Behandlung Flügelverletzung Taube? Hilfe?

Diskutiere Behandlung Flügelverletzung Taube? Hilfe? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Teilnehmer, ich habe eine Taube mit Flügelverletzung aufgenommen. Eine Krähe wollte sie gerade töten, als ich dazwischen kam. Der...
A

aliron

Guest
Hallo Teilnehmer,

ich habe eine Taube mit Flügelverletzung aufgenommen. Eine Krähe wollte sie gerade töten, als ich dazwischen kam.
Der Tierarzt sagte der Flügel wäre verstaucht. Er machte nichts, ich solle sie 3 Wochen ruhigstellen in einem Vogelkäfig und dann fliegen lassen.
Sie bewegt sich viel und lässt den Flügel raushängen.
Ist es nicht besser, die Flügel zu fixieren?
Wenn ja wie ? (Bitte genau beschreiben)


Grüße


Tierfreund
 
Hallo aliron,

ohne Röntgenaufnahme kann man keine "Verstauchung" feststellen. Ein hängender Flügel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gebrochen. Aus der Bruchstelle kann man die Prognose ableiten. Es kann sogar das ganze Schultergelenk ausgerenkt sein, dann fühlt man auch keinen Bruch. So einen unnötigen Krüppel habe ich gerade hier sitzen, weil nicht geröntgt wurde. Mit einem ausgekugelten Gelenk bringt auch eine Fixierung nichts außer Versteifung. Alle Vogelexperten, die ich kenne, röntgen, weil sie wissen, daß sie regelmäßig mit einer "Fühldiagnose" daneben liegen.

Bitte mach' Dir die Mühe und suche morgen einen vogelkundigen Tierarzt auf, der nach Röntgenbefund die Fixierung vornimmt. Oder hast Du einen befreundeten Humanmediziner, der mit einem Röntgengerät unter Sichtkontrolle fixieren könnte ? Diese sehr teuren Geräte haben leider nicht einmal die Vogelkliniken.
 
Tierarzt im Raum Frankfurt/Oder ???

Danke für Info
Wo befindet sich ein entsprechender Tierarzt im Raum Frankfurt/Oder ???
 
Hallo,

schau mal unter Vogeldoktor.

Bitte lies Dir aber auch die "Bemerkungen" hinter den Tierarzt-Einträgen durch.

Viel Glück für die Taube!

Sabine
 
entsprechender Tierarzt (Vogelkunde)

Danke!

Unter angegegebenen Link sind nur Ärzte aus dem Raum Berlin.

Gibt es noch andere Möglichkeiten in meiner Nähe?


Grüße
 
@aliron:
Ist das deine Taube?
Röntgen kostet normalerweise Geld, und das nicht wenig. Aber als Tierfreund bringst du das gerne auf oder?
Nicht vergessen die Taube dann freizulassen wenn es nicht ein Tier aus deiner Zucht ist.
Viele Grüße vom Yellow Warbler
 
Antwort

das ist eine Wildtaube, keine Stadttaube.
Sie ist aus unserem waldreichen Betriebsgelände.

Nochmal zum Erscheinungsbild beim Tierarzt, sie hat beide Flügel normal in Flügelbewegung auf und ab bewegt in Flughaltung, der Tierarzt hielt dabei den Körper fest. Kein Unterschied zwischen links und rechts erkennbar. Die Probleme sind in Ruhestellung erkennbar, der Flügel ist nicht komplett eingeklappt, hängt runter, berührt den Boden.
Sie ißt gut speziell gekochten Reis und hat sich gekräftigt. Trinken so hoffe ich klappt auch. Sie hat keine offene Wunden.

Ob die Taube durch die Verletzung geschwächt war und somit durch die Krähe angegriffen wurde, oder die Verletzung durch den Krähenangriff erfolgte, weiß ich nicht.


Grüße

Grüße
 
Die Probleme sind in Ruhestellung erkennbar, der Flügel ist nicht komplett eingeklappt, hängt runter, berührt den Boden.
Hört sich nach Schultergelenk an. Ausgekugelt oder Schultergürtelbruch. Damit kommt sie nicht mehr hoch. Das Problem ist, daß Du ohne Röntgenbild nicht weißt, was Du machst bei einer Fixierung.

Für Frankfurt/Oder ist kein Vogeltierarzt ausgewiesen. Du kannst also nur die ca. 5 Praxen anrufen und fragen, ob sie röntgen. Das Bild kannst Du ggf. im Insitut für Geflügelkrankheiten der FU in Berlin (zusätzlich) bewerten lassen, wenn Du es digital abfotografierst und per Mail verschickst; ich sage Dir dann, wohin. Wäre das ein Weg ?
 
Thema: Behandlung Flügelverletzung Taube? Hilfe?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
522
esth3009
esth3009
B
Antworten
11
Aufrufe
756
Powerlocke
Powerlocke
Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
776
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
B
Antworten
4
Aufrufe
533
esth3009
esth3009
Zurück
Oben