Behinderten _Käfig

Diskutiere Behinderten _Käfig im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - So für meinen flugunfähigen, schlechten Kletterer ( Schlaganfall) habe ich aus einem Hamsterkäfig ein Behindertenkäfig eingerichtet. Hier einige...
Machst Du mit ihm denn auch Übungen?

Ich habe mal gehört, daß man die Kleinen zum Flügelschlagen animieren kann, - aber dazu müssen sie sich automatisch gut festhalten können. Klappt das bei ihm denn schon bzw. klappt es noch?

:0-
 
@ Christo
Ja Bastmatten die gröber sind so was hatten wir mal als Kaffekannenuntersetzer, die haben ja Muster wo er den Schnabel reinkrallen kann ihm fehlen ja einige Krallen - wäre vielleicht ne Idee.Das Dumme ist, dass es immer gleichzeitig weich sein sollte ( Fall) und fest (Halt zum Aufrichten)bei Pappe denke ich mal würd er sie mit seinem kräftigen Schnabel entweder abbeißen oder hochziehen
@ blindfisch
ja habe heute etwas gekauft und bei Bastelanleitungen gepostet - da wird das Klettern geübt. mein Sohn sagte vorhin : Charlie hat die Flügl auseinander gemacht ... aber wenn der noch nie fliegen konnte wird er es auch nicht mehr lernen, aber vielleicht wenigstens flattern.
 
Wenn er flattert, dann entwickelt er wenigstens Muskeln und trainiert den Kreislauf. Das wäre doch prima, oder?

Was ich gehört habe, ist einfach ein Seil so anbringen, daß es beim Landen hin- und herschwingt. Aber der Tipp ging mehr in Richtung Vögel bzw. Vogelhalter, die (noch) nicht fliegen durften und von denen man annimmt, daß sie es schnell lernen werden.

:0-
 
@ blindfisch
lol meinste ich lern das Fliegen noch ( Vogelhalter)
außerdem, wie soll mein Vogel LANDEN, wenn er nicht fliegen kann ?
Hab aber schon etwas mit ihm " Schaukel" gespielt.
 
Ich hab mal von einer anderen Variante gelesen, setzt allerdings voraus, dass der Kleine auf den Finger kommt. Vogel auf den Finger nehmen und immer etwas hoch und runter wippen, so dass er automatisch mit den Flügeln schlagen muss um sitzen zu bleiben. Nun sagtest Du ja, dass ihm einige Krallen fehlen, womit natürlich wieder das Problem mit dem Halt da wäre.

Wegen der Bastmatte. Falls Du so eine Matte bekommen kannst , könntest Du doch erst ein Küchentuch auf den Käfigboden legen und die Matte dann darauf. Das müsste dann doch ausreichend puffern, oder?

Naja, viell. gibts ja auch noch andere Idee. Find es auf jeden fall toll, wie schön Du es dem Kleinen schon gemacht hast. :zustimm:
 
Phantastische Lösungen hast Du gefunden, Stubenhockerin! - Ja, ja, die Not macht erfinderisch!

Es ist wunderbar und rührend, dass der Kleine so gut mit den anderen auskommt!
 
Vogel auf den Finger nehmen und immer etwas hoch und runter wippen, so dass er automatisch mit den Flügeln schlagen muss um sitzen zu bleiben. Nun sagtest Du ja, dass ihm einige Krallen fehlen, womit natürlich wieder das Problem mit dem Halt da wäre.

Diese "Fahrstuhl"-Variante hab ich mit meinem Asterix auch angewendet. Immer wenn es runter ging, hat er sich etwas stärker am Finger festgekrallt und um das Gleichgewicht zu halten hat er dabei dann auch mit den Flügeln geschlagen, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie schnell man runter ist.
Das ganze hab ich meistens über der Couch mit ihm geübt, so dass er relativ weich gelandet ist, wenn er doch mal losgelassen hatte und das Fliegen ausprobieren wollte.

Mein Asterix hatte schon als ich ihn bekommen hatte PBFD und konnte überhaupt nicht fliegen (wir hatten erst "nur" an schlechte Haltung und Mineralstoffmangel gedacht) mit dem Training konnte er sich dann immerhin abfangen, wenn er doch mal irgendwo runtergehüpft ist und ist dadurch nicht so doll runtergeplotzt. Er war ein kleiner Kamikaze, denn er ist den anderen Wellis regelmäßig aufs Volidach gefolgt, aber wollte nicht über die Leiter zurück in die Voli, sondern ist viel lieber in Richtung Fußboden abgesprungen, anfangs ziemlich hart, später deutlich weicher gelandet und dann durch die Wohnung gewatschelt.
Durch das Training sind langsame Sinkflüge von etwa nem halben Meter in die Tiefe und bis zu etwa nem Meter Länge zustande gekommen. Steigflug ging zwar nie, aber ich war schon froh, dass er sich nach ein wenig Training relativ ordentlich abfangen konnte, wenn er mal stürzte (oder auch wenn er von einem der gehässigen Mädels von der Schaukel geworfen wurde). Er ist nämlich regelmäßig am Volidach entlang bis zu den Schaukeln geklettert.
 
versuchen kann ich es, aber ihr müsst bedenken, dass ihm auch Krallen
zum Festhalten an meinem Finger fehlen und beim Schaukeln macht er auch keine Flügelbewegung ( leider )
 
Hallo Stubenhockerin,

jup, ich hab PBFD-Wellis im Wohnzimmer. Asterix war mein einziger Nichtflieger. PBFD ist zwar hochansteckend, aber es ist kein Todesurteil. Wobei das "hochansteckend" leider immernoch nicht so erforscht ist, da es einerseits bei PBFD einen recht hohen Anteil false-negative Testergebnisse gibt, aber andererseits die wenigsten Wellis wirklich getestet werden.

Meiner Wellibande sieht man nicht an, dass sie PBFD-Wellis sind, da alle gut befiedert sind, gut fliegen können und auch sonst weder krank wirken noch krank sind.
Ich kann nicht sagen, ob und wenn ja, welche/r meiner 20 Wellis tatsächlich PBFD hat oder nicht.
Positiv getestet wurde nur Asterix und auch erst bei der Obduktion.
Da aber Asterix über einen längeren Zeitraum mit den Anderen zusammengelebt hat, gehe ich davon aus, dass eine Ansteckung stattgefunden haben muß.
Ich werde meine Bande aber auch nicht mehr extra testen lassen. Solange es keine sichere Diagnostik und ein Heilmittel gibt, bringt ein Test meinen Banditen sowieso nichts.

Einige vogelkundige Tierärzte gehen mittlerweile davon aus, dass sich Wellensittiche bgzl. PBFD sehr stark angepasst haben und den Virus sogar besiegen (Antikörper bilden) können.
Allerdings hab ich noch nichts von einem Antikörpertest gelesen, aber von einem hohen false-Negative Anteil der Testergebnisse.
Mal sehen, wann es in der Richtung neu Erkenntnisse oder sicherere Diagnosemöglichkeiten gibt.

In Deutschland geht davon aus, dass es fast keinen PBFD-freien Wellensittichbestand mehr gibt, denn vor einigen Jahren wurde für eine Untersuchung nach PBFD-freien Wellibeständen bei Züchtern gesucht, ich weiß zwar nicht, wieviele Bestände damals getestet wurden, aber die Initiatoren der Untersuchung sollen keinen PBFD-freien Wellibestand gefunden haben.

Gefährlich ist für PBFD-Wellis immer nur die Sekundärinfektion, da die Wellis durch ihr durch Circoviren geschwächte Immunsystem mit Sekundärinfektionen stärker zu kämpfen haben, als gesunde Wellis.
Deshalb sehe ich es auch so, dass man wenn man weiß, man hat PBFD im Bestand hat keine Polyoma-Wellis bzw. umgekehrt in einen Polyoma-Bestand keine PBFD-Wellis aufnehmen sollte, denn auch wenn die Symptome nahezu identisch sind, kann nur durch den DNA-Test der Unterschied festgestellt werden. Ich denke man muß einem bekanntermaßen durch einen Virus geschwächten Immunsystem nicht noch nen zweiten Virus aufhalsen.


Noch ne Anmerkung zum Flügelschlagtraining:
Mein Asterix hat auf der Schaukel auch nie mit den Flügeln geschlagen. Immer nur beim Flugtraining, bzw. wenn er irgendwo runter gesprungen ist, auch immer erst kurz vor der Landung.
Die maximal mögliche Sturzhöhe betrug beim Flugtraining am Anfang auch nur bis etwa 30 cm, also eine Höhe, die er auch so ab und an mal springenderweise überwunden hat.
Solange Deinem Charlie nur die Krallen, nicht aber die Zehen fehlen, denke ich sollt er sich schon ausreichend festklammern können.
Man kann sie zwar auch auf nen Stock oder ein Band fürs Training setzen, aber mir persönlich war es lieber, dass Asterix auf meinem Finger saß, weil ich so genau spüren konnte, wenn er sich stärker festgehalten hat und so auch das hoch und runter der Hand seiner Tagesform besser anpassen konnte. Asterix hat sich nach ein paar Trainingseinheiten auch ohne richtiges festkrallen auf dem Handrücken halten können und beim "Fahrstuhl nach unten" schön mit den Flügeln geschlagen.
Falls Charlie sich erst mal an etwas dünnerem (als ein Erwachsenenzeigefinger) besser festhalten kann, kannst Du es entweder mit Deinem Kleinen Finger probieren oder evtl. Deinen Junior entsprechend anleiten. ;)
 
@ saskia danke
sehr informativ, das Egenis des Test steht noch aus - noch darf ich hoffen,
aber wenigstens macht es MUT falls ich die Seuche auch habe.
und ... wenn du schreibst es wurde kein Zuchtbestand ohne gefunden ....
dann sind möglicherweise alle Vögel der Leute hier im Forum positiv - nur sie wissen es nicht ? !
 
Thema: Behinderten _Käfig
Zurück
Oben