Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Hallo Allerseits, so nun kann ich auch mal wieder eine neue Beobachtung mit Bild hier reinstellen.
Ich war heute bei Heilbronn-Neckar (ca. 5km von mir zuhause weg) unterwegs um an einer Neckarfelswand zu schauen ob da eventl. auch ein Wanderfalke
brüten könnte (ich weiß Saison ist vorbei Februar bis mitte Juni). Und wen seh ich da plötzlich ? (mein erster in freier Wildbahn)

Anhang anzeigen 308369

Nun die frage an euch, ist das ein Jungvogel ? Der hatte gar keine Ohren, sieht noch nach flaum aus ?
Diese beobachtung löste ein kleines glücksgefühl aus.
:zwinker:

Gruß
 
Ich kann den "Anhang" (das Bild) nicht öffnen.
Da kommt dann was mit "ungültiger Anhang" o.s.ä.


Bacola
 
Anfang des Jahres hatte ich hier einen Bussard eingestellt der markiert worden war.
Hier mal schauen:
http://www.vogelforen.de/showthread...-mit-Greifen&p=2453351&viewfull=1#post2453351

Heute Nachmittag dachte ich ihn wieder gesehen zu haben aber die Markierung sagt etwas anderes.
F 5 steht auf dem Schild. Der von Januar hatte L 1 drauf stehen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/F5MB1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/F5MB2.jpg

Frage mich wofür das gemacht wurde... :idee: !!

LG Phil
 
Ein schönes Bild heut auf der Heimfahrt: 4 Rotmilane drehen vergnügt ihre Kreise...ungefähr 50 Meter weiter kreisen 8 (!) Schwarzmilane, darunter auf der Wiese stehen 3 Graureiher und 2 Mäusebussarde...Krähen waren natürlich auch da ;-).

War das ein Familientreffen? Bisher hab ich an dieser Stelle zwar die Graureiher gesehen und mal auch nen Rotmilan, aber so ne Großversammlung?
 
Heute Geschrei von meinen Enten im Bach her, die Graugans stimmt empört mit ein. Ich laufe runter (geht nicht ganz so schnell, sind 2 Stockwerke + 40m zum Bach). Etwa 5m von den krakeelenden Enten sitzt ein Habicht halb im Wasser, Flügel leicht ausgebreitet. Ich sinniere vor mich hin, ob das seine Art ist für Auftrieb zu sorgen, meine Frau ist inzwischen auch da und befindet, dass eine Ente abgängig ist. Mir schwant, was da vorgeht und ich versuche, das Bachufer runter näher zum Habicht zu kommen. Dem Vogel wird das zu prekär, er startet durch. Und wie zu erwarten taucht unter ihm die fehlende Ente auf, schüttelt sich ein paar Mal und paddelt dann laut schimpfend zu ihren wartenden Kolleginnen.
So schön wie der im Wasser sass, ich hätt ihm die Ente fast gegönnt :-)

Grüsse,
tox
 
Versteh das jetzt mal nicht falsch - aber findest du das nicht fragwürdig, dass du dem Habicht die Beute "abgejagt" hast indem du ihn verscheucht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht auch gemacht. Ich mag Greifvögel zwar sehr aber ich will doch nicht, dass irgendeiner meine! Enten futtert. Aber ok, wenn die frei am Bach leben, muss man wohl mit so einem Angriff rechnen. Trotzdem täte mir die Ente leid.
 
Wenn du mal einen halb verhungerten Greif gesehen hast, dann tut der dir auch leid...
 
Und wenn jetzt ein Wildhabicht versuchen würde einen meiner Falken vom Block weg zu schlagen, würd ich ihn auch verscheuchen.
Alle natürlichen Abläufe in Ehren, aber wenns um eigene Tiere geht ist es doch zumindest normal , dass man sie zu beschützen versucht.
Oder wenn einer eurer Greife mal eine wehrhafte Beute schlägt , diese schlecht fasst und sie sich zur Wehr setzt, der eigene Vogel der Verletzungsgefahr ausgesetzt ist, schaut ihr dann auch zu und sagt: "Ist halt Natur?"

Wenn es sich jetzt bei beiden um Wildvögel gehandelt hätte, wärs etwas anderes.
 
Stimmt auch wieder eric, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet. Es ist für mich aber auch raus zu lesen, dass es sich um wilde Enten handelt.
 
Waren meine Enten, und ich habe auch Verantwortung für ihren Schutz.
Und um diese Jahreszeit muss kein Greifvogel verhungern.
 
Ich hatte es so verstanden, daß es um eine wilde Ente geht. Das ist natürlich was anderes.
 
@Suid: Das ist ja echt mal ein tolles Erlebnis - und ein schönes Bild. :)
 
Gestern hatte ich auch eine sehr angenehme Begegnung :)

Hab am Steinhuder Meer in den Feuchtwiesen eine Exkursion durchgeführt. Da stehen wir so an einer Blänke, voll mit Graugänsen, div. Enten und Limis.
Auf einen Schlag erheben sich hunderte Kiebitze, die Strandläufer hinterher - hinter uns kam ein ad. Wanderfalke auf die Blänke zugeflogen, griff aber nicht an. Wir haben hier in der Gegend eine verschwindend geringe Anzahl von Brutpaaren, in den Feuchtwiesen sieht man sie quasi nie - dementsprechend war meine Freude groß :)
Nächste Blänke 300m weiter - da war er wieder am kreisen, plötzlich dann aber hastig das weite suchend. Als ich das Fernglas absetzte, sah ich dann erst einen Seeadler, der den Falken offenbar aus seinem Revier verscheuchen wollte.

Also einige Minuten weitermarschiert zum Westturm direkt am Seeufer. Ich ging voraus und betrat gerade die Plattform, da kam er vom offenen Wasser, vielleicht 3, 4 Meter über der Oberfläche, auf uns zu. Als er mich dann sah (er schaute mich ziemlich direkt an), bremste er hörbar ab und flog einen Bogen um uns herum. Hat mir gefallen :)
 
^^beneidenswert...
der seeadler ist für mich vielleicht das schönste tier! und das ohne das ich je einen in echt gesehen habe :D die vogelwelt der schweiz ist der hammer mit gänse-, bart- und mönchsgeiern, steinadler, einen merlin hab ich auch schon erlebt, aber der seeadler wird wohl nie vorbeischauen.
 
Selbst hier in der Schweiz, tauchen Seeadler immer wieder mal auf. Also auch das kannst du durchaus hier erleben. Meist halt Jungvögel aber dennoch. Mal sehen was der nächste Winter bringt. 2010 waren es immerhin etwa acht verschiedene Beobachtungen in der Schweiz. 2011 gar keine.
 
^^beneidenswert...
der seeadler ist für mich vielleicht das schönste tier! und das ohne das ich je einen in echt gesehen habe :D die vogelwelt der schweiz ist der hammer mit gänse-, bart- und mönchsgeiern, steinadler, einen merlin hab ich auch schon erlebt, aber der seeadler wird wohl nie vorbeischauen.
Ich wäre froh, auch nur irgendeinen dieser Vögel mal live und wild erleben zu dürfen. Kenne alle nur aus Gefangenschaft. Hier im Rhein-Neckar-Kreis gibts leider keine derartigen Vögel, die schönen Seeadler leider nur im Nordosten, Steinadler nur in den Alpen. Hier muss ich mich dann mit Bussard, Turmfalke und Schwarz- und Rotmilan zufrieden geben. Aber über die freu ich mich auch immer wenn ich sie sehe. Auch wenn ich nicht so oft Zeit habe intensiev zu gucken und daher auch nicht so häufig zu Gesicht bekomme.

Einmal waren wir im Berchtesgadener Land und sind mit der Gondel auf einen Berg gefahren. In der Ferne flog ein großer Greifvogel. Der Godelführer meinte, das wäre ein Adler. Ob es wirklich einer war kann ich nicht bestätigen weil ich mich damals noch nicht so sehr für Greife interessiert habe. Heutzutage nehm ich immer mein Fernglas mit in die Berge und hoffe, irgendwann mal einen Steinadler zu sehen.
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben