Behausung meiner Kleinen Kubafinken O.K? Haltungstemperatur?

Diskutiere Behausung meiner Kleinen Kubafinken O.K? Haltungstemperatur? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hi Ihr Lieben, seit kurzem wohnen 2 kleine Kubaner bei uns... Fidelia und Castro :zwinker: Nun sollen sie auf längere Sicht wenn sie...
P

petra 1969

Mitglied
Beiträge
52
Hi Ihr Lieben,

seit kurzem wohnen 2 kleine Kubaner bei uns...
Fidelia und Castro :zwinker:

Nun sollen sie auf längere Sicht wenn sie mitmachen wie die Mövchen und Kanies ja ihren täglichen, mehrstündigen Freiflug in meinem Vogelzimmer haben.
Im Moment gewöhnen sie sich aber noch ein. Keine Ahnung, ob sie das später mitmachen, gelesen habe ich schon im Zusammenhang mit Kubanern und Freiflug, somit hoffe ich für die kleinen Kerle darauf.

Nun lese ich meist nur von Volierenhaltung oder aber (hoffentlich nur) zur Zucht Boxenhaltung.
Meine anderen Flug-Käfige sind ja alle horizontal angebracht und haben somit über 150cm in der Breite.

Dieser ist aber auch Platzgründen als Eckvariante aufrecht gestellt und misst (der freie Raum für die Vögel HxBxT) 100cm x 70cm x 40 bis 80cm.
Ich habe versucht ihn etwas zu strukturieren, um ihnen Sicherheit zu geben...Und vom Verhalten her würde ich sagen, daß sie sich auch recht frei im gesamten Raum bewegen und ihn komplett nutzen.
Geschlafen wird im Exoten/Schlafnest...
Ob ich sie brüten lassen werde, oder auf Plastik setze...keine Ahnung...beim Verkäufer haben sie in der großen Gemeinschaftsvoliere keine Brutanstalten gemacht...Er sagte, er hätte Abnehmer, falls es zu einer erfolgreichen Brut käme.
Hier trägt man schon des Öfteren Kokosfaser durch die Gegend und balzt zumindest zaghaft...
Da sie beim Verkäufer wohl alle ganzjährig Eifutter bekommen, habe ich die Beleuchtungsdauer bei den Zwergen dem angepasst...Die anderen im Zimmer befinden sich ja gerade im dicksten Winter und werden nun abgedeckt, daß sie nicht neidisch werden:zwinker:.

UND!!!
ich habe die letzten Tage mal die Temperaturen im Vogelzimmer "studiert"...
Ich komme nachts schon im schlimmsten Fall auf 15°, tags sind wir über etwas 20°.
Mehr Bedenken habe ich allerdings im Sommer....da heizen wir gar nicht (wir heizen mit Holz über einen großen Holzvergaser)!... das heisst, es kann nachts auch mal auf 10° abfallen!

Die Kanarien und die Mövchen haben das selbst den kalten Sommer letztes Jahr problemlos verkraftet...
Schaffen die Kubafinken das auch?
Oder welche Möglichkeiten gibt es zu beheizen?
Von der Terraristik fallen mir Heizmatten, Elstein-Strahler etc. ein...
Eine t5 Röhre und ein Energiesparspot sind ohnehin tagsüber drinn...die machen zusammen aber gerade mal etwas über 20W.
Wie haltet Ihr die Piepmätze denn auf Temperatur?
(HMMM. das ist ja fast ein eigenes Thema...mal schauen, vielleicht werde ich dieser Frage nochmal im Allgemeinen Forum stellen...), aber explizit für die von mit gehaltenen Arten würde ich mich an dieser Stelle auf Antwort freuen!


So, aber nun erstmal die Bilder von dem Kubaner-Domizil.



freue mich auf Eure Tips und Anregungen!

Liebe Grüße Petra

(die Behausungen von den Anderen mal schnelle im Anschluß als Link:zwinker:)

http://www.vogelforen.de/showthread.php?224184-Unsere-Flugk%E4fige...-Selbstbau-katzensicher-%29%29
 

Anhänge

  • P1110145 Kopie.jpg
    P1110145 Kopie.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 198
  • P1110147 Kopie.jpg
    P1110147 Kopie.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 184
  • P1110148 Kopie.jpg
    P1110148 Kopie.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 171
  • P1110152 Kopie.jpg
    P1110152 Kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 182
Mach dir mal keinen "Kopf". Habe sie über 15 Jahre gezüchtet.
Temperatur im Winter zwischen 15-18°.
Dabei wurden sie auch gezüchtet.
Allerdings würde ich mir mal einen vernünftigen Nistkasten anschaffen, als dies Spielprodukt für Zuchtversuche zu nutzen!
Ivan
 
Hi Ivan,

einen anständigen Nistkasten? Meinst du die geschlossenen, hölzernen?
Meine Holz-Kaisernester (die, die die Mövchen bevorzugen) haben sie links liegen lassen...
Sie haben von Anfang an das Exotenkörbchen zum Schlafen genommen. Das halboffene habe ich Gestrüpp plaziert, da ich gelesen habe, daß sie wohl gerne auch mal frei bauen, und dafür gerne die halboffen als Unterlage nutzen.
Welche Behausungen haben sie denn bei Dir am besten angenommen?



Und danke Ivan für die Winterwerte. Die sind denke ich auch bei mir o.k. In Kuba liegen die Temperaturen so im Mittel und die 22° im Winter.
Aber wie oben geschrieben, mache ich mir eher Gedanken um die Sommermonate, da wir da eben nicht heizen. Und deswegen meine Frage.

Liebe Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte meiner Antworten habe ich gerade abgeändert...falls es jemand in der kurzen Zeit gelesen hat...
Ich hatte zuvor etwas richtig falsch gelesen...

sorry...:traurig:

LG petra
 
Eigentlich ein Novum, das die Temperaturen im Sommer im Raum der Unterbringung niedriger sein sollten, als im Winter.
Das wäre nicht mal bei Kellerhaltung im Sommer der Fall, außer man wohnt in Grönland, wo die Temperatur nur über die Heizung geregelt werden kann.
Kubafinken sind keine Nestschläfer, also muß man auch keine Schlafnester zur Verfügung stellen.
Man bietet auch nur Nistkästen an, wenn man züchten will und dann nimmt man die, die Möglichkeiten von Kontrollen bieten.
Bei mir haben sie die genommen, die ich angeboten habe, schließlich sind alle Vögel leicht zu manipulieren und das in jeder Form.
Ivan
 
...Nun sollen sie auf längere Sicht wenn sie mitmachen wie die Mövchen und Kanies ja ihren täglichen, mehrstündigen Freiflug in meinem Vogelzimmer haben.
Im Moment gewöhnen sie sich aber noch ein. Keine Ahnung, ob sie das später mitmachen, gelesen habe ich schon im Zusammenhang mit Kubanern und Freiflug, somit hoffe ich für die kleinen Kerle darauf.

Kubaner sind kleine "Ichstellmichmaltot" Kandidaten.
Sprich wenn sie schiss vor dir haben und ein adäquates Versteck gefunden haben, welches Du als solches noch nicht wahrgenommen hast, dann hast DU ein Problem um ihrer habhaft zu werden, sprich sie erst mal zu finden, denn sie werden sich auch nicht rühren wenn du ganz nah, blindlings im dunkeln um sie herum grabscht :D
Oftmals finden sie solche Verstecke bei einer blinden Flucht, vor irgendetwas was sie erschreckte.
  • Du solltest also eiserne Nerven haben
  • Wirklich alle möglichen Ritzen und Winkel ausfindig machen
  • Dich ihrer nie sicher sein, denn sie sind immer für eine Überraschung gut


Eigentlich sind sie wie Mäuse :D
 
Thema: Behausung meiner Kleinen Kubafinken O.K? Haltungstemperatur?

Ähnliche Themen

DerBlondeHans
Antworten
9
Aufrufe
1.658
Phisamofu
Phisamofu
K
Antworten
9
Aufrufe
1.413
pka
M
Antworten
12
Aufrufe
2.997
Malifan
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.196
Branjo
Branjo
Zurück
Oben