Behindertengerechte Taubenvoliere - Einrichtungsideen

Diskutiere Behindertengerechte Taubenvoliere - Einrichtungsideen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wir werden in ein paar Wochen behinderte / flugunfähige Tauben aufnehmen und ich bin auf der Suche nach Einrichtungstipps und...
H

HelgaK

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir werden in ein paar Wochen behinderte / flugunfähige Tauben aufnehmen und ich bin auf der Suche nach Einrichtungstipps und Ideen. Mag mir jemand weiterhelfen und vielleicht auch ein paar Fotos zur Inspiration zeigen? Dankeschön!
 
Hallo, ich habe auch eine Behindertenvoliere. Allerdings ist sie nicht optimal. Bei mir kommen nämlich die flugunfähigen Tauben nur bis in das erste Sitzregal über dem Boden, für mehr war das Häuschen zu klein (1,5 qm). Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass sie damit unglücklich sind - weil nämlich die oberen Bretter sowieso von den fitteren Tauben besetzt und verteidigt werden. Aber man könnte natürlich andenken, das Häuschen so geräumig zu machen, dass man überall Rampen bis auf jedes Stockwerk anbringen kann. Ich habe nur Stufen aus verschieden hohen Eimern (in denen ich gleichzeitig Futter aufbewahre, aber die sind dann natürlich immer ziemlich vollgekackt). Ansonsten musst Du gucken, was für Tauben Du hast, dann kommen Dir schon die Ideen, wie Du es ihnen angenehm machen kannst. Ich habe z.B. einen sehr unbeholfen fliegenden, der auch kaum Laufen kann. Der braucht z.B. freie Bahn zu seinem Sitzplatz und ein Körbchen, das seinen Körper beim Liegen stützt.
Ein anderes Thema ist, ob man behinderte und gesunde Tauben überhaupt zusammen tut. Ich habe schon 2 Tauber entfernen müssen, weil sie aggressiv gegenüber den schwer behinderten Tauben wurden - die sich gegen die Hackereien nicht wehren konnten. Das betrifft fast nur Kontakte unter Männchen. Gibt aber auch Leute, die halten alle zusammen und es reguliert sich irgendwie. Nur die Frage, ob Du es aushältst, zuzugucken, bis es sich reguliert, wie ein hilfloses Tier gehackt wird. Also, das heißt: es wäre von Vorteil, 2 Volieren zu haben, damit man separieren kann, wenn sich zeigt, es geht mit welchen zusammen nicht.
Wenn Du noch genauere Fragen hast, dann frag einfach!
 
Hallo Thea, vielen Dank für deine Antwort! Ich würde eine reine Behinderten-WG machen wollen mit flugunfähigen und/oder beinverletzten/-amputierten Tauben. Rampen kommen auf jeden Fall rein - da ist die Frage, bis auf welche Höhe. Vermutlich möchten sie auch gerne so hoch wie möglich sitzen, aber bis unter die Decke würde bedeuten, dass die Rampe irre lang sein müsste oder zu steil wird. Oder man müsste sie serpentinenmäßig anlegen. Würde ein Brett mit einer Breite von 20 cm reichen?
 
Klar gehen 20cm. Und ja, natürlich Serpentinen. Falls Du eine torkelnde Taube hast, kannst Du ja noch nen Rand anbauen. Ich mache auch am Boden Verstecke, manche bleiben auch unten, weil es bequemer ist. Ich würde auf alle Fälle mehr als 1,5m Grundfläche wählen, wenn ich könnte.
Beim Forum der Stadttaubenhilfe.com gibt es auch viele Vorschläge für solche Volieren und Bilder dazu.
 
Thema: Behindertengerechte Taubenvoliere - Einrichtungsideen

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
24
Aufrufe
2.578
Astrid Timm
Astrid Timm
S
Antworten
5
Aufrufe
1.387
Jutta O
J
bekubi
Antworten
9
Aufrufe
5.142
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben