behindertes Entenküken

Diskutiere behindertes Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, kurz zu mir, da ich hier neu bin: ich lebe in Las Terrenas/Dominikanische Republik mit sehr viel Tieren (Hunden, Katzen, Pferd...
M

miriamLT

Guest
Hallo zusammen, kurz zu mir, da ich hier neu bin: ich lebe in Las Terrenas/Dominikanische Republik mit sehr viel Tieren (Hunden, Katzen, Pferd, Gänse, Enten, Hühner). Die meisten Tiere habe ich von der Straße oder vor dem Kochtopf gerettet. Leider gibt es hier keinen Tierarzt (jedenfalls keinen der Ahnung hat...) und daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Unsere Ente (Mausi) hat gerade das erste Mal Eier gelegt. Leider hat sie unter unser Bodenplatte vom Wohnhaus gebrütet, ein sehr gefährlicher Ort, da es hier eine Art Marder gibt und Schlangen, die uns auch schon einige Hühnerküken gefressen haben. So haben wir Mausi nach dem Schlupf von 9 Küken in einen Stall umgesiedelt. Ein Ei war angepickt und gute Aktivität vorhanden, zwei Eier waren unbefruchtet. Wir haben ihr aber alle 3 Eier mit in den Stall gegeben und sie hat auch weiter drauf gesessen. Am nächsten Tag ist sie dann mit den 9 Kleinen losgewatschelt und wir haben nach dem angepckten Ei gesehen. Das Loch war etwas größer, aber das Kleine hatte kaum noch Kraft. Da haben wir ihm vorsichtig beim Schlupf geholfen. Bevor jetzt alle aufschreien, dass man der Natur nicht ins Handwerk pfuschen soll - das wissen wir selber, aber ich konnte es nicht sterben lassen :nene:
Wir haben es dann gleich unters Rotlicht und als es fast trocken war, wieder der Mama untergeschoben. Sie hat es auch sofort angenommen. Am nächsten Tag ist Mama wieder raus, diesmal mit allen 10 - aber unser Nachzügler, genannt Mickerchen, kam kaum mit und viel immer um. Wir mussten feststellen, das sein Hals ganz schief ist und es dadurch eine instabile Seitenlage hat. Nun nehmen wir es immer wieder mal unters Rotlicht rein, es bekommt eine extraKaulquappen-Ration (an Spezialfutter ist hier nicht zu denken...) und ich mache Schwimmübungen im Waschbecken. Fressen und Sch.... tut es wie ein Weltmeister, es schläft aber viel mehr als die anderen und beim Schwimmen kippt es auch immer zur Seite und mag das Schwimmen gar nicht.
Wer weiß noch eine Rat, was ich machen kann oder wie man Mickerchen behandeln soll? Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Miriam,

wie schön, dass Du Dich um so viele Tiere kümmerst. Ist bestimmt kein leichtes Unterfangen dort wo Du wohnst.
Hört sich nach einer neurologischen Sache an. Leider kenne ich mich mit Enten nicht gut aus, kann Dir also nicht wirklich helfen. Aber Du kannst auch mal hier schauen, dort kennt man sich mit solchen "Fällen" immer gut aus.

Liebe Grüße + viel Glück für "Mickerchen" :)

Sabine
 
Hallo Sabine, danke für Deine schnelle Anwort. Der Link war sehr interessant. Wenn es sich um eine Erkrankung des Zentralen Nervensystems handelt, ist Rotlicht z.B. ganz verkehrt! Naja, man lernt eben nie aus. Habe Mickerchen in sein Kaulquappenwasser auch etwas Vitamin B gegeben, so stands im Link, mal sehen ob das hilft.
Liebe Grüße von Miriam:)
 
Hallo Miriam,

schau auch ruhig mal ins Forum dort! Die meisten kennen sich ziemlich gut aus.

LG, Sabine
 
Fotos von Mickerchen

Ich stell mal 2 Fotos mit rein, das eine ist leider unscharf aber man kann da sehr gut die "Schieflage" erkennen.
 

Anhänge

  • mickerchen1.jpg
    mickerchen1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 355
  • mickerchen2.jpg
    mickerchen2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 133
Ist das süß!!!!
Ja, die Schieflage läßt sich nicht übersehen. Vielleicht ist es doch eine Störung in der Entwicklung?
 
miriamLT schrieb:
Da haben wir ihm vorsichtig beim Schlupf geholfen. Bevor jetzt alle aufschreien, dass man der Natur nicht ins Handwerk pfuschen soll - das wissen wir selber, aber ich konnte es nicht sterben lassen :nene:
.....
Wir mussten feststellen, das sein Hals ganz schief ist und es dadurch eine instabile Seitenlage hat.
....
Wer weiß noch eine Rat, was ich machen kann oder wie man Mickerchen behandeln soll? Bin über jeden Tipp dankbar.

Da gibt es nichts! Das Problem ist halt das, das dein Mickerchen einfach zu lange im Ei war. Normalerweise festigen sich die Knochen nicht unerheblich nach dem Schlupf und bei Mickerchen hat dies bereits im Ei bekonnen und als es geschlüpft wurde, war bereits alles zu spät.
Beim Menschen kommen vielleicht noch OP´s in Frage. Siamesische Zwillinge werden ja auch getrennt usw. Bei einem Entchen wird wohl kein TA eine Korrektur vornehemn.
So hart es vielleicht klinkt, das beste für das Tier dürfte es sein es zu merzen. So wie ich dich jetzt einschätze würde ich dir aber empfehlen es zum TA zu bringen und einschläfern zu lassen und in Zukunft der Natur freien lauf zu lassen und nicht mehr beim schlüpfen zu helfen.
 
Hallo, danke für Eure Antworten - leider ist Mickerchen heute gestorben :heul:
Unsere eifersüchtigen Gänse haben wohl heute im Morgengrauen die Stalltür aufgestoßen und Mausi ist mit den Kleinen raus. Da Mickerchen Nachts bei ihrer Familie war, damit sie den Konakt nicht verliert, ist Mickerchen mit raus zum Schwimmen. Da es aber auch beim Schwimmen immer umkippt ist es dann leider ertrunken.
Ich denke, das es trotz seiner Behinderung eine Lebenschance gehabt hätte, sicher hätte man sich immer um Mickerchen kümmern müssen, aber das wäre nicht so schlimm gewesen. Gestern Abend war es sehr munter und rannte bei uns im Haus rum und ich hatte den Eindruck, dass es sich bemüht "gerade" zu laufen. Aber das Leben ist halt manchmal hart und ungerecht.
Wir trauern sehr, auch die Hunde suchen nach Mickerchen, aber wir haben ja noch die anderen 9 Küken und die machen uns viel Freude.
Danke nochmals für Eure Hilfe, Gruß aus Las Terrenas von Miriam
 
Thema: behindertes Entenküken
Zurück
Oben