Befruchtete Eier testen??

Diskutiere Befruchtete Eier testen?? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann mir jemand von euch eine Schierlampe zum durchleuchten der Eier empfehlen??:idee: Da meine Fasaneneier im laufe des nächsten Tage fällig...
R

Richi

Guest
Kann mir jemand von euch eine Schierlampe zum durchleuchten der Eier empfehlen??:idee:
Da meine Fasaneneier im laufe des nächsten Tage fällig wären, und meine 2 Fasanenhenne nun jetzt schon 18 Eier gelegt hat möchte ich evtl. die unbefruchteten aus dem Brüter nehmen um die neuen darunter zu legen.
Wieviele Eier legen Kali. Schopf.?
Ihr werdet in der nächsten Zeit noch eineiges von mir hören, da ich seit 1. Jahr Königsfasane und seit 2 Woche Kali. Schopf. und in 1. Woche auch noch Zwergwachteln ("Legewachteln" hat in den letzten 5 Tagen 4 Eier gelegt).:+party:
Bitte, bitte, bitte mühlt mich mit Informationen über diese 3 Wunderbaren Geflügelrassen zu!!!!:gott:

mfg

Richi:freude:
 
Hallo,

es kommt darauf an welcher Schierlampe man den Vorzug gibt. Es gibt Schierlampen wie diese Schierlampe mit Batterien. Oder eben welche die man an das Stromnetz anschließen muss.

Die Gelegegröße der Kalifornischen Schopfwachtel: 15 - 25 Eier
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, aber was müsste ich beim durchleuchten der Eier eigentlich sehen, nur Blutadern oder schon etwas anderes?:?

mfg

Richi
 
Hi,
wenn die Fasanenküken kurz vor dem Schlupf sind , dann sind die Eier beim Schieren dunkel. Entscheidend ist die Farbe der Eierschale (je nach dem welche Fasanenart Du hälst) bei hellen Eiern kann man die Entwicklung der Küken in der ersten Zeit gut sehen.
Nach ca. 5 Tagen Bebrütung kann man evtl. schon sehen ob die Eier befruchtet sind, braucht allerdings etwas Übung.
Was hast Du denn für Fasane?
Gruß Hoki
 
Servus Hoki,:bier:

Königsfasane (grünliche Eier), Wachteleier gefleckt und die Antwerpener Bartzwerge Eier sind eher beige.

mfg

Richi
 
Hallo!

Also ich hab irgendwie bei den Rebhuhneier besser erkannt ob sie befruchtet waren als wie bei den (Jagd)fasaneier.
Oft hat man schon nach 5,6 Tagen die ersten Adern gesehen wenn das Ei befruchtet war. Später ist dann irgendwann das ganze Ei mit dem Embryo ausgefüllt welcher sich stark von der hellen Luftkammer abzeichnet.
Da die Eier ziemlich hell waren (auch beige oder leicht grünlich) konnte man da gut was erkennen.

LG

Nika
 
Hallo Nika,

hab mir nach deiner Antwort selber eine Lampe gebaut (40Watt Spot und Kunststoffdrichter), hab in jedem Ei einen Embryo mit der Luftkammer gesehen, aber es sind ja schon 3 Eier seit dem 17.04 im Brüter (also überfällig) die anderen hab ich erst am 02.05 in den Brüter getan.
Was ist da los.

mfg

Richi
 
Hi,
sollte das Einlegedatum so stimmen , würden die Eier ja schon 33 Tage Bebrütung hinter sich haben.8o Sind es Königsfasaneier? Die brüten nur 24-25 Tage. Wenn Du nicht alles was sich in der Brutmaschine befindet wegschmeissen willst, solltest Du die überfälligen Eier schleunigst rausnehmen.
Gruß Hoki
 
ich benutze immer meine lucido LCD Taschenlampe!
hab in diesem jahr erstmals nach 4 tagen damit die eier durchleuchtet und es funktionierte wunderbar
 
Hallo Nika,

hab mir nach deiner Antwort selber eine Lampe gebaut (40Watt Spot und Kunststoffdrichter), hab in jedem Ei einen Embryo mit der Luftkammer gesehen, aber es sind ja schon 3 Eier seit dem 17.04 im Brüter (also überfällig) die anderen hab ich erst am 02.05 in den Brüter getan.
Was ist da los.

mfg

Richi

Hallo Richi!

Wenn es blöd läuft sind die Embryos in den überfälligen Eiern abgestorben.
Wie schon richtig gesagt wurde solltest du sie schnellstmöglich entfernen bevor sie zu faulen beginnen.
Kann sein, dass die Eierschale zu dick war und sie nicht rausgekommen sind oder verdreht im Ei lagen, usw...
da gäbe es mehrere Möglichkeiten...
Wenn bei uns Eier überfällig waren, aber man noch die Jungen durch piepsen oder kratzen hören konnte, haben wir auch mal "Geburtshilfe" geleistet und das Ei vorsichtig (nur ein klein wenig) aufgemacht. Die meisten haben es dann geschafft sich selbst zu befreien; die es nicht geschafft haben, hätten wahrscheinlich danach auch nur wenig Überlebenschancen gehabt.

LG
 
Hallo Nika,

wie lange hast Du länger gewartet als der errechnete Termin war?:+klugsche
Du meinst also ich soll evtl. mit einer Pinsette o.ä. die Eierschale anknacksen :+schimpf damit sich der neue Kumpel:bier: etwas leichter tut?

mfg

Richi
 
Hallo,

anscheinend kennst du dich mit Kal.schop. aus.
Brüten die selber oder soll ich die Eier in einen Brüter tun?
Ist bei der Aufzucht irgendetwas besonderes zu beachten?

mfg

Richi
 
Hi,
bin zwar nicht Nika -antworte aber trotzdem mal- Bruteier welche 2-3 Tage über die Zeit sind - weg damit!
Man öffnet auch keine Eier welche nicht mal angepickt sind, dass sollte man
auch komplett sein lassen, meistens sind diese Küken zu schwach um sich aus dem Ei zu befreiten , häufige Ursache bei Maschinenbrut sind falsche
Temperaturen , schwankende Luftfeuchtigkeit usw.
Gruß Hoki
 
Hallo,

anscheinend kennst du dich mit Kal.schop. aus.
Brüten die selber oder soll ich die Eier in einen Brüter tun?
Ist bei der Aufzucht irgendetwas besonderes zu beachten?

mfg

Richi
Naturbruten sind gar nicht so selten, vorausgesetzt man hat eine gut strukturierte Voliere. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, brütet man im Inkubator. Dabei muss man immer Grundlegendes beachten. Wachteleier werden im Gegensatz zu Fasaneiern nicht gekühlt. Sie brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 65 (Vorbrut) - 70 % (zum Ende), auch hier muss min. 3 mal täglich gewendet werden. Brutzeit 22 bis 23 Tage
 
Thema: Befruchtete Eier testen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben