Behinderten _Käfig

Diskutiere Behinderten _Käfig im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - So für meinen flugunfähigen, schlechten Kletterer ( Schlaganfall) habe ich aus einem Hamsterkäfig ein Behindertenkäfig eingerichtet. Hier einige...
S

Stubenhockerin

Guest
So für meinen flugunfähigen, schlechten Kletterer ( Schlaganfall)
habe ich aus einem Hamsterkäfig ein Behindertenkäfig eingerichtet.
Hier einige Fotos.
 

Anhänge

  • Ch neu1.jpg
    Ch neu1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 229
  • Ch neu1 (3).jpg
    Ch neu1 (3).jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 227
  • Ch neu1 (5).jpg
    Ch neu1 (5).jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 259
  • Ch neu1 (6).jpg
    Ch neu1 (6).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 206
  • Ch neu1 (8).jpg
    Ch neu1 (8).jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 244
Hm - mag er denn nicht mit den anderen spielen? Oder anders gefragt: Kommt keiner der anderen zu ihm zum Spielen?

:0-
 
gute idee für den kleinen..
einstreu ist nicht?

OT, was ist mit sein Gefieder? schaut nicht sehr gut aus :?
 
Gute Idee mit dem Käfig. Ich hoffe auch,
das er Spielkameraden hat? Auf dem ganz rechten
Bild sieht er ganz schön mit genommen aus. Wie
alt ist er denn?

LG Geierchen
 
Wie ihr meinem Bild im Profil entnehmen könnt habe ich bereits 4 Wellis
der Flugunfähige ist NR 5
der Welli ca 6 Jahre alt
und das ist ja das geniale an dem Käfig - Charlie kann NICHT rausklettern -
er kann nicht über Kopf klettern , aber alle anderen KÖNNTEN rein, weil die Dachstubentür des Käfigs tagsüber offen steht-
aber es kommt ihn nur ein Welli besuchen aus zwei Gründen -
die zwei sind Knutschfreunde - und wenn sich einer der anderen Wellis
anmeldet, werden sie aus Eifersucht möglichst verscheucht.
zum Gefieder : von seinem alten männlichen Partner in einer früheren Voliere
ist er zerhackt worden, darum die kahlen Stellen, die fehlenden Krallen sind vom Schlaganfall
wieso ist kein Einstreu ? oben ist Etwas Sand mit etra Grit andere Ebene BHG unten nur Papier
(hält er sich eh nicht viel auf)
 
huhu stubenhockerin,
mir war ja bewusst das du mehr als nur der kleiner Füßgänger hast ;)
Hab mich nur gewundert was mit sein Federkleid passiert ist.

Wegen dem einstreu...hab halt nur gedacht wenn er doch, wenn nur aus geringer höhe sturzt landet er nicht sonderlich weich .

Alles Gute weiterhin für den kleinen :trost:
 
also bis jetzt weiß er wie er laufen oder klettern muss
all seine Leitern:zwinker:
aber für die Mitte könnte ich ja zusätzlich ein altes Handtuch einlegen
sicher ist sicher
 
:trost:wie niedlich!
wie man auf so eine idee kommt? :zustimm:
Ich würde wenn möglich einen anderen flugunfähigen vogel dazusetzen kostet zwar etwas aber dann fühlt er sich in der nacht besser!!

Viel Grüße..auch
 
neeeeee @ felix ?
das würd ja gar nicht gehn, soll ich ihn dann tagsüber rausschmeissen weil dann sein gesunder Freund kommt?
außerdem hat er schon 2 x bei den andern genächtigt, aber ich will nicht, dass er vollgeschissen wird am Boden
 
Ich find die Idee und die Ausführung super!
Das ist ja richtig spannend für den Kleinen und Abwechslungsreich!
Man kann überall was verstecken und er kann rumrennen soviel er mag!
Du solltest unter Bastelanleitungen vllt posten wie du das gemacht hast, für andere Halter behinderter Vögel.
Ich bin mir sicher das es immer mal wieder jemanden geben wird der nach so einer Idee sucht!
 
@ christo
dann könnten die modis es doch dorthin verschieben
oder das gleiche nochmal in Bastelanleitungen ?
@ moritz felix
ich vermute mal, dass du noch jung an Jahren bist und wenn nicht so doch jung an Erfahrungen-
würdest einer Mutter mit einem behinderten Kind raten, holt euch doch ein weiteres behindertes Kind ins Haus, dann können sie zusammen brabbeln
du hast anscheinend keine Ahnung wieviel Aufwand ein solcher Vogel -
wieviel Sorgen, wegen bestimmter Gefahren verursacht, dass ich froh bin, dass es überhaupt so gut zu lösen war - und schließlich habe ich weder ein Wellizimmer für Flugunfähige,sondern weitere 4 " normale " Wellensittiche mit denen ich mein Zimmer teile.
Sollte das alles NICHT auf dich zutreffen und dein Herz für behinderte Vögel soooooo groß ist, kannst DU ja im Forum bei : Vögel aus dem Tierschutz dich
anbieten 2 Flugunfähige kaum kletternde Vögel in deinen Welli-Schwarm aufzunehmen.- So das mußte ich jetzt mal loswerden. Sorry
 
Hallo Stubenhockerin,
ich würde kein Frotteehandtuch auf den Boden legen, weil sie sonst mit den Krallen hängen bleiben können (sei es der Kranke oder der Besucher). Besser einen glatten Stoff oder natürlich das Handtuch mit Küchenpapier abdecken.
Viele Grüsse,
Sandra
 
danke für den Hinweis, ist ne alte Tischdecke, Leinen/Baumwolle oder so.
Hat grad Blut abgenommen bekommen, um abzuschätzen was in Zukunft noch so geht,(Federlücke/ schwarze Krallen), drückt mal die <Daumen, dass die Test negativ sind - in 2 Wochen bekomm ich das Ergebnis.
 
und so sieht es aus, wenn er besuch bekommt

und wenn er die anderen mal mit mir besuchen möchte,
kann er in den Spielekasten unter dem Vogelbaumspielplatz
 

Anhänge

  • Vogelbesuch.jpg
    Vogelbesuch.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 155
  • Schreibtisch-Platz.jpg
    Schreibtisch-Platz.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 141
  • Umzäunung Charlie.jpg
    Umzäunung Charlie.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 161
Der Besuch lädt sich selber zu essen ein was?
Hach ist das süß, wie der kleine sich um seinen Freund kümmert =)
Wäre eine Schande die beiden zu trennen
 
@ christo
ja solangsam frag ich mit was ist mit Murphy schnief
selbst wenn der als dritter mit dazu kommen will wird er verjagt
selbst der Käfig von Charlie wird zeitweilig verteidigt tzt
soll einer die Vogelwelt verstehen -----wo die Liebe hinfällt
 
Schöner Bilder und der Käfig ( ein Hamsterkäfig ?! nehm ich mal an - oder ? ) ist perfekt :zustimm: ! Hatte früher auch sehr viele flugunfähige und weiss welche Anforderungen diese brauchen.

Wenn Du eine weiche Unterlage im Käfig schaffen willst... ich hatte ein altes (!) dickes Frottehandtuch zerschnitten und mit einem Geschirrtuch umwickelt. Durch das zerschneiden hatte ich immer Ersatz wenn das eine in der Wäsche war und an dem (auch zerschnittenen) Geschirrtuch konnte keiner Hängen bleiben.

Was ich aber dazu noch erwähnen will..... meine ganzen anderen Flugfähigen sind und sitzen auch auf allem ( Teppichboden, Handtücher etc... ) und bleiben auch nicht hängen..... ich denke Du siehst schon von alleine ob er an einem Frottehandtuch hängen bleiben würde!

Ich habe nur eine frage zu dem das er nicht aus den Käfig kommt.... meine ganzen waren immer draussen, ich hatte Leitern, Seilen und Rutschbahn für sie gebastelt. - Ich weiss das es schon auf die Zimmereinrichtung ankommt um sie draussen rennen zu lassen, aber beaufsichtigt ( wenn Du da bist) ihn draussen rennen zu lassen, fordert seine kraft in den Beinen und auch Flügeln.
Deiner hatte einen Schlaganfall wenn ich es richtig gelesen habe, der eine von meinen damals mit den Symptomen eines Schlaganfall's hat sich mit der zeit durch das Kletter-Training draussen sehr gut erholt und hat ein schönes Alter von 10 Jahren erreicht :zustimm:.

Und was ein behinderter Partner angeht..... wenn er kontakt mit den anderen hat und in/von der Gruppe akzeptiert wird - dann ist er genauso glücklich wie die anderen auch !
 
@ sm@ragd
du sprichst mir aus der Seele
gestern war die Hütte wieder voll ( siehe Foto )
im anderen Thread hatte ich erwähnt, dass er auch Freigang bekommt,
sehr viel sogar,aber wenn ich das Haus verlasse, muss er ja irgendwo sicher untergebracht sein. - Mit Seilen und Klettern ist fast nichts, tippeln kann er gut,
und einfache Sachen erklettern geht so grade, Leitern kann er, nur fällt er
dort je nach Kraft / Gleichgewicht runter , und da ich nicht den ganzen Raum polstern kann, bleibt es in erster Linie bei rennen.Was mir mehr Sorge macht ist dieses auf den Rücken fallen und wenn überhaupt nur mühsam nach langen Anstrengungen sich wieder umdrehen, vielleicht so ne Art Gitterraster?
Anfangs dachte ich nur bei glatten Untergründen hätte er Schwierigkeiten, doch auch bei BHG hat es nicht geklappt.gestern hab ich es mal mit einer Unterlage aus Kirschkernen die zusammengenäht sind versucht, ging auch nicht.TA hat kleine Äste vorgeschlagen, aber wenn die nicht fixiert würden, würde
das auch nichts bringen, die wird er bei seinem Zappeln nur verschieben oder sich drin verkeilen.Du schreibst im Schwarm integriert .... sein Busenfreund ist
so eifersüchtig der läßt eine weitere Integration nur schwerlich zu.Selbst seinen früheren Spielgefährten, der jetzt alleine ist verjagt er.das zweite Foto ist beim Freigang.
 

Anhänge

  • eng in der Hütte.jpg
    eng in der Hütte.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 130
  • Stammplatz.jpg
    Stammplatz.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 131
Der Korb ist doch die Lösung als Unterlage oder nicht?
Sowas gibt es doch gewiss auch als Tablett oder so. Da kann er halt mit den Krallen finden, ohne aber sich darin zu verfangen.
Je nach verwendetem Material ist der Korb sogar weicher als die Plastikwanne und zur Not kannst du darauf BHG dünn streuen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.

Was ich mir auch überlegt habe ist Pappkarton. Wellpappe ist ungiftig, relativ weich (weicher als Plastik) und günstig zu bekommen.
Wenn du kleine Löcher in die Öberfläche machst (bsp mit einer Gabel) dann könnte er sich doch mit den Krallen in den Löchern festhalten und
vorwärtz ziehen. Und wenn die Pappe nicht mehr gut ist tut das wegwerfen auch nicht so weh im Geldbeutel.

(Letztere Idee hatte ich bei meinem Küken, da es nicht so gut klettern konnte... bis gestern... Wollte mich wohl reinlegen.... Hab mich dann aber doch von dir inspiriert für den Hamsterspielplatz aus dem Zoogeschäft entschieden, damit es höher sitzen kann. Klappt ganz gut mit den Holzbrücken)
 
Thema: Behinderten _Käfig
Zurück
Oben