Behinderter Erpel - was tun??

Diskutiere Behinderter Erpel - was tun?? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll...

  1. Bettina

    Bettina Guest

    Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll streicheln lassen. Nach gestriger schlechter Prognose hat sie uns heute informiert, dass er die Nacht gut überstanden hat und selbständig frißt. Der Flügel müßte amputiert werden, ist also nicht zu retten. Natürlich will sie dem Tier diesen Stress nur zumuten, wenn wir einen geeigneten Platz für ihn finden. Nun sind wir seit Jahren im Tierschutz tätig, haben aber keinerlei Erfahrungen mit Wildvögeln. Natürlich möchten wir ihn gern leben lassen, aber wie? Was braucht er? Abgesehen von der OP und der Nachsorge - wie sollte sein neues Leben aussehen? Und ist ein Leben alleine für ihn überhaupt lebenswert? Leider haben wir keinerlei Experten in der Nähe; eine Auffangstation schon gar nicht. Bitte RAT!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anser

    Anser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bettina!
    Klingt hart, aber ich würde ihn zügig einschläfern lassen. Mit einem Flügel ist er in Zukunft eine leichte Beute, er müßte also eingesperrt werden. Das alles ist für ein Wildtier in keiner Weise artgerecht, von der OP abgesehen, die für ein Wildtier einen erheblichen Stress bedeutet.
    Barbara
     
Thema:

Behinderter Erpel - was tun??

Die Seite wird geladen...

Behinderter Erpel - was tun?? - Ähnliche Themen

  1. Bonn: 5-jähriger Nymph, einbeinig, sucht neues Zuhause

    Bonn: 5-jähriger Nymph, einbeinig, sucht neues Zuhause: Hallo liebes Forum, dies ist nicht mein Nymphensittich, ich bin über diese Annonce gestolpert und möchte der Halterin und dem Nymphensittich...
  2. Rosellasittich Henne am Fuß verletzt. Was tun?

    Rosellasittich Henne am Fuß verletzt. Was tun?: Guten Tag, meine Rosellasittich Henne hat sich heute leider am Fuß verletzt. Da die Vögel gestern partout nicht rein wollten, habe ich sie eben...
  3. Was tun mit leerem Taubenhaus?

    Was tun mit leerem Taubenhaus?: Hallo, in meinem Garten steht ein leeres Taubenhaus auf einem Pfahl. Kann ich andere Tiere bzw. Vögel darin ansiedeln? Welche Vögel eignen sich...
  4. Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?

    Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Nymphensittichpärchen. Ich weiß , dass das Thema schon oft im Forum vorkam,...
  5. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...