Behinderte Gouldamadine

Diskutiere Behinderte Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, leider passt die Überschrift zu dem, was ich Euch fragen möchte. Einer meiner 5 Jungvögel ist nicht aus dem Nest gekommen...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Guten Morgen,

leider passt die Überschrift zu dem, was ich Euch fragen möchte.

Einer meiner 5 Jungvögel ist nicht aus dem Nest gekommen, sodass ich heute morgen einmal nachgeschaut habe. Leider hat er ein verbogenes Beinchen. Er ist jetzt raus aus dem Nest und kann sich nur schwierig auf einer Sitzstange halten.

Gewöhnt er sich daran? Kann man irgendetwas machen?

Bevor mir mein Tierarzt für 40 Euro sagt: "Da kann man nichts machen." wollte ich Euch kurz fragen.

Danke und einen schönen Tag,

Gonzo
 
Kannst du bitte mal ein großes Bild von dem verbogenen Beinchen reinstellen?
Vielleicht hilft Tapen?
Und prüfe bitte ob der Greifreflex der Zehen funktioniert.
Du hältst den Vogel in der Hand und hältst ihm einen kleinen dünnen Bleistift oder ähnliches vor den Fuß, das er ihn umfassen kann, und ziehst dann den Stift vorsichtig, gerade vom Körper des Vogel weg.
Umfasst er ihn mit dem kranken Fuß? Mit dem gesunden Fuß?
Spürst Du einen kleinen Widerstand wenn du den Stift wegziehen willst? Also hält er ihn fest?
Bei welchem Fuß ist der Widerstand größer?
Geht er mit dem Bein mit, sprich streckt er es etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort. Der Kleine ist aus dem Nest gekommen und flattert munter durch die Voliere. Er kann mit dem gesunden Bein eindeutig Stangen anpeilen und darauf landen. Er umgreift sie kräftig.

Das verbogene Beinchen stützt er nur auf der Stange ab.

Während ich noch bis 23h arbeite, kommt ein Tierheilpraktiker, der sich auf Vögel spezialisiert hat zu uns, um sich das Tier einmal anzuschauen. Als erste Maßnahme bestimmt nicht schlecht und für mich hilfreich.

Sein Urteil werde ich mal abwarten. Das Bild ist schon gemacht, aber ich kann es erst Mitternacht hochladen.

Weitere Infos folgen. Danke schonmal!
 
Sorry, ich hatte mich gar nicht mehr gemeldet.

Es liegt keine Deformierung o.ä. vor, sondern eher ein Mangel an Aminosäuren o.ä. beim Muttertier.

Jedenfalls wird es von Tag zu Tag besser. Wir nehmen den JV regelmäßig raus und stimulieren den Greifreiz des betroffenen Beinchens.

Ich kann immer öfter beobachten, dass der Kleine die Sitzäste ganz normal umgreift.

:zustimm:

Danke und Grüße, Gonzo
 
Hey, danke für die Rückinfo.
Mich freut es das der Kleine kein hoffnungsloser Fall ist!
Weiter so :beifall:
Kannst Du zu dem Aminosäurenmangel oder....? vielleicht etwas mehr schreiben? Bzw. den Arzt noch einmal kontaktieren? DAS würde mich für die Zukunft doch sehr interessieren!
Wahrscheinlich auch noch einige andere Liebhaber :zustimm:
 
Hi Tiffy,

hmmm, ich kann da nicht wirklich viel zu sagen. Mich hat es gewundert, da ich regelmäßig NEKTON S ins Trinkwasser gebe.

Eine andere Theorie der Dame im Vogelladen meines Vertrauens war, dass der Kleine (naja, wahrscheinlich die Kleine ;-) ) im Nest falsch gesessen hat. Aber auch das ist sehr spekulativ.

Ich behalte ihn so oder so, von daher werde ich mich melden, wenn sich was neues ergibt. Im Moment ist es so, dass er recht häufig die Sitzstangen umfasst. Manchmal stützt er sich aber nur ab. Mal schauen - es geht ihm ja gut!!

LG, Gonzo
 
Hallo!

Mich würde ein Foto des Vogels aber dennoch sehr interessieren.

Grüße
 
Thema: Behinderte Gouldamadine
Zurück
Oben