch verstanden.
Ich habe Piep seit 4 Jahren und seine Partnerin (Maja) seit fast 2 Jahren. Sie leben mit in meiner Wohnung und kommen jeden Tag zum Fliegen raus. Im letzten Oktober hat Piep auf einmal angefangen, sich die Federn auszurupfen. Als erstes 2-3 von den bunten Schwanzfedern, so dass es richtig doll geblutet hat, dann unter den Fluegeln und dann hatte er sich ein Stueck Haut aufgeknabbert und liess es nicht abheilen. Zu der Zeit hatte Maja ein paar Eier gelegt und war nur mit denen beschaeftigt, so dass ich dachte, dass Piep sich vielleicht vernachlaessigt fuehlt (sie ist ausserdem sehr zickig, vielleicht macht ihm das auch zu schaffen). Beim Tierarzt wurde eine Kotuntersuchung gemacht (Ergebnis: alles iO), und ich habe eine Salbe fuer die Wunde mit bekommen, die dann um Weihnachten rum endlich verheilt war.
Die Putzanfaelle und das Rupfen haben aber nicht aufgehoert, einige Stellen sind kahl, an anderen kommen neue Federn, aber viele werden ausgerissen, bevor sie richtig da sind. Also bin ich wieder zum TA, dort gab es jetzt 1x pro Woche, 3 Wochen lang eine Spritze & Tropfen und wenn es in 1-2 Wochen nicht besser ist, soll eine Hautprobe untersucht werden.

Gruss,
Amelie
 
oh amelie

da laeuft viel falsch , viel stress für den Vogel und deinen Geldbeutel

Federn einmalig ans Institut abklaeren ob pathologisch ,sprich was krankmachendes oder parasiten in der Federanalyse ist fertig . Bis hier kein Stress für vogel Tierarzt etc


Spritzen gegen Federn beissen ?????


parasitenmittel obwohl keine da sind hört sich alles nicht so dolle an stelle dir den Link mal ein .Wie ist mit Duschen ,Feuchtigkeit ,Ernaehrung? Licht!!!!!!! usw l

Geflügelinstitut
Frankfurterstr. 91-93
35392 Gießen
Tel.: 0641-99384-32 (Durchwahl Poliklinik) /- 33 (Durchwahl Labor)/- 39
Homepge: http://www.uni-giessen.de/fb18/vet-gefl/
 
scheiss tierarzt erst mal spritzen

usw -----geld verdienen und wenns dann nicht besser wird hautprobe gemacht , nach 1 woche0l 0l


Umgekehrt würde Schuh drauss und weniger Leid fürn Vogel
 
Jo, da ist wohl eine Menge schief gelaufen ... Die Hautuntersuchung steht nun naechste Woche an. Da ist mir ein bisschen mulmig bei, aber mir wurde gesagt, dass
es nicht besonders schlimm wird. Abwarten.

Danke erstmal und Gruss,
Amelie
 
rife deinen tierarzt an

weise ihn auf giessen hin und frage ob er nicht auch so verfahren will, alles an hautabstrich ist auch an federkiel sichtbar

yust do it
 
Untersuchung

Hallo Roland,

wie meinst du das "weise ihn auf Gießen hin"?

Soll er eine Feder untersuchen oder zur Untersuchung nach Gießen schicken?Und daran kann man dann auch eine Pilzerkrankung erkennen?
 
nicht erschrecken

melde mich mal wieder zu Wort,

so hat´s bei uns auch angefangen, daraufhin wurde aus dem Käfig eine Voliere, es gab eine "Vogellampe", Mineralstoffe und Vitamine on maß,...........

Giessen hat dann PBFD festgestellt.

der hiesige Vogeldoktor anschliesend Neurodermitis.

Am besten geholfen hat ein Aloe Vera Spray, und wenn die Hautstellen ganz offen waren Chloramphenicol.


Also schau mal nach einem Vogeldoktor, der sich mit Neurodermitis auskennt, denn das ist bei den meisten noch nicht mal in der Auswahl der Möglichkeiten.

Gruß

Beate und hoffentlich viel erfolg
 
dein posting

in allen ehren ,auch die tatsache dass du giessen erwaehnst ,aber dass du aus der ferne sagen kannst neurodermitis dass ist zu gewagt. sie soll halt ne federprobe einschicken ergebniss abwarten ,behandeln fertig
 
sorry, aber....

bitte Posting richtig lesen

ich beschäftige mich nicht mit "Ferndiagnosen", sondern gebe aus meinen Erfahrungen (auch mit Giessen) Informationen weiter.
Und bei uns fing es genauso so wie Amelie es beschrieben hat an.
Und es ist ein langer, langer Leidensweg (für Tier und Halter)


Daher ist meine Empfehlung nochmal:

Bitte abklären, ob es sich nicht um Vogelneurodermitis handeln kann. Das ist behandelbar. Es wird aber einfach häufig nicht diagnostiziert, da die Ergebnisse der meisten Untersuchungen einfach negativ verlaufen.
Darum den Tierarzt darauf ansprechen!


Ein weiterer Punkt ist eben PBFD und das wäre eine schreckliche Diagnose. Auch hier kann nur eine Analyse abhelfen.

Gruß
 
Thema: Beben/Zittern
Zurück
Oben