Beeren von Mahonie und Cotoneaster

Diskutiere Beeren von Mahonie und Cotoneaster im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich habe dieses Jahr erstmals Beeren von den Mahonien verfüttert. Meine Amazone war ganz wild drauf. Auch Cotoneasterbeeren verfüttere...
M

Mona

Guest
Moin,

ich habe dieses Jahr erstmals Beeren von den Mahonien verfüttert. Meine Amazone war ganz wild drauf.

Auch Cotoneasterbeeren verfüttere ich, die es ja in -zig Variationen gibt - vom Zwergstrauch-Bodendecker zum ausgewachsen Baum/ Großstrauch.

Den deutschen Namen weiß ich gar nicht und viele Fragen mich immer wieder, wie die Beeren von Mahonie und Cotoneaster aussehen.

Deshalb hier mal Bilder:

Mahonie mit Frühjahrsblüten:


http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Mahonia_aquifolium_ja.JPG

und mit Beeren:

http://www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/images/Pflanzen/Mahonia_s1.GIF
http://www.botanikus.de/Beeren/Mahonie/Mahonie2.jpg
 
Wirklich ungiftig!

TzeTze - welch" Resonanz! *ggg*

Scheint ja 'ne Menge "Botaniker" unter Euch zu geben :p
Ratlose Stille ?? Oder mißtrauische Zurückhaltung?
Ehrlich - mein Geier lebt noch!!
Die Beeren sind absolut ungiftig! Vogelgehölze!
 
Hallo Mona

Mahonie habe ich schon oft gesehen und mich gefragt ob die Pflanze wohl genießbar für die Geier wäre.

Cotoneaster ist mir nicht aufgefallen....:?

liebe Grüße

Nicole

P.S. Danke für den Tip. :)
 
Hi Mona
dass dieser Strauch Mahonie heisst, wusste ich nicht und den Beeren habe ich daher auch nicht über den Weg getraut. Prima. Werde ich dann auch ausprobieren.
Dieser riesige 4m hohe Strauch Cotoneaster mit dem roten Beeren, der hat doch Blätter, die irgendwie "stauben", also so kleine Härchen absondern, stimmts? So eine riesenhohe Hecke haben wir direkt vor der Nase zu den Nachbarn, zum Glück auf der Nordseite, dann stört es weniger (nimmt leider uns die Seesicht). Tja, dann könnte ich dort auch mal abzupfen......
 
Hallo Mona
habe ich auch beide im Garten jedoch noch nie verfüttert.
Man lernt halt immer noch dazu.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Baer:)
 
hallo Mona.
Toll Photographiert.
Mahonie heißt in deutsch Stechpalme.
Habe ich im Garten,aber auch noch nie verfüttert.Werd´s aber nach Deinem Hinweis mal probieren.Danke.
Das 2. Gewächs habe ich noch nicht bewußt gesehen...
Leider,denn es scheinen ja reichlich Früchte dran zu sein...
Gruß
Joe
 
Also vom Namen her kannte ich die oben genannte Pflanze nicht, aber jetzt wo ich sie auf den Fotos sehe, habe ich sie schon öfters mal gesehen! Als Kind wurde mir immer gesagt dass diese Strächer total giftig wären!!
Und Stechpalme, das habe ich auch gehört, ist giftig!
Wie kann es dann sein das es die Papas vertragen und wir nicht???

Tanja
 
Hallo Tanja und Mona.
Tja,irgendwie hatte ich das auch wohl noch im Hinterkopf und deswegen die blauen Beeren der Stechpalme nie verfüttert.
Allerdings stehen in der 2.Liste Sachen drin die ich schon als Äste angeboten habe.ZB Akazie,Birke und Nachtschattengewächse(Tomaten) bekommen meine schon mal als kleine "Kocktailtomaten"
Jetzt weiß ich nichts mehr...
Darf ich,oder darf ich nicht???
Gruß
Joe.
 
Hi Joe!

Ich glaube, daß Mahonie gar keine Stechpalme ist. Kann das sein? Die Beeren von der Stechpalme sind rot und die von Monis Mahonie blau. Dann ist Mahonie vielleicht nicht giftig, weil Mahonie keine Stechpalme ist! ?????

WO SIND DIE BOOOOOTAAAANIKER????? :)
 
Ahhhh, jetzt habe ich was:

Mahonie:
Hinweise Die blauen Beeren sind nicht giftig, schmecken nur unangenehm bitter. Daher eigenet sich die Mahonie auch in Gärten, in denen oft Kinder spielen. http://www.familie-im-web.de/.../m/mahonia_aquifolium.html

Stechpalme:
Hinweise Achtung: Weisen sie gegebenenfalls Kinder, die in ihrem Garten spielen, auf die Gefahr der hochgiftigen Beeren hin. http://www.familie-im-web.de/familie/cybergarten/gartenblumen/i/ilex_aquifolium.html

Also: sind 2 verschiedene Gewächse.
 
Original geschrieben von TanjaS

Also: sind 2 verschiedene Gewächse.
Guut Tanja!

Es SIND zwei verschiedene Gewäche! NICHT verwechseln!
Die Beeren der Stechpalme sind rot, ja und die der Mahonie sind schwarzblau, leicht weiß überhaucht (mehlig). Sie heißt auch auf deutsch Mahonie (Mahonia aquifolium), ist ein Sauerdorngewächs. Nur die Beeren füttern!

Infos: www.diplomlandespfleger.de/mahoniaaquifolium.html
www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/Pflanzen/Mahonia.html


Ilex - Stechpalme - ist giftig:

Foto:
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Ilex.aquifolium.st.JPG
 
Hi Mona.
Die mit den blauen Beeren sind zu verfüttern,richtig?Die habe ich im Garten.
Gruß
Joe
 
Hallo

Paprika , Aubergine , Tomate u. Kartoffeln gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Man kann diese ohne Bedenken verfüttern, wobei man die Kartoffel nur gekocht geben sollte.

Vielleicht bezieht sich der zweite Link auf die Pflanze selber und nicht auf die Frucht.

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Beeren von Mahonie und Cotoneaster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben