Behinderter Erpel - was tun??

Diskutiere Behinderter Erpel - was tun?? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll...

  1. #1 Bettina, 10.05.2007
    Bettina

    Bettina Guest

    Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll streicheln lassen. Nach gestriger schlechter Prognose hat sie uns heute informiert, dass er die Nacht gut überstanden hat und selbständig frißt. Der Flügel müßte amputiert werden, ist also nicht zu retten. Natürlich will sie dem Tier diesen Stress nur zumuten, wenn wir einen geeigneten Platz für ihn finden. Nun sind wir seit Jahren im Tierschutz tätig, haben aber keinerlei Erfahrungen mit Wildvögeln. Natürlich möchten wir ihn gern leben lassen, aber wie? Was braucht er? Abgesehen von der OP und der Nachsorge - wie sollte sein neues Leben aussehen? Und ist ein Leben alleine für ihn überhaupt lebenswert? Leider haben wir keinerlei Experten in der Nähe; eine Auffangstation schon gar nicht. Bitte RAT!!!
     
  2. Anser

    Anser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bettina!
    Klingt hart, aber ich würde ihn zügig einschläfern lassen. Mit einem Flügel ist er in Zukunft eine leichte Beute, er müßte also eingesperrt werden. Das alles ist für ein Wildtier in keiner Weise artgerecht, von der OP abgesehen, die für ein Wildtier einen erheblichen Stress bedeutet.
    Barbara
     
Thema:

Behinderter Erpel - was tun??

Die Seite wird geladen...

Behinderter Erpel - was tun?? - Ähnliche Themen

  1. Behinderter Spatz

    Behinderter Spatz: Hallo, ich habe eine behinderte Spätzin. Sie ist nicht auswilderungsfähig. Ihr Partner ist leider gestorben. Hat jemand einen Spatz abzugeben, der...
  2. Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel

    Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel: Hallo meine lieben Vogelfreunde, wir waren heute im Tierheim, um uns ein paar Wellensittiche für unsere Außenvoliere zu holen. Dabei fiel uns ein...
  3. Behinderter Mönch oder evtl. anderer behinderter Südami gesucht

    Behinderter Mönch oder evtl. anderer behinderter Südami gesucht: Hallo Ihr Lieben, leider ist vorhin die Partnerin meines Mönchssittichs im Alter von 27 Jahren verstorben und ich weiß nicht, wie es jetzt für...
  4. Behinderter Zebrafink

    Behinderter Zebrafink: Hallo liebe Mitglieder dieser Community, Ich habe seit 5 Jahren zwei Zebrafinken, einer davon, weiblich, renkte sich vermutlich ihr linkes Bein...
  5. Lesetipp zum Halten behinderter Katzen

    Lesetipp zum Halten behinderter Katzen: http://haustiger.info/interview-katze-mit-handicap/ :)