Befruchtetes Ei - abgestorben?

Diskutiere Befruchtetes Ei - abgestorben? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo, ich habe eine (ev. naive) Frage zur Luftblase in einem befruchteten Ei: sie erscheint bei meinem Durchleuchten (im Nest) scharf...

1. #1 Terryann, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Terryann

Terryann Foren-Guru

hallo,
    ich habe eine (ev. naive) Frage zur Luftblase in einem befruchteten Ei:

sie erscheint bei meinem Durchleuchten (im Nest) scharf abgegrenzt,
    bei einigen Eiern ist nur noch der Spitzenbereich im stumpfen Ende weiss, bei einigen etwas mehr Raum, bei einem zieht sich der weisse Raum schräg hinunter (ok - w unterschiedl. Entwickl.stadien)
    aber die Abgrenzungen sind scharf und unbeweglich,
    die rötlichgelbe Fläche scheint auch unbeweglich

ist das der Hexenring? oder wäre der deutlicher zu sehen?

oder ist der Embryo nur abgestorben, wenn man eine deutliche dunkle kompakte Masse - auf's spitze Eiende hin - erkennt?

Ein Hintergrund zu meiner Frage ist, dass
    bei einem meiner ZF-Pärchen die Eier (bisher 2 Gelege) immer eindeutig unbefruchtet sind, und ich daran dachte/denke, die (immer) befruchteten Eiern des anderen Pärchens aufzuteilen, sodass jedes Paar 2-3 ZF aufziehen kann.

2. #2 Karin G., 20.04.2016
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

was es nicht alles gibt, Hexenring? :+keinplan

Wurde (wenigstens bei Hühnereiern) "aufgeklärt": klick

3. #3 Terryann, 20.04.2016
    Terryann

Terryann Foren-Guru

danke Karin! bei diesem Link sind ein paar Feinheiten gut erklärt,

... Beim Schieren ab dem ..... Tag sollte ein regelrecht entwickeltes Ei dunkel wirken und nur an der stumpfen Seite des Eis eine Luftblase hell leuchten. Ein abgestorbener Embryo sackt hingegen zusammen, das Ei wirkt schwärzlich und es ist eine deutlich größere Luftblase zu erkennen. ...

ist zwar für mich noch nicht klar, ob die Luftblase einen scharfen Rand haben darf,
    aber im dunkleren Teil müsste eine ganz dunkle abgestorbene Embryomasse zu erkennen sein.

4. #4 chrigu78, 29.04.2016
    chrigu78

chrigu78 Mitglied

Ich verstehe das mit dem Hexenring auch nicht ganz. Meine Erfahrungen sind:

Wenn das Ei beim draufschauen ohne schieren dunkel wirkt, ist es schonmal befruchtet und der Embryo hat sich entwickelt

Wenn ein Embryo lebt sieht man eigentlich schon recht früh Bewegung im Ei beim Schieren. Manchmal hab ich fünf Minuten geschiert und dabei immer wieder das Ei angehaucht/ gewärmt und war mir sicher dass es tot ist und dann hat sich plötzlich was drin bewegt - entweder man sieht den Herzschlag oder das Embryo reagiert auf die Lageveränderung/ den Lichteinfall

Der Hexenring ist wenn ich das richtig verstanden habe ein einzelner Ring im Ei und gleichzeitig befinden sich keine Blutgefäße mehr an der Schale

Ich persönlich finde dass die Bewegung im Ei das sicherste Zeichen für ein lebendes Embryo ist ...

Thema: Befruchtetes Ei - abgestorben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hexenring ei

,
  2. eier schieren abgestorben

,
  3. eier schieren hexenring

,
  4. nymphensittich ei abgestorben,
  5. wellensittich ei abgestorben,
  6. hexenring hühnerei,
  7. woran erkennt man abgestorbenes huhnerei ?,
  8. luftblase vom befruchteden ei durchleuchten,
  9. Wie sieht ein abgestorbebes Wellensittich ei von innen aus,
  10. wie erkennt man ein abgestorbenes ei,
  11. brutei ist ganz dunkel,
  12. taubeneier hexenring,
  13. befruchtetes ei abgestorben,
  14. hexenring hühnereier,
  15. abgestorbenes ei,
  16. embryo abgestorben ei,
  17. hühnerei schieren abgestorben?,
  18. eier ,
  19. luftblase ei bewegung,
  20. Ist es ein hexenring oder lebt der embrio,
  21. enwicklungsstadien befruchtetes hühnerei hexenring,
  22. befruchtetes ei Luftblasen ,
  23. luftblase im ei ist es dann befruchtet,
  24. hühnerei schieren tag 20,
  25. Eier schieren Ring jetzt dunkel
Die Seite wird geladen...

Befruchtetes Ei - abgestorben? - Ähnliche Themen

1. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  2. woran sieht man dass die Eier befruchtet sind ?

woran sieht man dass die Eier befruchtet sind ?: Hallo wollte mal wissen wie man sieht dass die Eier befruchtet sind
  3. Tauben Ei gefunden

Tauben Ei gefunden: Hallo ich habe heute ein Tauben-Ei gefunden! Es ist aus dem Tauben Nest gefallen das in einem Baum bei uns im Garten ist.(Raus gefallen wegen...
  4. Eizahn des Kükens im Ei abgebrochen

Eizahn des Kükens im Ei abgebrochen: Hallo! Ich hab nicht gewusst, wen ich fragen könnte und zu diesem Thema noch nichts gefunden, weshalb ich mich kurzerhand hier angemeldet habe!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden