Behausung

Diskutiere Behausung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wollte mal erfahrende Papa-Halter fragen ob die Behausung (s.Foto) möglich wäre? Es war mal ein Terrarium für Leguane. 1. Die Scheiben...
M

MR2804

Guest
Hallo,
wollte mal erfahrende Papa-Halter fragen ob die Behausung (s.Foto) möglich wäre?
Es war mal ein Terrarium für Leguane.
1. Die Scheiben an der Front sollen gegen Drahtgestelle ausgetauscht werden.
2. Die Inneneinrichtung wird rausgeschmissen und auch gegen ein Drahtgeflecht ausgetauscht werden.
Meine Frage bezieht sich eigentlich wegen den geschlossenen Seiten und Rückwand.
Es ist b=2m t=1m h=2,50m. Hat an den Seiten und Vorne Lüftungsschlitze. Ist nach oben hin offen.

http://www.rossmann-privat.de/Michael/Terrarium_g.jpg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

Herzlich Willkommen bei uns :zustimm:

Auch wenn ich kein Bild sehen kann :zwinker:, so passt es zumindest von der Größe her.
1. Die Scheiben an der Front sollen gegen Drahtgestelle ausgetauscht werden.
Hat an den Seiten und Vorne Lüftungsschlitze. Ist nach oben hin offen.
Wie nun - ist dann vorne alles Gitter (wäre i.O)., oder sind dann vorne auch nur Lüftungsschlitze und nur oben wäre alles Gitter?

Sofern du die Frontseite und die Oberseite offen (Gitter) lässt, ist nichts gegen diese Bauart einzuwenden.
 
:zustimm: Die Inneneinrichtung könnte man sogar teilweise übernehmen - Holz mögen die Geiers :zwinker:
 
Die Hölzer sollen ja auch wieder verwendet werden. Nur die Rückwand besteht aus Styropor und ist mit spezieller Farbe überpinselt. Meine Leguane hatten Sie aber ein wenig bearbeitet. Wollte als Rückwand dann Drahtgestell nehmen und es später eventuell Beflanzen. Sind Kunstblumen das passende oder werden die gefressen also schädlich?

Michael
 
Ich würde eher eine glatte Rückwand nehmen (sauber machen!), denn gerade Papas zerlegen eigentlich sehr gerne und fast alles - die Kunstblumen würden nicht lange überleben (schädlich (Kunststoff) hin oder her)
 
Hab eigendlich gedacht das draht an der Rückwand zum klettern.
Was meinst Du mit sauber machen?

Michael
 
Hallo Michael

herzlich Wilkommen hier bei uns.

Zu Deiner Voli.

Die Größe ist ok aber das Innenleben leider nicht.

Die Styroporrückwand muß auf jeden Fall raus oder setzt davor einen Plexiglasscheibe. Denn Styropor ist gefährlich und die Geier knabbern es mit 100%iger Sicherheit kaputt.

Auch die Seitenwände würde ich durch ein entsprechendes Drahtgitter ersetzen und die Front auch.

Auch Kunstblumen sind nicht geeignet da sie von den Geiern zerfressen werden und dies kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden bin hin zum Tod führen.
Die Plastikteile können verschluckt werden.

Ich würde gar keine Bepflanzung reinbringen sonder die Rückwand bemalen.
Schau mal unter Vogelzübehör---Bauanleitung unserer neuen Voli von mir.
Da kannst Du sehen, was ich mit der Bemalung gemeint habe.

Als Farbe empfehle ich Dir Latexfarbe.
 
Hallo MR2804,

drei umschlossene Seiten und eine grosse offene sind o.k., genauso wie die Grösse.

Aus dem Teil lässt sich bestimmt was schönes machen.

Bei Verwendung von Glaswänden vorsicht bei Sonneneinstrahlung: Es zieht evtl. (nämlich kalte Luft hinein/hindurch) und das ist schlecht.

Das Holz in dieser Anordnung würde ich nicht verwenden.
Am Besten von einer Seite auf die andere eine Flugstrecke ermöglichen, und unter den vermutlich dabei entstehenden Sitzplätzen aus hygienischen Gründen kein Ast etc.

Bepflanzung und Styro…Rückwand scheidet aus, und wegen sauber machen: was für Vögel sollen denn rein?
 
@GrauAdler

Hallo,
das sauber machen bezog sich auf Fisch.
Die Hölzer werden ja anders aufgestellt, sind noch wegen der Leguane so.
Die Rückwände sollen ja weg, hatte ich ja auch schon geschrieben.
Weiss halt noch nicht was ich anstatt machen soll, wollte anstatt Drahtgeflecht nehmen wegen der Kletterei.

Michael
 
Möchtest du das Teil denn frei im Raum stehen haben?
Ich bin davon ausgegangen, dass sie mehr oder weniger in einer Ecke stehen wird und deshalb eine feste Wand besser ist - so kommt nix von den Futterresten durch das Gitter an die Tapete und lässt sich dadurch besser abwaschen - gerade durch die Gegend geschleuderte Obstreste kleben sehr gut :zwinker:
Klettermöglichkeiten kannst du trotzdem genügend anbieten.
 
Hallo Michael,

ich hatte früher auch grüne Leguane, die ich leider wegen Umzug abgeben mußte. Daher weiß ich, was für Dreckschweine das sind.

Ich würde auf keinen Fall die alten Hölzer verwenden!
Die können gar nicht so lange unter heißem Wasser abgebrüht werden, daß die keine Keime mehr enthalten!

Such Dir lieber ne neue Einrichtung !!! :zustimm:
 
Das Ding steht an der Wand.
Durch die linke Glasscheibe im Terrarium (Voliere) bekommt es genügend Licht durch das Linke Große Zimmerfenster.
Also meint Ihr, einfach Hinten und an den Seiten Holzplatten und die dann Bemalen?

Michael
 
Wäre eine möglichkeit, nur musst du feststellen, ob deine Geier dann sehr gerne drann knabbern, oder nicht. Meine Voli hat auch eine Holzrückwand und die wird nicht beknabbert - kann bei dir aber ganz anders ausfallen. Eventuell das Holz mit Plexi schützen.
 
OK, dann Danke ich euch erst einmal.
Werde mich dann mal an den Umbau machen.
Noch eine Frage, Pflanzen Ja oder Nein?

Michael
 
Das wird die Angst sein.
Die Grauen trauen sich oft nicht an Veränderungen heran.
Hast du irgendwas vertrautes, was sie schon kennen, mit angebracht coder ist alles völlig neu?
Ich denke, du solltest erstmal beobachten und eventuell versuchen, sie auf einen Ast zu setzen - Leckerlies helfen da auch manchmal. :zwinker:
 
Ne, ist alles Neu.
War bisher nur in Käfigen, hatte also mit Ästen nichts zu tun.
Ist aber normal, meinst Du, das sie so ängstlich ist.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Ist das mit den Ästen denn so in Ordnung oder vielleicht zuviel?
 
Die Ängstlichkeit ist normal.
Ich würde etwas weniger Äste in der Mitte nehmen, damit sie auch mal ein Stückchen fliegen können - zumindest von einer Seite auf die andere.
Hast du die Fenster ständig offen oder wie handhabst du es mit der Frischluft?
Ansonsten gefällt deine Voli mir sehr gut :zustimm:
 
Thema: Behausung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben