Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... )

Diskutiere Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... ) im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle! Bedeutet ein offener Ring, das es ein Wildfang ist?:? Danke Lieb Grüßt Kathrin

  1. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Hallo an alle!

    Bedeutet ein offener Ring, das es ein Wildfang ist?:?

    Danke Lieb Grüßt Kathrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hi kathrin,
    soweit ich weiß, in den meisten fällen schon:zwinker:
    hast du denn einen vogel mit offenem ring? wie alt ist der denn?
    LG
     
  4. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Nein ich habe keinen.Da ich auf der Suche nach einem Hahn bin,habe ich Anzeigen inseriert und darauf hin habe ich einen Graupi angeboten bekommen.
    In den Unterlagen steht drin,das er aus einem Vogelschutzhaus in Spanien kommt und einen offenen Ring hat.Deshalb diese Frage.

    LG Kathrin
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kathrin,

    ein offener Ring bedeutet nicht gleichzeitig, dass der ihn tragende Vogel ein WF ist. In Deutschland gibt es Ausnahmegenehmigungen, wenn jemand Nachwuchs bekommt und noch keine Zuchtgenehmigung hat. Oder offen beringt kann auch werden, wenn man den Zeitpunkt für die geschlossene Beringung verpasst hat...
    Hier würde ich allerdings von einem WF ausgehen. Allerdings muss ein WF nicht gleich ein schlechter Vogel sein... :zwinker:
    Kommt darauf an, wie lange er schon in Menschenobhut lebt und welche Erfahrungen er machen musste...
     
  6. Sascha123

    Sascha123 Guest

    Ich kann Sybille vollkommen Recht geben. Eine meiner Hennen hat auch keinen geschlossenen Ring. Sie stammt aus einer vorläufigen Privatzucht.
     
  7. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Also so viel wie ich gelesen habe ist er 2006 zu einer Familie mit Kind gekommen.Die müssen Ihn aus Spanien mitgebracht haben.Weiß ich aber nicht genau.
    Die haben ihn letzten Sommer abgegeben wegen dem kind.Der mann der Ihn mir angeboten hat,hat aber Prachtrosellas und das geht auf Dauer auch nicht gut.
    Nun weiß ich nicht was ich machen soll?
    Kathrin
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kathrin,

    kannst du ihn dir nicht mal anschauen, d.h. dort hin fahren und sehen, wie der Kleine drauf ist? :zwinker:
    Spanien.... Könnte ja auch eine Nachzucht sein, die dann beringt werden musste, um sie mit nach Deutschland zu bringen... Also nicht unweigerlich ein WF ...
     
  9. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Danke erstmal für die Ratschläge.Ich denke ich werde mal hinfahren ,da es nicht so weit weg ist von hier und ihn mir anschauen.
    Ich weiß das es nicht gut geheißen wird einen WF zu nehmen.
    Ich habe Dir mal eine PN geschickt.

    Danke Kathrin
     
  10. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
    Mein Hahn stammt ebenfalls aus einer privaten Zucht und hat einen offenen Ring.
     
  11. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Und wie bekommt man das nun raus ob es ein Wildfang ist oder nicht.Anhand der Ringnummer vieleicht?

    Ich hoffe ich Nerve nicht?

    Kathrin
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    der Vögel müsste doch Papiere haben, aus denen die genau Herkunft ersichtlich ist!
     
  13. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Hallo Richard!

