Behandlung mit Ivomec

Diskutiere Behandlung mit Ivomec im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin Neuling und habe mir vor ca. 6 Wochen 2 Kanarienhähne gekauft.Beide sitzen zusammen in Ihrem Käfig und verstehen bis jetzt sehr...
P

Poldi

Mitglied
Beiträge
99
Hallo,
ich bin Neuling und habe mir vor ca. 6 Wochen 2 Kanarienhähne gekauft.Beide sitzen zusammen in Ihrem Käfig und verstehen bis jetzt sehr gut.
Erst schienen die beiden gesund und fit, aber vor 1,5 Wochen war ihr verhalten sehr merkwürdig geworden. Ich informierte mich natürlich gleich im Internet und hier im Forum alle Anzeichen sprachen für Luftsackmilben, denn niesten, wätzten die Schnäbel an den Stangen, aßen ihr Körnerfutter nicht so gut und dann schien es so, als wollten sie singen aber könnten nicht.( würgen )8( Ab und zu piepsten sie mal, aber das klang als wären sie heißer. Nur noch baden machte ihnen Spaß aber zum gewohnten Freiflug waren sie auch nicht mehr zu haben. Zudem habe ich das Gefühl das die Atmung der beiden erschwert ist. Mit der Atmung wippen sie auch mit dem Schwanz mit. Vor 3 Tagen war ich bei meiner Tierärztin. Ich schielderte ihr die Sympthome und sie gab mir Ivomec( verdünnt ) zum aufträufeln in den Nackenbereich ( 1x wöchentlich für 3 Wochen ) und Ursocyclin für das Trinkwasser ( täglich ) mit. Ein Abstrich wollte sie erst machen wenn die beiden Medikamente nicht wirken. Das Grünfutter reiche nun gar nicht mehr wegen der Wirkung der Medikamente. Heute sind die beiden auch schon etwas lebhafter als sonst aber ( mal ein piepsen :beifall:) hin und wieder sitzen sie aber auch noch aufgeplustert da und ruhen. Fressen tun sie wesentlich besser.
Nun zu meinen Fragen:

Ab wann wirkt Ivomec?
Wie sicher wirkt Ivomec?
Wieviele Anwendungen sollte man damit machen?
Kennt jemand das Medikament Ursocyclin? Wie lange darf man es geben?

Abgesehen davon > gebt ihr Euren Kanaris auch etwas zum Spielen womit sich beschäftigen? Wenn ja was?