behandlung mit stronghold! hilft?

Diskutiere behandlung mit stronghold! hilft? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier:0-. Ih habe zwei Kanarienvögel einen 8 jährigen und einen 1 jährigen. Seit kurzem hat sich der ältere immer...
J

julchen90

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier:0-.
Ih habe zwei Kanarienvögel einen 8 jährigen und einen 1 jährigen. Seit kurzem hat sich der ältere immer gekratzt.besonders nachts.so heftig. Dass er von der stange gefallen ist.gestern habe ich dazu noch entdeckt. dass er am nacken ne kahle stelle hatt. Ich bin sofort in die tierklinik gefahren zu einer vogelexpertin.diese hat mir aber nur stronghold verschrieben.ein tropfen alle 14 tage in den nacken und dazu für das Immunsystem noch vitamine. Das hatte ich dann auch gemacht gestern so gegen 19 uhr. Aber letzte nacht war die schlimmste nacht überhaupt. So viel gekratzt hat er sich noch nie. Wann soll denn das zeug wirken?
Ist das nicht auch gegen juckreiz?
Oder gibt es da was zusätzlich?
Ich habe eine einzimmerwohnung und wenn der arme immer sich so doll kratzt bekommt er und ich kaum schlaf.
Der andere vogel hat aber keine Anzeichen.der ist putz munter!:dance:

Es wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte. Ich will ja das es dem armen wicht wieder besser geht

Danke schon im Voraus

Lg julchen
 
Das Zeug ist nicht gegen Juckreiz, sondern gegen Milben.
A) gegen Luftsackmilben, gegen nordische Vogelmilbe, Federlinge sehr begrenzt.
Du fragst nach Tips....was hat denn der TA als Diagnose zur Anwendung von Stronghold angegeben?
Oder war das nur ein Schuß ins Blaue?
Das solltest du schon schreiben, denn wir können weder die Vögel sehen, noch untersuchen!
Federverlust im Kleingefieder hat wenig mit Milben zu tun...Vogelmilbe und Luftsackmilben verursachen das nicht.
Federlinge zerfressen in erster Linie das Großgefieder, wie Schwungfedern, dort kann man sie auch mit der Lupe wahrnehmen.
Dies Mittel wirkt zum Teil innerhalb weniger Stunden, vor allen Dingen bei LSM. Milben, wie nordische werden beim Saugen vergiftet...sie lebt am Vogel. Die Rote Vogelmilbe nicht, die kommt nur Nachts zum Saugen und verbirgt sich am Käfig oder in der Käfigumgebung und legt auch ihre Eier dort ab.
Bei beiden zuletzt genannten wären aber beide Vögel betroffen, denn die Milben machen keinen Altersunterschied, sie befallen alle Vögel.
Eben besonders in der Nacht.
Hat die TA auch die Leber gescheckt, wegen den Federverlust?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tierärztin hat gesagt.dass ich zwei wochen warten soll und dann wieder kommen soll. Das mit der leber hat sie kurz erwähnt znd hat mir empfohlen das ich mariendistel übers Futter geben soll. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.die Diagnose war: vd milbenbefall und dd hepatokutanes Syndrom.
Er quält sich halt nachts und kratzt sich ununterbrochen. Ich hatte zuerst auch den Verdacht auf rote vogelmilbe. Habe dann auch klebeband befestigt .dort ist aber nichts von ihr zu finden nach einer naxht und tag!
Ich habe jetzt alles vorsorglich alles in kochendes Wasser gelegt und gründlich gereinigt.
Gibt es etwas gegen den juckreiz?

Danke für die schnelle Antwort :)

Lg julchen
 
Na, da sind wir doch schon ein Stück weiter! Hättest du direkt schreiben sollen.
Nun, die Leber entlasten heißt Futterveränderung; Ölsaaten raus.
Die Leber unterstützen Vit. B- Komplex, Volamin, Anymin, bei Mariendistelsamen nur den Wirkstoff Silymarin. Apotheke. Die Samen sind sehr ölhaltig und belasten die Leber.
Welche Milben hat die TA gefunden, bezw. diagnostiziert?
Ivan
 
Hallo Julchen,

sie hat also als Verdachtsdiagnose Milben und als Differenzialdiagnose eine Lebererkrankung festgemacht. Also an Luftsackmilben glaub ich da auch eher mal nicht, da die wie Ivan schrieb, keinen solchen Juckreiz verursachen. Möglich wären die nordische oder rote Vogelmilbe, wie die wann am Vogel leben hat Ivan auch bereits geschrieben, da hätte dann aber das Stronghold schnell geholfen und der andere Vogel wäre ebenfalls betroffen. Hat sie Dir was für die Leber mitgegeben? Wobei es noch etliche andere Gründe für Juckreiz geben kann, wie z. B. Mangelernährung, eine hormonelle Störung..... Aber sowas ist an solch kleinen Vögeln sehr schwer feststellbar.
 
Sie hat gesagt das es keine federmilben sind.aber sonst hat sie nichts gesagt. Sie hat mir halt stronghold verschrieben und multivitamine fur ziervögel von albrecht. Als futter bekommen die Vögel taglich ein blatt eisbergsalat uns ein Stück apfel uns als hauptfutter frutti Cocktail von vitakraft. Einmal in der woche von vitakraft eine stange mit eifutter.
Ich hab nicht recht verstanden. Soll ich jetzt die mariendistel kaufen und füttern oder etwas anderes verfüttern?
Was kann ich nur tun.zur zeit ist er sich nicht am kratzen. Mal schaun wie die nacht abläuft?

Danke nochmal ganz liebe grüße julchen
 
Du besorgst Dir aus der Apotheke Silymarin CT Kapseln, die machst Du auf und streust das Pulver übers Futter. Du kannst auch Deine TÄ anrufen und fragen ob sie Dir Amynin gibt, das Du mal 4-6 Wochen mit ins Trinkwasser gibst. Die Eistange laß weg und vielleicht kann Dir Ivan ein gutes Kanarienvogelfutter empfehlen. Es sollte wie er schrieb fettarm sein, also leberentlastend.
 
Thema: behandlung mit stronghold! hilft?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3.961
Princess Fluffy
Princess Fluffy
K
Antworten
9
Aufrufe
482
esth3009
esth3009
B
Antworten
11
Aufrufe
735
Powerlocke
Powerlocke
Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
753
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
B
Antworten
4
Aufrufe
501
esth3009
esth3009
Zurück
Oben