    Es steht in den Papieren Zoofachhandel Vogelhaus Barcelona/Spanien.
    Weiter steht da offener Ring und eine Nummer.

    kathrin
     
  14. Visconti

    Visconti Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gemeinde Schiffdorf
    Zu einem Wildfang gehört ne E-Nummer, anhand derer der Exporteur ausfindig gemacht werden kann!
    Das Problem hab ich nämlich auch grad!
    Vor 3 Jahren hab ich n Kongo übernommen, brav mit der Ringnummer aus den Papieren gemeldet, - und bin jetzt umgezogen und muss die Vögel in nem anderen Bundesland melden.
    Und nu stellt sich heraus, dass ausgerechnet die Ringnr. vom WF nicht stimmt. *ächz*
    Anhand der E-Nr. haben wir jetzt den Exporteur herausgefunden, lesen die Ringnr. nochmal neu ab, - und dann bekomme ich ne neue, verbindliche Herkunftsbescheinigung.
    Von der zuständigen Behörde, wohlgemerkt!
    Wenn ein Zusammenspiel von Behörden und Halter stattfinden kann, ist also (fast) alles möglich/nachvollziehbar! ;)
     
  15. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Also nen E kommt nicht in der Nummer vor.

    Kathrin
     
  16. Visconti

    Visconti Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gemeinde Schiffdorf
    Die E-Nummer steht nicht auf dem Ring, sondern auf dem Kaufbeleg! :zwinker:
     
  17. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Mein ich doch auch.Auf dem Kaufbeleg steht nirgenwo eine Nummer mit E.

    Kathrin
     
  18. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab bei meinem WF ein Z (eingekreist) im Ring. Ihn habe ich 2004 erworben, er ist 2003 eingeführt wurden. Die Cites habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen, nur eine halbleidige Herkunftsbescheinigung.

    Die genannte E -Nummer steht auf der Citesbescheinigung unter Punkt Ursprungsland und Genehmigungsnummer. Deshalb wird die E-Nr. auch nicht im Kaufbeleg stehen.

    Offener Ring bedeutet nicht gleich WF. Ich habe zwei mit offenen Ringen, allerdings mit der Ausnahmegenehmigung. Weil die Brut nach Beringung getötet wurde.

    Katrin, in dem Fall ist es nicht so. Natürlich ist man heute gegen diese Art und Weise, aber in dem Fall ist er schon da. Hätte ich gewusst das meiner ein WF ist, hätte ich ihn nicht gekauft. Aber er war nun mal schon gefangen.
    Die Gesetze wurde zum Glück geändert und nun sollte es keine Wildfänge mehr geben.
     
  19. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Hallo Sylvia!

    Also habe nochmal geschaut,es steht nur eine Ringnummer auf dieser Bescheinigung.
    Bin jetzt hin und her gerissen.Weiß nicht was ich machen soll.Insgeheim habe ich ja immer noch gehofft ,das der Cookie ( HZ) es sich doch nochmal überlegt und die Frieda mag.Aber er will nicht.Obwohl es ein lustiges Kerlchen ist.
    Der andere Hahn hat das selbe Bj wie Frieda und ist nicht zahm.Vieleicht ständen da die Chanchen nicht schlecht.Ich stecke echt in einer Zwickmühle.
    Die andere Seite ist ,der Mann will Ihn unbedingt loswerden und bevor er irgendwo hin kommt ,nur damit er ihn los hat,könnte er ja erstmal hier wohnen.

    Liebe Grüße Kathrin
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Oh Kathrin :trost:eine echt schwierige Entscheidung. Du hättest dann 3 Hähne?
    Solltest du ihn holen, schau ihn genau an.
    Ist er gesundheitlich in Ordnung? Hat er die wichtigsten Virentest?
    So gern man oft helfen will, was ist wenn er da ist?
    Viel Glück bei deiner Entscheidung :zustimm:
     
  22. Kathrin

    Kathrin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06179 Zscherben
    Nein es wären 2 Hähne und eine Henne!:zwinker:
    Ich denke er wurde Untersucht bevor er nach Deutschland durfte,wissen tue ich es aber nicht.
    Er lebt jetzt mit Prachtrossellas zusammen.
    Nun hoffe ich auf eine gute Idde.:idee:
    Ich weiß so wirklich kann mir keiner helfen.Aber die Versuchung ist groß.

    Kathrin
     
Thema:

Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... )

Die Seite wird geladen...

Bedeutet offener Ring=WF? (Grauer aus Spanien.... ) - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...