Begattungsverhalten - "Vergewaltigung"?

Diskutiere Begattungsverhalten - "Vergewaltigung"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forum! Nachdem ich mit dem ersten Gelege keinen Erfolg hatte, habe ich das Nest, das Nistmaterial und das Eifütter herausgenommen und...
L

Leines

Guest
Hallo Forum!

Nachdem ich mit dem ersten Gelege keinen Erfolg hatte, habe ich das Nest, das Nistmaterial und das Eifütter herausgenommen und gebe nur noch Körnerfutter und im Freiflug können sie an den Pflanzen der ausgesähten Körner knabbern.

Hansi singt jetzt wie ein Weltmeister, füttert Gretel ab und zu und möchte sie recht häufig begatten. Manchmal hebt sie den Schwanz und lässt ihn ran, manchmal flieht sie vor ihm und es ist ein Riesen-Geflätscher und Spektakel im Käfig. Einmal hat er sie sogar mit dem Schnabel am Schwanz festgehalten und wurde mitgezogen! :nonono:

Anscheinend ist sie noch nicht so weit wie er, denn sie zubbelt auch noch nicht beim Freiflug am Teppich oder sonstwo rum.

Soll ich Hansi erstmal ein paar Tage in "Einzelhaft" nehmen oder ist dieses Verhalten noch im normalen Bereich bzw. ist Gretel auch bald soweit, dass sie die Begattung jedesmal zulässt?

Mit dem Nest und Nistmaterial wollte ich eigentlich noch warten, bis ich's wieder reingebe.

Gruß,
Christian
 
Hallo,
wenn die Henne sich befliegen lässt - wenn auch nicht jedes mal - aber das soll ja vorkommen, dann sollte das Nest wieder gegeben werden.
Grüße
Uwe M.
 
Danke für die Antworten!

Also nicht trennen und jetzt schon wieder das Nest geben, auch wenn sie noch keine Anstalten macht, Nistmaterial zu suchen?
 
Also ich würde ihr ein wenig Nistmaterial geben und schauen, ob sie sich damit beschäftigt. Wenn sie damit spielt, kannst Du ihr ein Nest und mehr Nistmaterial geben. So fahre ich zumindest immer ganz gut.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Begattungsverhalten - "Vergewaligung" ?

Hallo Forum!

Nachdem ich mit dem ersten Gelege keinen Erfolg hatte, habe ich das Nest, das Nistmaterial und das Eifütter herausgenommen und gebe nur noch Körnerfutter und im Freiflug können sie an den Pflanzen der ausgesähten Körner knabbern.

Hansi singt jetzt wie ein Weltmeister, füttert Gretel ab und zu und möchte sie recht häufig begatten. Manchmal hebt sie den Schwanz und lässt ihn ran, manchmal flieht sie vor ihm und es ist ein Riesen-Geflätscher und Spektakel im Käfig. Einmal hat er sie sogar mit dem Schnabel am Schwanz festgehalten und wurde mitgezogen! :nonono:

Anscheinend ist sie noch nicht so weit wie er, denn sie zubbelt auch noch nicht beim Freiflug am Teppich oder sonstwo rum.

Soll ich Hansi erstmal ein paar Tage in "Einzelhaft" nehmen oder ist dieses Verhalten noch im normalen Bereich bzw. ist Gretel auch bald soweit, dass sie die Begattung jedesmal zulässt?

Mit dem Nest und Nistmaterial wollte ich eigentlich noch warten, bis ich's wieder reingebe.

Gruß,
Christian

Hallo Christian!

Mir geht es wie dir mit deinen beiden Kanarien. Mein Männchen will die ganze Zeit und sie fliegt davon. Oft tut sie mir schon richtig leid. Einmal konnte ich sie jedoch beobachten, wie er sie fütterte. Das war total süß. Meine 2 fliegen die meiste Zeit frei rum und somit hat sie mehr Fluchtmöglichkeit.

Sag, weißt du, ob man Kanarien die Federn stutzen darf? Mein Weibchen ist ein Haubenkanarie und hat am Köpfchen lange Federn. Sie stürzt beim Fliegen oft ab. Ich denke, dass sie nicht gut sehen kann.

Liebe Grüße
Renate
 
Hallo Renate,

du darfst deiner Henne die Federn an der Haube stutzen, allerdings bitte vorsichtig, sprich du mußt aufpassen das du der Henne nicht beim Schneiden mit der Schere ins Auge stichst und möglichst auch keine Federreste ins Auge kommen.

Gruß Glosterfan
 
Federn schneiden

Hallo Renate,die Haube zu beschneiden ist nicht so schwierig wenn Du eine gebogene Scheere nimmst die zudem noch vorn abgerundet ist.So umgehst Du der Gefahr (wenn sich der Vogel einmal bewegt) den Vogel ins Auge zu stechen.
 
Thema: Begattungsverhalten - "Vergewaltigung"?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
5.714
Diamand dove
D
Kanadagans
Antworten
14
Aufrufe
9.173
smart bird
S
S
Antworten
9
Aufrufe
1.921
Armitage
A
V
Antworten
12
Aufrufe
1.711
geierline
geierline
Zurück
Oben