Befruchtetes Ei - abgestorben?

Diskutiere Befruchtetes Ei - abgestorben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe eine (ev. naive) Frage zur Luftblase in einem befruchteten Ei: sie erscheint bei meinem Durchleuchten (im Nest) scharf...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,
ich habe eine (ev. naive) Frage zur Luftblase in einem befruchteten Ei:

sie erscheint bei meinem Durchleuchten (im Nest) scharf abgegrenzt,
bei einigen Eiern ist nur noch der Spitzenbereich im stumpfen Ende weiss, bei einigen etwas mehr Raum, bei einem zieht sich der weisse Raum schräg hinunter (ok - w unterschiedl. Entwickl.stadien)
aber die Abgrenzungen sind scharf und unbeweglich,
die rötlichgelbe Fläche scheint auch unbeweglich

ist das der Hexenring? oder wäre der deutlicher zu sehen?

oder ist der Embryo nur abgestorben, wenn man eine deutliche dunkle kompakte Masse - auf's spitze Eiende hin - erkennt?

Ein Hintergrund zu meiner Frage ist, dass
bei einem meiner ZF-Pärchen die Eier (bisher 2 Gelege) immer eindeutig unbefruchtet sind, und ich daran dachte/denke, die (immer) befruchteten Eiern des anderen Pärchens aufzuteilen, sodass jedes Paar 2-3 ZF aufziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was es nicht alles gibt, Hexenring? :+keinplan

Wurde (wenigstens bei Hühnereiern) "aufgeklärt": klick
 
danke Karin! bei diesem Link sind ein paar Feinheiten gut erklärt,

... Beim Schieren ab dem ..... Tag sollte ein regelrecht entwickeltes Ei dunkel wirken und nur an der stumpfen Seite des Eis eine Luftblase hell leuchten. Ein abgestorbener Embryo sackt hingegen zusammen, das Ei wirkt schwärzlich und es ist eine deutlich größere Luftblase zu erkennen. ...

ist zwar für mich noch nicht klar, ob die Luftblase einen scharfen Rand haben darf,
aber im dunkleren Teil müsste eine ganz dunkle abgestorbene Embryomasse zu erkennen sein.
 
Ich verstehe das mit dem Hexenring auch nicht ganz. Meine Erfahrungen sind:

Wenn das Ei beim draufschauen ohne schieren dunkel wirkt, ist es schonmal befruchtet und der Embryo hat sich entwickelt

Wenn ein Embryo lebt sieht man eigentlich schon recht früh Bewegung im Ei beim Schieren. Manchmal hab ich fünf Minuten geschiert und dabei immer wieder das Ei angehaucht/ gewärmt und war mir sicher dass es tot ist und dann hat sich plötzlich was drin bewegt - entweder man sieht den Herzschlag oder das Embryo reagiert auf die Lageveränderung/ den Lichteinfall

Der Hexenring ist wenn ich das richtig verstanden habe ein einzelner Ring im Ei und gleichzeitig befinden sich keine Blutgefäße mehr an der Schale

Ich persönlich finde dass die Bewegung im Ei das sicherste Zeichen für ein lebendes Embryo ist ...
 
Thema: Befruchtetes Ei - abgestorben?
Zurück
Oben