Beeren haltbar machen?!

Diskutiere Beeren haltbar machen?! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie kann man folgende Beeren gehaltvoll haltbar machen um sie nach eigener Ernte das ganze Jahr füttern zu können?Einige habe ich selber noch...

1. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Wie kann man folgende Beeren gehaltvoll haltbar machen um sie nach eigener Ernte das ganze Jahr füttern zu können?Einige habe ich selber noch nicht gehabt,möchte sie aber nun anpflanzen und von daher fehlen mir Erfahrungswerte.
    Schlechte erfahrungen habe ich mit einigen Arten mit dem einfrieren gemacht,da nach dem auftauen meist matschig,daher wäre ich für viele Tips dankbar:

-Heidelbeere/Blaubeere
    -Gojibeere
    -Aroniabeere
    -Schisandria
    -Sanddorn
    -Cranberry

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Die drei gehen super zum einfrieren.

Heidelbeere wird Matsch!

Bei den anderen fehlt mir die Erfahrung.

Kennst Du diese Seite beerensorten?

Da werden auch noch andere Haltbarkeitsverfahren genannt.

4. Carola

Carola Foren-Guru

Trocknen geht mit allen der genannten Beeren. Leider fressen meine null Trockenobst... Also lieber vorher mal probieren, bevor du dir riesige Vorräte Trockenobst anlegst! ;-)

5. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

@Dolcedo.....danke für den Link,sehr informativ.....kennst du evt auch eine Seite wo man etwas über die Inahltsstoffe der einzelnen Beeren findet??
    Ja bei mir waren es auch Heidelbeeren,aber auch Himbeeren etc die ewig Matsch wurden und von meinen Vögel nicht mehr angeguckt wurden.
    Darum will ich ja nun o.g nun anpflanzen

@Carola.....Blöde Frage,aber wie trocknet man die?Einfach irgendwo hinlegen und warten bis die ausgetrocknet sind??

6. Boracay

Boracay Foren-Guru

Hall Dullkopp,

vielleich wäre ein Dörrautomat etwas für dich.

Meine Grauen sind auch etwas empfindlich, Cranbarry bitte nur frisch, Eberesche bitte nur eingefrorer, Sanddorn eigentlich gar nicht, Granatapfel bitte wieder nur frisch ....

7. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Meine fressen auch am liebsten alles frisch,nur leider hat man die Beeren nur eine gewissen Zeit wenn Saison ist....der Tip mit dem Dörrautomat ist gut,werd mal danach suchen wenn ich etwas mehr Zeit habe....

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Jiep...wikipedia gibt ganz exakt darüber Auskunft.

ebenso hier und auch hier

bei chefkoch gibts noch Anleitungen zum dörren.

und hier kann man sich ein Video ansehen über die verschiedenen Dörrautomaten.

10. Jens28

Jens28 Neues Mitglied

Trocknen oder einfrieren. Was bei welchen Beerensorten funktioniert, weiß ich leider nicht ganz genau, kommt auch darauf an worauf deine Piepmätze stehen. Probier es einfach aus, du wirst schon sehen was sie mögen und was am einfachsten für dich zu handhaben ist. Viel spaß dabei!

Thema: Beeren haltbar machen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heidelbeeren haltbarmachen

,
  2. granbeeries wann ernten und wie haltbar machen

,
  3. cranberries haltbarmachen

,
  4. cranberry haltbarmachen
Die Seite wird geladen...

Beeren haltbar machen?! - Ähnliche Themen

1. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  2. Beeren und futtergewohnheiten

Beeren und futtergewohnheiten: hallo Habe viele beerenstraucher jeder art vor paar jahren angepflanzt...und jetzt kommt wortlich die bescherung... rote, weisse, schwarze...
  3. Haltbarkeit Nutri Bird A21

Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  4. Haltbarkeit Vogelfutter

Haltbarkeit Vogelfutter: Hallo, ich möchte aus Kostengründen gerne einen 25kg Sack Wellensittichfutter kaufen (falls jemand weiß wo ich eine kleinere Packungseinheit für...
  5. Calcivetpulver - Haltbarkeit

Calcivetpulver - Haltbarkeit: Hallo Calcivet für meine Vögel habe ich bisher immer beim Papageientreff Rheinhessen gekauft. Da sie ihren Online-Shop inzwischen aufgegeben...