Beheizung Aufzuchtbox

Diskutiere Beheizung Aufzuchtbox im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich bekommen über meine Arbeit immer mal wieder verwaiste Tierbabys (alles zwischen Kaätzchen Igel und Wildvögel) und möchte mir nun...

1. #1 Mohrenköpfchen, 21. März 2005
    Mohrenköpfchen

Mohrenköpfchen Guest

Hallo

Ich bekommen über meine Arbeit immer mal wieder verwaiste Tierbabys (alles zwischen Kaätzchen Igel und Wildvögel) und möchte mir nun eine etwas professionellere Aufzuchtbox bauen.
    Bislang hab ich immer getestet zwischen Wärmflaschen, Rotlicht, Glühbirne, Heizkissen etc.

Das *Ding* soll 40x30x30 gross werden und temperaturmässig zwischen 25-40°C steuerbar seien. Die Kiste wollte ich selber bauen, nur weiss ich nicht, wie ich am geschicktesten eine Heizung einbaue bzw. was man da am besten nimmt etc.

Ansprüche, die ich habe:

- Es soll gut regelbar sein
    - es sollte sich nach möglichkeit auch bei längerem Gebrauch nicht selber entzünden können
    - es sollte preiswert sein, ich bin noch Student, und die ganzen Aufzuchtfuttergeschichten etc. kosten schon mehr als genug, vor allem wenn man das alles kostenlos macht
    - es muss nicht umbedingt auf Grad einstellbar sein, auch wenn das natürlich ein Traum wäre
    - Die Wärme sollte von oben kommen ( Da soll ich noch nen Lüfter rein)

Wer hätte da ne preiswerte Lösung? Jemanden, ders mir zusammenlötet hab ich schon, aber ich weiss einfach nicht, was man da braucht und wo man sowas preiswert herbekommt.

Herzlichen Danke

ein schon wieder vom Basteltrieb erfasstes

Mohri

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geoigl

geoigl -A U T-

Servus mohri

ich habe mir aus einem Aquarium eine Aufzuchtbox für Zwergwachteln gebaut
    du brauchst:

ein altes Aquarium
    5 cm starkes Styropor
    ein Fassung für Glühbirne mit Kabel
    eine 25 Watt Birne (je nach Größen vom Aqua)
    und einen Dimmer (Lagerhaus oder Baumarkt Ca 10€)

Statt der Glühbirne könntest du auch einen Dunkelstrahler nehmen weiß aber nicht ob der dimmbar ist!
    Ich halte in dieser Box eine Temp. von ca 38°C und kann dann langsam absenken...

liebe Grüsse aus Österreich

Anhänge:

4. stbi

stbi Foren-Guru

Heizung

Versuch es doch mal mit einer Heizmatte für Terrairen z.b. unter www.reptilica.de

5. #4 birkenholz, 22. März 2005
    birkenholz

birkenholz Guest

.......

.......eine Heizmatte bringt Wärme von unten oder muß aufwändig oben am Deckel der Aufzuchtbox befestigt werden. Bei ebay findest du Zeitschaltuhren mit intregierten Thermostat (mit Fühler) für ca. 25.-€. in Verbindung mit einen Dunkel-Wärmestrahler ( Porzellanfassung verwenden) aus der Terraristik hast du die Elektrik max.für 40,00 €.
    Preiswert gibt es den Regler im Handel auch noch für ca. 21,00 €, der muß dann aber iin der Wärmebox sein. Beide System lassen sich mit Hilfe eines normalen Thermometers gradgenau einstellen. Bei der Strahlungsquelle kannst du ruhig ein paar Watt(70) mehr nehmen, das System regelt die Aufheizzeit.
    Habe schon beide Systeme verwandt beim Bau von Aufzuchtboxen.
    Immer auf den Abstand zwischen Tier und Strahlungsquelle achten.
    Das drum herum ist dann eine Frage des Materials, auf jeden Fall sollte es leicht zu reinigen sein. Einen Lüfter halte ich bei der von dir vorgeschlagenen Größe nicht für sinnvoll, Lüftungsschlitze müssen aber sein. Ansonsten kann ein Hitzestau zum Tod der Pfeglinge führen.
    Gruß birkenholz

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beheizung Aufzuchtbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufzuchtbox selber bauen

,
  2. aufzuchtbox für wachteln

,
  3. aufzuchtbox für küken selber bauen

,
  4. wachtel Aufzucht Kiste ,
  5. aufzuchtbox wachteln,
  6. aufzuchtbox für kleinvögel,
  7. kükenbox bauen,
  8. wärmebox für küken selbst bauen?,
  9. heizdrahtheizung für kükenboxen selber bauen,
  10. aufzuchtbox heizen ?,
  11. aufzuchtbox heizung,
  12. papagei aufzuchtbox selber bauen,
  13. baby aufzuchtbox vogel
Die Seite wird geladen...

Beheizung Aufzuchtbox - Ähnliche Themen

1. Wie beheizt man am Besten eine Aufzuchtbox

Wie beheizt man am Besten eine Aufzuchtbox: Hallo, ich habe eine Aufzuchtbox für sehr junge Vögel gebaut aus einem alten Schubladenschrank, sie ist ca. 30/60 cm also relativ klein. Ich...
  2. Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig

Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Aufzuchtbox/Krankenbox. Wenn möglich mit Digitaler Temperatursteuerung. Im Netz...
  3. Beheizung Volierenecke mit Heizmatten?

Beheizung Volierenecke mit Heizmatten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Ecke meiner Zimmervoliere nachts leicht beheizen. Im Zimmer herrschen tagsüber 20°C, nachts geht die...
  4. Beheizung Wärmeschutzraum

Beheizung Wärmeschutzraum: Hallo zusammen, ich überlege Möglichkeiten den Schutzraum zu beheizen. Der Schutzraum ist nur 80 tief und 3 Meter lang. Ich könnte den...
  5. Schutzhaus im Winter beheizen?

Schutzhaus im Winter beheizen?: Hallo ... ich hab mal eine Frage . Ich baue grad für mein Amazonenpäarchen ein schutzhaus für den winter ... 13qm groß ... 24er aussenwand und 2...