Behandeln ja oder nein?

Diskutiere Behandeln ja oder nein? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, da einer meiner binden JV seit fast 2wochn am kopf leichte glatze hat,wollt ich fragen ob das evtl staphylokokken sind? sollte man...
Ich gehe davon aus, das der sich mal tierisch erschrocken
hat und in panischer Flucht irgendwo langgeschrappt ist.
In dem Falle ist das nach der Mauser wieder ok.Ist zumindest
die häufigste Ursache dafür.
Gruß Georg
 
...ein Bild wäre von Vorteil!?

Wenn dann aber bitte hochauflösend, sonst sind die vermeintlichen Staphylokokken schwer zu erkennen...

Mal ernsthaft, wenn Du den Verdacht auf irgendwelche ...kokken haben solltest, lass den Vogel untersuchen! Bei sommerlichen Temperaturen kann ein Befall fatale Folgen haben!

Eine Glatze als Folge einer Panikreaktion ist zumindest bei meinen Zeisigen nie eine "leichte" Glatze!

Gruß
Jörg
 
Hallo,

werde morgen sicherheitshalber zum
vogelkundigen TA schaun
danke für antworten!:zustimm:
 
Was machen denn die Staphylokokken (Bakterien) am Kopf? Wie kamen die da rein (Wunde sichtbar??)? Kommt mein dünnes Haar vielleicht daher?????:D

Mal Spaß beiseite, bei meinen jungen Bartzeisigen haben dies auch 2 Hennen, da die Burschen trotz Ihrer Jugend (3-4 Monate) schon ganz schön im Trieb sind. Ich denke da eher an Streß, Mauser, Ernährung oder anderes. Solange der Vogel nicht dumm da sitzt und ansonsten fit ist, würde ich ihm wegen "Haarausfall" nicht unbedingt die Darmflora mit einem Antibiotikum durcheinander bringen. Es gibt spezielle Mauservitamine (z.B. Nekton-Bio, Mauserfit, ... oder was auch immer) die helfen beim Federaufbau, sorg für genügend Platz und weniger Streß in der Jungvogelvoliere (z.B. Einzelsitze) und es sollte sich bessern. Wieso kamst Du ausgerechnet auf diese Bakterien? Grabmilben hätte ich verstanden aber Staphylokokken.
 
Hallo plassco,

hatte im forum sowas gelesn,
da hatte jemand das gleiche
problem,bei der diagnose wurde
von staphylokokken berichtet,
ich dachte auch an stress oder das er
sich wo geschrammt hatte,glaube
die umstellung ins JV voliere
usw,also einzelsitze hab ich genug,
voliere ist auch gross,werde ihn mal beobachtn,
hatte das mal von einen buchfink,da war
nach mauser alles okay,der binden JV
ist topfit und singt usw,nur die kleine (glatze)
danke dir für antwort!:zustimm:
 
hier der beitrag,vogel wurde am kopf kahl


Hallo Stefan,

was willst Du behandeln - kennst Du den Befund?

Ich würde evtl. auf Staphylokokken tippen, aber genaueres kann man
ja nur feststellen wenn Du einen Abstrich machen läßt.

Du kannst im Labor der Poliklinik für Vögel in Giessen anrufen (Tel. 0641/9938433) die sagen Dir genau wie Du die Probe zu nehmen und anschl. zu versenden hast. Oder Du gehst zum TA.

Mein Erlenzeisgweibchen hatt letztes Jahr auch einen kahlen Kopf-ist alles nach der Mauser nachgewachsen - ohne Behandlung- hat Dein Citril den Borken (Schorf) an der kahle Stelle?

Gegen Staphylokokken hilft Baytril - aber es gibt Resistenzen - daher ist eine
Untersuchung angebracht!
 
Naja, ich denke mal, daß da über einen Vogel mit einer Verletzung am Kopf geredet wird, dann sind Staphylokokken natürlich möglich. Wenn der Vogel aus dem zitierten Beitrag keinerlei Verletzungen hat kann ich nur sagen, daß man nicht unbedingt alles glauben sollte, was hier im Forum so geschrieben wird.

Viel Erfolg und gutes Federwachstum!!

PS: Wenn Du ein Mittel gegen die Kahlköpfigkeit findest, meld Dich mal (mit 40 bin ich sonst sicher kahl:D).
 
PS: Wenn Du ein Mittel gegen die Kahlköpfigkeit findest, meld Dich mal (mit 40 bin ich sonst sicher kahl:D).[/QUOTE]

Christian macht doch nix!
Sparst Du massig Friseur- Geld.
Das kannst Du zusätzlich in Vögel inwestieren.
Brauchst nicht immer Angst habe, dass Du die Haare nicht schön hast.
Und, und,und.
Kanst diesen Dingen die da auf Dich zukommen ganz locker
und entspannt ins Auge sehen.
Es gibt Schlimmeres!
Stell Dir vor' Dir................................... ach nee, das hatten wir schon mal.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Behandeln ja oder nein?

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
12
Aufrufe
1.267
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
3
Aufrufe
2.429
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben