Behinderte Küken

Diskutiere Behinderte Küken im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich habe mal eine Frage: ich habe nun das erste Mal Erfolg, was meinen Hahn angeht und habe die ersten Eier meiner Legewachteln in den...
A

annjefferson

Guest
Ich habe mal eine Frage:
ich habe nun das erste Mal Erfolg, was meinen Hahn angeht und habe die ersten Eier meiner Legewachteln in den Brutkasten gelegt. Gleichzeitig auch Zwergwachteleier. Nun schlüpfen die Kleinen gerade. Mit den Zwergen ist alles okay, aber mit den Legewachteln nicht. :(
Sie haben alle eine Fußfehlstellung. Anders gemacht habe ich beim brüten jedoch nichts. Ich habe die Eier mehrmals am Tag gedreht und die Luftfeuchtigkeit war auch gut. Kann das an meinem Hahn liegen, dass er noch nicht so weit war, was zum beispiel seine Fruchtbarkeit angeht?
Denn die ersten 4 Gelege die ich hatte, die hatten so was nie und die Zwerge haben das ja auch nicht. :-(
 
Kann das an meinem Hahn liegen, dass er noch nicht so weit war, was zum beispiel seine Fruchtbarkeit angeht?
An der Fruchtbarkeit liegt das nicht. Es liegt vermutlich an der Vererbung. Wenn z.B. Wachteln eng miteinander verwandt sind, z.B. bei Geschwisterpaarungen, spricht man von der Doppelung der Gene. Alles positive aber auch alles negative verdoppelt sich. Wenn Du weißt, von welcher Henne die Eier stammen, kannst Du Rückschlüsse auf die Vererbung ziehen. Somit sollte man mit dem Hahn oder der Henne nicht weiter züchten.

Auch kann es auch sein, dass ein Fehler in der Lagerung der Eier gemacht wurde. Wenn Du einen Flächenbrüter (38,3 C°) benutzt, musst Du wissen, das nicht überall im Brüter die gleichen klimatischen Bedingungen herrschen. So kann es nach den Seiten kühler sein als in der Mitte, darum sollte man die Eier auch nicht nur wenden sondern auch von außen nach innen und umgekeht legen.

Die Henne macht das im Nest auch so, sie wechselt die Eier die außen liegen nach innen und die die innen liegen nach außen.
 
Thema: Behinderte Küken

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.666
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
1.025
RazorsEdge
R
Zurück
Oben