Behinderter Erpel - was tun??

Diskutiere Behinderter Erpel - was tun?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll...
B

Bettina

Guest
Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll streicheln lassen. Nach gestriger schlechter Prognose hat sie uns heute informiert, dass er die Nacht gut überstanden hat und selbständig frißt. Der Flügel müßte amputiert werden, ist also nicht zu retten. Natürlich will sie dem Tier diesen Stress nur zumuten, wenn wir einen geeigneten Platz für ihn finden. Nun sind wir seit Jahren im Tierschutz tätig, haben aber keinerlei Erfahrungen mit Wildvögeln. Natürlich möchten wir ihn gern leben lassen, aber wie? Was braucht er? Abgesehen von der OP und der Nachsorge - wie sollte sein neues Leben aussehen? Und ist ein Leben alleine für ihn überhaupt lebenswert? Leider haben wir keinerlei Experten in der Nähe; eine Auffangstation schon gar nicht. Bitte RAT!!!
 
Hallo Bettina!
Klingt hart, aber ich würde ihn zügig einschläfern lassen. Mit einem Flügel ist er in Zukunft eine leichte Beute, er müßte also eingesperrt werden. Das alles ist für ein Wildtier in keiner Weise artgerecht, von der OP abgesehen, die für ein Wildtier einen erheblichen Stress bedeutet.
Barbara
 
Thema: Behinderter Erpel - was tun??
Zurück
Oben