Beheizung Aufzuchtbox

Diskutiere Beheizung Aufzuchtbox im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich bekommen über meine Arbeit immer mal wieder verwaiste Tierbabys (alles zwischen Kaätzchen Igel und Wildvögel) und möchte mir nun...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hallo

Ich bekommen über meine Arbeit immer mal wieder verwaiste Tierbabys (alles zwischen Kaätzchen Igel und Wildvögel) und möchte mir nun eine etwas professionellere Aufzuchtbox bauen.
Bislang hab ich immer getestet zwischen Wärmflaschen, Rotlicht, Glühbirne, Heizkissen etc.

Das *Ding* soll 40x30x30 gross werden und temperaturmässig zwischen 25-40°C steuerbar seien. Die Kiste wollte ich selber bauen, nur weiss ich nicht, wie ich am geschicktesten eine Heizung einbaue bzw. was man da am besten nimmt etc.

Ansprüche, die ich habe:

- Es soll gut regelbar sein
- es sollte sich nach möglichkeit auch bei längerem Gebrauch nicht selber entzünden können
- es sollte preiswert sein, ich bin noch Student, und die ganzen Aufzuchtfuttergeschichten etc. kosten schon mehr als genug, vor allem wenn man das alles kostenlos macht
- es muss nicht umbedingt auf Grad einstellbar sein, auch wenn das natürlich ein Traum wäre
- Die Wärme sollte von oben kommen ( Da soll ich noch nen Lüfter rein)

Wer hätte da ne preiswerte Lösung? Jemanden, ders mir zusammenlötet hab ich schon, aber ich weiss einfach nicht, was man da braucht und wo man sowas preiswert herbekommt.

Herzlichen Danke

ein schon wieder vom Basteltrieb erfasstes

Mohri
 
Servus mohri

ich habe mir aus einem Aquarium eine Aufzuchtbox für Zwergwachteln gebaut
du brauchst:

ein altes Aquarium
5 cm starkes Styropor
ein Fassung für Glühbirne mit Kabel
eine 25 Watt Birne (je nach Größen vom Aqua)
und einen Dimmer (Lagerhaus oder Baumarkt Ca 10€)

Statt der Glühbirne könntest du auch einen Dunkelstrahler nehmen weiß aber nicht ob der dimmbar ist!
Ich halte in dieser Box eine Temp. von ca 38°C und kann dann langsam absenken...

liebe Grüsse aus Österreich