Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Ich wäre froh, auch nur irgendeinen dieser Vögel mal live und wild erleben zu dürfen. Kenne alle nur aus Gefangenschaft. Hier im Rhein-Neckar-Kreis gibts leider keine derartigen Vögel, die schönen Seeadler leider nur im Nordosten, Steinadler nur in den Alpen. Hier muss ich mich dann mit Bussard, Turmfalke und Schwarz- und Rotmilan zufrieden geben. Aber über die freu ich mich auch immer wenn ich sie sehe. Auch wenn ich nicht so oft Zeit habe intensiev zu gucken und daher auch nicht so häufig zu Gesicht bekomme.

Einmal waren wir im Berchtesgadener Land und sind mit der Gondel auf einen Berg gefahren. In der Ferne flog ein großer Greifvogel. Der Godelführer meinte, das wäre ein Adler. Ob es wirklich einer war kann ich nicht bestätigen weil ich mich damals noch nicht so sehr für Greife interessiert habe. Heutzutage nehm ich immer mein Fernglas mit in die Berge und hoffe, irgendwann mal einen Steinadler zu sehen.

ja also für die gänsegeier musste ich zwei tage laufen mit 18 kilo gepäck, über mehrere gipfelpässe auf 2200m und das im hochsommer.. dafür wurden wir am dritten tag von ihrem gekrächtze geweckt als sie über unseren hängematten kreisten!
adler hab ich dafür noch nie einen aus der nähe bzw in gefangenschaft gesehen.. nur einen jungen auf der geierwanderung und einen fischadler der sich vor meinem haus von einem bussard evrtreiben lassen musste! war auch schön anzusehen..

Selbst hier in der Schweiz, tauchen Seeadler immer wieder mal auf. Also auch das kannst du durchaus hier erleben. Meist halt Jungvögel aber dennoch. Mal sehen was der nächste Winter bringt. 2010 waren es immerhin etwa acht verschiedene Beobachtungen in der Schweiz. 2011 gar keine.

das nächste mal rufst du mich bitte an :D ja junge sind eh fast schöner meiner meinung nach.. wo ziehen die denn durch?
 
Einfach regelmässig auf www.ornitho.ch reinschauen , und du siehst was so auftaucht.
Die Seeadler kommen hier als gelegentliche Wintergäste.
Die nächstem Steinadler hier, hatten übrigens dieses Jahr auch wieder einen Jungvogel.
Hier zu sehen aber nur noch der bereits leere Baumhorst und darunter Frassreste. Vermutlich von einer Katze.
 

Anhänge

  • IMG_2013.jpg
    IMG_2013.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2012.jpg
    IMG_2012.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 157
Im Urlaub (Ostsee) waren wir in einem Wildpark, dort fand auch eine Flugshow statt. Nach der Flugshow haben wir uns noch ein wenig die Vögel in den Volieren angeschaut. Als wir vor dem Käutzchen angekommen sind, starrt dieses ängstlich nach oben. Hab mich natürlich sofort umgedreht und einen Seeadler entdeckt - also Fernglas raus. Die Falknerin tat mir dieses nach und nach kurzer Beobachtung sind wir beide zu dem Schluss gekommen, dass der Kopf ungewöhnlich weiß aussieht. Es kam auch noch ein zweiter Falkner dazu der dieses bestätigte. Er hat dann gleich benachbarte Falknereien, welche mit Weißköpfen arbeiten angerufen, die waren aber leider nicht zu erreichen. Somit konnte nicht bestätigt werden, ob es wirklich ein weißer Kopf war, oder einfach das Licht entsprechend gefallen ist, sodass der graue Kopf weiß geschimmert hat.

War auf jeden Fall ein sehr aufregender Moment, ob See oder Weißkopf, ich war begeistert von der Größe!
 
Hola zusammen...
Ich war den ganzen November über auf Sardinien und habe ein paar sehr spektakuläre Beobachtungen machen können. In erster Linie, natürlich klar, Greifvögel aber auch jede menge andere Vögel fielen mir auf.
Zuerst ein mal beeindruckten mich die freilebenden Flamingos in den Salzlagunen im Südwesten der Insel. Jedoch sind diese sehr scheu und man sieht sie nur näher, wenn man mit dem Auto vorbei fährt.

2 Erlebnisse haben mich besonders euphorisch werden lassen.
Ersteres beobachtete ich in Cagliari (Süden) wo ich in der Altstadt auf einem Hochplateau (Terrasse) in Flughöhe der Möwen und eines Wanderfalkenpärchens war. Plötzlich starteten beide Falken von dem Kirchturm unterhalb des Plateaus, stiegen leicht auf und jagden beide, sehr schnell erfolgreich, in diesem wilden Gewimmel von Vögeln (Tauben, Möwen, Mauerseglern udn weitere Schwalbenartige) eine recht große Möwe. Sie brachten diese Beute nicht zu Boden, sondern rupften es auf einer nahe gelegenen Dachterrasse eines Wohnhauses.

2. Wir nächtigten in einer Art kleiner Canyon im Südwesten auf der kleinen Insel worauf sich Sant´antioco befindet. Plötzlich frühmorgens hörte ich schrilles Falkengeschrei und Rufe, es ward gerade hell, worauf ich mich sofort aus dem Schlafsack zwängte, schlief mit meinem Hund frei unter einem Busch in der Macchie und hatte nur eine alte Bundeswehrplane über uns gespannt. Als ich aufgestanden war, zogen 2 Wanderfalken (Weib und Terzel) über meine Köpfe hinweg und kreisten innerhalb dieser Felsenformationen. Sie waren recht hell gefärbt. An sich nichts ungewöhnliches doch dann, es kam ein sehr großes und recht dunkel gefärbtes Weib dazu, sie war mind. nochmal ein viertel größer als das hellere Weib und bejagte beide mit einer insbrunst wie ich sie selten erlebt habe. Sie attackierte beide immer wieder und auch nicht zögerlich. Den Terzel hatte 2 mal schwer gestriffen und er kam arg ins trudeln, fing sich jedoch auch recht fix wieder.
Aus dieser Beobachtung kann ich mir noch immer keinen Reim machen und schon garnicht über die Grössenunterschiede und das extrem starke und dunkle Weib...hab ich so auch noch nicht gesehen. Hat da wer eine These zu?

Ansonsten konnte ich beobachten jede Menge div. Singvögel, Flamingos, Gänsegeier, Wander-, Turm- und Eleonorenfalken, Königs- und Schlangenadler, Mäusebussarde und jede menge Kormorane


Kaum in Deutschland angekommen, nun in Saarbrücken, fand ich mitten im Bürgerpark bei Schnee und Eis ein schönes starkes, recht altes Habichtsweib welche von mir in ca. 6 meter Entfernung beobachtet, unbekümmert ihre Taube zerlegte... Sie saß den ganzen Nachmittag noch im Park auf einer Birke und strich später am Nachmittag richtung Stadtrand ab.

Grüße,
Kosta

PS: Fotos gibt es leider keine, habe meine gute Kamera auf Sardinien in den Bergen, samt Speicherkarten verloren...
 
Die dort ansässigen Wander ( Falco peregrinus brookei), sind normalerweise etwas kleiner als unsere . Im November könnte da bereits ein grösserer aus dem Norden dazu gestossen sein. Ich hatte hier auch schon erlebt, dass meine Saker im Dezember durch ein gewaltiges Wanderweib angegriffen wurden. Dieser Falke war im direkten Vergleich etwa gleich gross wie mein Sakerweib.
 
Hallo und guten Morgen,

@ capricornus: Was meinst Du mit "Königsadler" in deiner Beobachtungsliste? Hast Du die ganze Fotoausrüstung verloren??? :-(((

BG
p.55
 
Danke Eric,
das erklärt mir schon mal einiges.

@ p55... Fotoausrüstung ist gut :D Hatte nur eine veraltete Panasonic Lumix und 2 SD Cards dabei. Konnte auch nur wenige Greifvögel und Falken fotografieren. Hatte nur Turmfalken und paar Bussarde drauf. Für den Rest hat es nicht gereicht mit der Cam. Jedoch habe ich die Speicherkarte aus der Kamera wieder. die zerstörte Kamera wurde gefunden, lag auf einer Küstenstrasse und ich habe meine Urlaubsbilder wieder...saugeil. Dank unseres Busses mit dem Logo unserer Surfschule hat derjenige die Adresse ausfindig gemacht und uns die Karte zur Schule geschickt.

