Behinderter Erpel - was tun??

Diskutiere Behinderter Erpel - was tun?? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll...

1. #1 Bettina, 10.05.2007
    Bettina

Bettina Guest

Gestern Abend haben wir einen am Flügel verletzten Erpel (Wild) gefunden und ihn sofort zur Tierärztin gebracht. Er hat sich sogar liebevoll streicheln lassen. Nach gestriger schlechter Prognose hat sie uns heute informiert, dass er die Nacht gut überstanden hat und selbständig frißt. Der Flügel müßte amputiert werden, ist also nicht zu retten. Natürlich will sie dem Tier diesen Stress nur zumuten, wenn wir einen geeigneten Platz für ihn finden. Nun sind wir seit Jahren im Tierschutz tätig, haben aber keinerlei Erfahrungen mit Wildvögeln. Natürlich möchten wir ihn gern leben lassen, aber wie? Was braucht er? Abgesehen von der OP und der Nachsorge - wie sollte sein neues Leben aussehen? Und ist ein Leben alleine für ihn überhaupt lebenswert? Leider haben wir keinerlei Experten in der Nähe; eine Auffangstation schon gar nicht. Bitte RAT!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Behinderter Erpel - was tun??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anser

Anser Neues Mitglied

Hallo Bettina!
    Klingt hart, aber ich würde ihn zügig einschläfern lassen. Mit einem Flügel ist er in Zukunft eine leichte Beute, er müßte also eingesperrt werden. Das alles ist für ein Wildtier in keiner Weise artgerecht, von der OP abgesehen, die für ein Wildtier einen erheblichen Stress bedeutet.
    Barbara

Thema:

Behinderter Erpel - was tun??

Die Seite wird geladen...

Behinderter Erpel - was tun?? - Ähnliche Themen

1. Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?

Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?: hallo vogelfreunde, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte um verlinkung ins richtige forum. zu meinem problem: es geht um...
  2. Was soll ich tun? (Felsensittich)

Was soll ich tun? (Felsensittich): Hey, ich habe vor ein paar Monaten einen Vogel bekommen, der aus einer Misshandlung kommt. Zu mindestens sieht es so aus, denn sie hat große Angst...
  3. "Verrückte Henne" Was tun gegen unruhigen Phasen

"Verrückte Henne" Was tun gegen unruhigen Phasen: Hallo, meine Henne hat seit Anfang an unruhigen Phasen. (Blaustirn 1,4 Jahre) Sie läuft dann quickend von A nach B, die Federn angelegt und sehr...
  4. Junge Maus gefunden was tun?

Junge Maus gefunden was tun?: Hallo leute! Ich bin neu hier, weil ich eine kleine Maus gefunden habe. Gestern gab es immer wieder sehr starken Platzregen. Als ich nachhause...
  5. Brieftaube gefunden- was tun?

Brieftaube gefunden- was tun?: Hallo! Auch bei uns hat sich eine offensichtlich geschwächte Brieftaube mit 2Ringen um den Füßen eingefunden. Sie ist wohl seit ca. einer Woche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden