Befestigung von Seilen etc.

Diskutiere Befestigung von Seilen etc. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Schwieriges Problem:traurig: In dem Vogelzimmer meiner Geier habe ich eine Profilholz-Decke, in der ich mit Hilfe von Haken (rechts) super...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Schwieriges Problem:traurig:
In dem Vogelzimmer meiner Geier habe ich eine Profilholz-Decke, in der ich
mit Hilfe von Haken (rechts) super Seile und Äste befestigen kann.
Jetzt will mein Mann das Zimmer, in denen meine Vögel untergebracht werden,
wenn Besuch da ist (leider müssen die Geier ihr VZ räumen, wenn Besuch da ist,
aber kommt Gott sei dank nur selten vor) komplett neu renovieren, d.h. die
Decke wird rausgerissen und es kommen Gipskartonplatten rauf.
Was zur Folge hat, daß ich keine Löcher mehr in die Decke "bohren" darf:nene:
Wenn meine Vögel sozusagen zwangsevakuiert werden, möchte ich natürlich,
daß sie es so schön wie möglich in ihrem "neuen" Zuhause haben.

Nur habe ich absolut NULL PLAN, wie ich das ohne meine geliebten Haken
machen soll. Habt ihr eine Idee ??
 

Anhänge

  • Vögel-008.jpg
    Vögel-008.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 157
Du könntest z.B. die Schraubhaken in die gegenüberliegenden Wände Schrauben und dann ein Drahtseil spannen. Dann kannst du das Drahtseil zum Aufhängen deiner Haken wieder nehmen.
Das Seil sollte aber so tief sein, dass die Geier nicht an die Decke kommen - sonst ist es nix mit der neuen Deckenverkleidung :zwinker:

PS: Bei Wellis mag der Karabiener noch funktionieren, bei größeren (kräftigeren) Geiern besteht dort die Gefahr, dass sie sich einklemmen. Besser (sicherer) wäre, auf Karabiener zu verzichten :+klugsche
 
Drahtseil

Das Drahtseil sollte aber nicht zu dünn sein (wie z.B. die handelsüblichen zum Aufhängen von Vorhängen), denn diese werden häufig im Flug nicht oder nicht rechtzeitig erkannt und verursachen so mitunter schwere Unfälle.
 
Schließe mich an, aber nimm bitte Karabiner, die man zu drehen kann, gibt´s in Baumärkten (fehlt in deinem "Sortiment"). Der Haken links hat ´ne Spitze, den finde ich nicht so gut.

Achte beim Drahtseil darauf, dass sich die Geier nicht darin verheddern können, also lieber weit oben anbringen und dafür die Seile nach unten etwas länger lassen. Oder an den Seilen oben eine Platte als Sperre anbringen, damit sie nicht an die Decke können.
 
Danke für Eure Vorschläge:beifall:
Das eigentliche Problem ist ja, daß ich meine geliebten Drehhaken nicht mehr
verwenden kann, und ohne diese Teile komme ich nicht weiter.
Von daher, habe ich mir überlegt, bleibt mir nur die Möglichkeit, von der
Gardinenstange zum Lichtstrahler, den Vogelbaum aufzuhängen.

Hungei schrieb:
Der Haken links hat ´ne Spitze, den finde ich nicht so gut.
Da hast du recht:zwinker:
Wenn ich diese Haken verwende und die Spitze ist für die Vögel zugänglich,
setze ich ganz einfach eine Buchenholzrolle drauf und befestige sie:prima:
 
@ rappe61

Ich würde es nicht so verkomplizieren! Verwende Haken entsprechender Größe vom Typ rechts in deiner Abbildung, schraube sie in die Wände, entflechte das Seil (z.B. ein Sisalseil) an den Enden und verknote es in den Haken! So habe sowohl ein Sisal-, als auch ein Hanfseil von 1,8 bzw. 2 cm Durchmesser am Edelstahlgitter befestigt.
 
Das Problem wird sein, das diese Haken in den Gipskartonplatten nicht halten werden. Allerdings müssen diese Platten ja auch an Dachlatten befestigt werden, oder? Also Stelle merken und hier deine Haken reinschrauben! Dann müßte es doch klappen und geht sogar ohne Bohren! Dann kann dein Mann ja auch nicht meckern! :D
 
@ Murmelline

Ich bezog mich auf die Wände, nicht auf die Decke.
 
@ compagno

Und ich bezog mich auf die Decke! Schließlich sollen dort ja die Haken angebracht werden! :zwinker: Es war also nicht auf dein Posting bezogen! ;)
 
@ Murmelline

Zitat "rappe61":

die Decke wird rausgerissen und es kommen Gipskartonplatten rauf.
Was zur Folge hat, daß ich keine Löcher mehr in die Decke "bohren" darf
 
@ Murmelline

Die Decke ist lt. "rappe61" tabu (-> Zitat)!8(

Comprendi?
 
Ähm:+pfeif:
Also, um nochmal mein Problem zu erklären: Wenn das Zimmer komplett
renoviert ist (Wand und Decke), dann sind meine Drehhaken tabu, d.h.
es dürfen keine Löcher zu sehen sein, wenn die vögel anschließend wieder in
ihr VZ umziehen.
Von daher kam mir ja die Idee mit der Gardinenstange und Lichtstrahler.
IRgendwie muß ich die als Befestigung für meine Seile und Haken mißbrauchen:idee:
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit:?
 
@ rappe61

Entschuldige, aber wie soll man auf deine Fragen eingehen können, wenn man nicht weiß, was du für Gardinenstangen und "Lichtstrahler" hast, ob diese zu irgendwelchen Vogelbaumaufhängungen zu "missbrauchen" sind?

Wenn du die zwei erforderlichen Haken in der Wand lässt, dann hast du auch keine Löcher.:p

Und wenn du bereits Ideen hast, dann setzt sie doch einfach um! Man kann ja auch Probleme sehen, wo keine sind!:nene:

Gruß Compagno
 
Thema: Befestigung von Seilen etc.

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
8.384
fisch
F
Pieffke
Antworten
12
Aufrufe
2.374
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.715
SannaZiege
S
Zurück
Oben