befruchtete Eier?????

Diskutiere befruchtete Eier????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war lange nicht mehr im Forum, habe aber jetzt eine echt (für mich) dringende Frage an die erfahrenen Züchter unter Euch. Woran...
K

Körschtin

Guest
Hallo,
ich war lange nicht mehr im Forum, habe aber jetzt eine echt (für mich) dringende Frage an die erfahrenen Züchter unter Euch.

Woran genau erkenne ich, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht und ab wann kann man das erkennen? Ich habe schon hier gestöbert und auch ein tolles Beispielfoto gefunden, worauf fünf Eier waren von denen nur eines befruchtet war. Ich habe danach sofort meine Eier (es waren drei, heute sind es schon vier) angeschaut, aber sie sahen alle gleich aus. Da es mein erstes Gelege ist, habe ich leider keinerlei Erfahrung damit. Ich kann natürlich warten, bis die ersten 18 Tage um sind, aber ich bin natürlich jetzt schon reichlich neugierig :D

Wenn mir da jemand Tipps geben könnte oder sogar Fotos posten könnte, auf denen man das genau erkennt, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
nimm einfach das erste Ei und halte es gegen eine Taschenlampe, dann solltest du bei befruchteten Eiern dünne Äderchen sehen. Die ersten Blutgefäße kann man nach 3-4 Tage schon sehen, also sollten sie bei den ersten beiden Eiern, die du hast, schon zu sehen sein. Daß mit der äußeren Farbe hat bei mir auch einen Moment gedauert, bis ich es daran 100%ig erkannt habe.
 
Oder warten udn Geduld haben fürs ei besser.....:D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade die Eier durchleutet und denke, daß sie leider unbefruchtet sind.
Ich habe auch keine Ahnung, ob der Hahn die Henne überhaupt getreten hat.
Zu Schade, hätte so gerne auch Nachwuchs... Ich werde einfach abwarten was passiert.
Eine andere Henne ist zwar von ihrem Hahn getreten worden, hat aber bis jetzt keine Anstalten gemacht überhaupt ans Eierlegen zu denken. Und Paar Nr. 3 hat irgendwie noch nicht zueinander gefunden. Ich mache auch keine Zwangsverpaarung, denn die Piepser fliegen den ganzen Tag frei herum.
Wenigatens scheinen sie sich alle sauwohl zu fühlen, was ja auch schon prima ist, gelle ;)
So, für heute verabschiede ich mich, denn ich muß nun arbeiten.
 
Also am Anfang ist es häufig so, daß die Gelege unbefruchtet sind. Aber das gibt sich, hab ein wenig Geduld. :D
 
Thema: befruchtete Eier?????
Zurück
Oben