Königsadler...gute Frage. Ich hatte nur ein altes Lexikon von Brockhaus zur Hand und habe einen großen Greifvogel anhand dieses Bandes als Königsadler identifiziert. Jetzt im Nachhinein, im Net finde ich nicht viel. Habe ich mich da vertan oder gibt es den Vogel dort?

Grüße,
Kosta
 
Ich sah ihn nur von weiterem, in den Bergen im Südosten der Insel, in der Nähe von Jerzu und nur von der Seite.
Sein Erscheinungsbild ähnelte einem Steinadler, nur war er, so scheinte es mir, etwas kleiner und recht hell, wobei die Größe auch zu einem kleineren Terzel passen könnte. Sein Schnabel war recht dunkel und er hatte diese Aufhellungen, die der Steinadler eher an Kopf und Schulter etc. hat, am ganzen Körper. Also er war durchgehend sehr hell gefärbt. Das hatte mich eher irretiert.

Grüße,
Kosta
 
Zwergadler, helle Morphe? Habichtsadler? Sind halt alles nur Mutmaßungen.

Eine schönen 3. Advent wünscht
p.55
 
Mal was ganz persönliches:
Ich fuhr heute aus meinem Urlaub nach Hause...mein HH mit mir im ICE. Und wir waren beide so entspannt:
20121215_115903.jpg
 
Das ist ja mal geil. Hat der Kondukteur denn nichts gesagt? Ich wette die anderen Fahrgäste haben blöd geguckt xD

Hatte heute auch ein schönes, wenngleich auch kurzes und unverhofftes Erlebnis am See. Eigentlich waren wir ja auf dem Weg zum Bahnhof aber ich wollte nochmal kurz gucken, ob die Löffelenten zu sehen sind. Da sah ich über dem Schilf einen zierlichen Greif fliegen. Er war braun, deutlich kleiner als ein Bussard und hatte einen weissen Fleck am Bürzel. Zuerst konnte ich mir keinen Reim draus machen, was denn das wieder für einer war. Aber Vogel-App und Internet gaben mir an: Es war eine Kornweihe! YAY! Sowas seltenes aber auch! Muss ein Wintergast sein. Mann, habe ich mich gefreut <3
 
Aber Vogel-App und Internet gaben mir an: Es war eine Kornweihe! YAY! Sowas seltenes aber auch! Muss ein Wintergast sein. Mann, habe ich mich gefreut <3
Früher hat man sich einfach sein Bestimmungsbuch geschnappt, heute benützt man ein Vogel-App ... Sachen gibts! :hammer:

VG
Pere ;)
 
Ja, ist halt etwas handlicher als ein Vogelbestimmungsbuch und das Handy ist halt meistens immer mit dabei. Aber keine Sorge, Vogelbücher habe ich auch noch Zuhause im Gebrauch ^^
 
welche vogelapp? ich finde bei meiner immer grad die greife nicht so richtig...die ist mehr singvogellastig.
 
@Capricornus: Vielleicht war es ein "Kaiseradler" ?? Obwohl es auf Sardinien eher Steinadler oder Habichtsadler zu sehen gibt.

LG Phil
 
@buteo
wie löst man das, wenn HH im Bahnabteil mal auf den Topf muss?

lg, Lutinos
 
Fahre ja auch regelmässig Zug mit meinen Falken, aber da ist es einfach. Die klecksen gerade runter. Da reicht ein Kleenex. Bei Habichtsartigen ist die "Reichweite" dann doch beträchtlich weiter.
 
Hey Phil,
also nach weiteren Recherchen tendiere ich doch eher zu einem Steinadler Terzel. Es war nicht gut zu erkennen, zu dem war ich am klettern und hatte nicht viel Zeit zu beobachten. Dennoch, ich werde im nächsten Jahr wieder 4 Wochen die Insel umrunden und mit ein bisschen Glück habe ich dann auch eine neue und vor allem bessere Kamera dabei.
Ich hätte nicht erwartet dort so viele und so spannende Beobachtungen machen zu können. Das muss ich ausbauen :D

Grüße,
Kosta

@Capricornus: Vielleicht war es ein "Kaiseradler" ?? Obwohl es auf Sardinien eher Steinadler oder Habichtsadler zu sehen gibt.

LG Phil
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben