Beheizung Aufzuchtbox

Diskutiere Beheizung Aufzuchtbox im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich bekommen über meine Arbeit immer mal wieder verwaiste Tierbabys (alles zwischen Kaätzchen Igel und Wildvögel) und möchte mir nun...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hallo

Ich bekommen über meine Arbeit immer mal wieder verwaiste Tierbabys (alles zwischen Kaätzchen Igel und Wildvögel) und möchte mir nun eine etwas professionellere Aufzuchtbox bauen.
Bislang hab ich immer getestet zwischen Wärmflaschen, Rotlicht, Glühbirne, Heizkissen etc.

Das *Ding* soll 40x30x30 gross werden und temperaturmässig zwischen 25-40°C steuerbar seien. Die Kiste wollte ich selber bauen, nur weiss ich nicht, wie ich am geschicktesten eine Heizung einbaue bzw. was man da am besten nimmt etc.

Ansprüche, die ich habe:

- Es soll gut regelbar sein
- es sollte sich nach möglichkeit auch bei längerem Gebrauch nicht selber entzünden können
- es sollte preiswert sein, ich bin noch Student, und die ganzen Aufzuchtfuttergeschichten etc. kosten schon mehr als genug, vor allem wenn man das alles kostenlos macht
- es muss nicht umbedingt auf Grad einstellbar sein, auch wenn das natürlich ein Traum wäre
- Die Wärme sollte von oben kommen ( Da soll ich noch nen Lüfter rein)

Wer hätte da ne preiswerte Lösung? Jemanden, ders mir zusammenlötet hab ich schon, aber ich weiss einfach nicht, was man da braucht und wo man sowas preiswert herbekommt.

Herzlichen Danke

ein schon wieder vom Basteltrieb erfasstes

Mohri
 
Servus mohri

ich habe mir aus einem Aquarium eine Aufzuchtbox für Zwergwachteln gebaut
du brauchst:

ein altes Aquarium
5 cm starkes Styropor
ein Fassung für Glühbirne mit Kabel
eine 25 Watt Birne (je nach Größen vom Aqua)
und einen Dimmer (Lagerhaus oder Baumarkt Ca 10€)

Statt der Glühbirne könntest du auch einen Dunkelstrahler nehmen weiß aber nicht ob der dimmbar ist!
Ich halte in dieser Box eine Temp. von ca 38°C und kann dann langsam absenken...

liebe Grüsse aus Österreich
 

Anhänge

  • 050321 001.jpg
    050321 001.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 328
  • 050321 002.jpg
    050321 002.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 236
.......

.......eine Heizmatte bringt Wärme von unten oder muß aufwändig oben am Deckel der Aufzuchtbox befestigt werden. Bei ebay findest du Zeitschaltuhren mit intregierten Thermostat (mit Fühler) für ca. 25.-€. in Verbindung mit einen Dunkel-Wärmestrahler ( Porzellanfassung verwenden) aus der Terraristik hast du die Elektrik max.für 40,00 €.
Preiswert gibt es den Regler im Handel auch noch für ca. 21,00 €, der muß dann aber iin der Wärmebox sein. Beide System lassen sich mit Hilfe eines normalen Thermometers gradgenau einstellen. Bei der Strahlungsquelle kannst du ruhig ein paar Watt(70) mehr nehmen, das System regelt die Aufheizzeit.
Habe schon beide Systeme verwandt beim Bau von Aufzuchtboxen.
Immer auf den Abstand zwischen Tier und Strahlungsquelle achten.
Das drum herum ist dann eine Frage des Materials, auf jeden Fall sollte es leicht zu reinigen sein. Einen Lüfter halte ich bei der von dir vorgeschlagenen Größe nicht für sinnvoll, Lüftungsschlitze müssen aber sein. Ansonsten kann ein Hitzestau zum Tod der Pfeglinge führen.
Gruß birkenholz
 
Thema: Beheizung Aufzuchtbox

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
911
Schneepflug9
S
Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
831
Birdslover
Birdslover
N
Antworten
8
Aufrufe
1.951
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben