Beeren aus dem eigenen Garten - Krankheitskeime?

Diskutiere Beeren aus dem eigenen Garten - Krankheitskeime? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie macht Ihr es: Wie reinigt man am Besten Beeren aus dem eigenen Garten - sodass diese keine Krankheitskeime von...
C

Callymero

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

wie macht Ihr es:

Wie reinigt man am Besten Beeren aus dem eigenen Garten - sodass diese keine Krankheitskeime von Kotverunreinigungen anderer Vögel in die Voliere bringen? (z.B. Johannisbeeren, Stachelbeeren ..)

Ich persönlich sichte nach Augenmaß und ernte am liebsten nach einigen Regentagen und TROCKNE die Beeren dann mit Küchenkrepp sauber ab ..... bisher bin ich damit gut gefahren. Habt Ihr eine bessere Idee?

LG Patricia
 
Hallo Patricia!

Ich denke damit bist du eigentlich relativ auf der sicheren Seite. Keime kannst du dir natürlcih trotzdem reinbringen, deshalb würde ich einmal im Jahr mindestens eine Kotuntersuchung auf Parasiten durchführen lassen. Dazu kannst du den Kot auch einfach einschicken.

Wenn man die Beeren kauft, hat man das Problem, dass sie gespitzt sein können und wenn man sie aus dem Garten holt, kann man sich Parasiten holen. Ist beides nicht so gut. ;)

Aber ich persönlich mach immer eine Mischung. Manchmal aus dem Garten, wenn da gerade was wächst und manchmal aus dem Supermarkt.
:)
 
Meine Beeren werden generell gewaschen egal ob aus dem Garten oder nicht.
Ich sammle große Mengen Hagebutten im Sommer ( einige Eimer voll ) die werden gewaschen und eingefroren, für die Zeit wo es keine zu ernten gibt.
Hatte bisher mit Parasiten keine Probleme.
 
Hallo und danke für Eure Beiträge, @Jessica und @Tanygnathus :) .... ja auch ich hatte bisher mit dieser Methode Glück :) - wichtig (bei Sittichen und Exoten) ist vor allem auch das Abtrocknen .. denn sonst gibt es Bauchweh :) (genauso, wie bei Grünzeug .. sollte man niemals nass geben :) ).
 
Also ich esse die Beeren direkt vom Strauch und meine ganze Familie tut dasselbe. Krank war deswegen noch keiner.

Keime kannst du dir natürlcih trotzdem reinbringen, deshalb würde ich einmal im Jahr mindestens eine Kotuntersuchung auf Parasiten durchführen lassen. Dazu kannst du den Kot auch einfach einschicken.
Wie oft wurden bei Deinen Vögeln Parasiten gefunden?

Wenn man die Beeren kauft, hat man das Problem, dass sie gespitzt sein können und wenn man sie aus dem Garten holt, kann man sich Parasiten holen. Ist beides nicht so gut. ;)
Gekaufte Beeren können keine Parasiten haben? Das ist ja interessant.

... wichtig (bei Sittichen und Exoten) ist vor allem auch das Abtrocknen .. denn sonst gibt es Bauchweh :) (genauso, wie bei Grünzeug .. sollte man niemals nass geben :) ).
Ich weiß zwar nicht, warum Berren und nasses Grünzeug Bauchweh verursachen sollen, aber wenn Ihr das so macht von mir aus.
Ich gebe meinen (australischen) Sittichen grundsätzlich kein Grünzeug. Gräser werden dagegen meist tropfnaß verabreicht, und ich bzw. meine Vögel haben damit keine Probleme.
 
Also, zum einen geht es nicht darum, wie oft bei meinen Vögeln Parasiten gefunden wurden, denn sie sind ja vorallem keine Außenvolieren-Vögel, wo die Gefahr am größten ist. Allerdings sehe ich häufig Parasiten bei Papageien, das kann schonmal vorkommen und es wäre ärgerlich, wenn Tiere wegen so einer gut zu behandelnden Sache versterben. Das habe ich nämlich auch schon erlebt. Unser Nachbar hat sich vom Züchter ein Weibchen geholt, das Würmer hatte und den ganzen Bestand angesteckt hat und letztendlich verstorben ist....

Und zum zweiten ist es natürlich möglich, sich Parasiten vom Obst & Gemüse aus dem Laden zu holen, ist aber recht unwahrscheinlich. Die düngen ja schließlich nicht mit Vogelkot und oft sind Obst und Gemüse ja aus dem Gewächshaus, wo Wildvögel doch recht selten reinkommen.
 
Thema: Beeren aus dem eigenen Garten - Krankheitskeime?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben