behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Diskutiere behindertes Küken (Schnabel und Fuss) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, habe mich hier im Forum schon oft belesen, doch erst heute hier angemeldet. Bräuchte dringend Rat. Eine meiner Hennen hat...
behinderter Vogel

Hallo bine,
ach das ist ja schlimm.
Hatte die Henne nur das eine Junge? Und wenn mehrere, wie geht es den Anderen?

Es ist ja nicht nur so, das es vielleicht nicht alleine normal fressen können wird. Man muss auch verhindern das dieser Jungvogel seine Gene weitergibt.
Das also würde bedeuten er muss alleine leben. Egal ob mit oder ohne Prothese.
So traurig wie es sich auch anhört. Ich schließe mich der Meinung an das Tierchen zu erlösen.
Aber man merkt ja auch das Du auch nur das Beste für das Tier willst. Also bin ich gespannt was noch kommt. Drücke für alle Fälle die Daumen ganz fest.
 
warum müsste er denn bitteschön allein leben? nachwuchs kann man auch anders verhindern!
 
ich würde sagen nochmal abwarten und tee trinken. man glaubt garnicht wozu tiere, die behinderungen haben, plötzlich fähig sind.

Wohl wahr aber doch nicht in diesem Fall!

der oberschnabel ist wirklich extrem kurz, vielleicht schafft er es aber dennoch damit samen zu entspelzen. man wird es sehen, sobald er nicht mehr gefüttert wird und sein zustand sich zum negativen entwickelt, bleibt ein gang zum tierarzt nicht aus. sollte er es dennoch schaffen sich zu ernähren, dann würde ich ihn leben lassen.
Jede Verzögerung grenzt doch wohl an Tierquälerei oder? Sei doch mal ehrlich und nicht diplomatisch

ist es denn sicher, dass es eine behinderung ist, oder haben die alttiere vielelicht im jungen alter dazu beigetragen, durch anpicken?
Egal wie, es ist eine Behinderung und der JV ist mit dem kurzen Oberschnabel nicht überlebensfähig

edit:

hab mir nochmal das bild angeschaut, der schnabel ist wirklich extrem kurz, aber die hoffnung stirbt doch imemr zuletzt.

wenn sie ihn jetzt nicht mehr füttern sollten, dann musst du abwarten ob er es schafft alleine zu fressen, wenn nicht, dann zum TA.

Da fällt mir nur eins ein und das hat Siggi schon geschrieben
 
Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Vornie an! Man sollte dem Kleinen auf jeden Fall eine Chance geben!
 
Hallo,
wie soll sich der Vogel ohne Oberschnabel eigentlich reinigen? Er wird wohl kaum sein Gefieder putzen können. Mit den verklebten Federn kann er auch nicht fliegen.
Ich halte das hier für eine ganz schlimme Tierquälerei! Wenn schon von Anfang an klar ist, das ein Teil vom Schnabel fehlt, sollte man so ein Tier meiner Meinung nach nicht aufziehen.
Kai
 
ich kann mich nur Siggis und Afrikaners Meinung anschliessen, eine Alternative dazu sehe ich nicht.
 
Nachwuchs

Ja, das stimmt ja. Nachwuchs kann man anders verhindern. Daran hatte ich gerade nicht gedacht.
 
Find es mit dem Kleinen auch ziemlich schlimm. Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben muss auch ich sagen das ich für Quälerei den Kleinen unnötig groß zuziehen. In der freine Natur würde si ein Tier auch nicht lange leben. Sieh es als eine Art natürliche Auslese an - die Starken überleben, die schwächeren leider nicht. Ich weiss es ist schwierig und hört sich vielleicht hart an, aber wie soll der Kleine denn überhaupt Futter zu sich nehmen, naja und der Aspekt mit der Gefiederreinigung sollte natürlich auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Matze
 
Also der Kleine ist putzmunter! Heute hat er einige erfolgreiche Flugversuche unternommen und hat den Weg zurück ins Nest geschafft. Jetzt wird er wieder mehr von den Eltern mitgefüttert.
Das Gefieder putzt er sich genauso fleissig wie seine Geschwister und hat genauso ein gepflegtes Gefieder.
Mein Vogeldoc hat mir geantwortet, dass es ein Versuch wert ist, ihn an Weichfutter zu gewöhnen und dass er dann durchaus eine Chance hat.

Und solange er sich wohl fühlt und nicht leidet, wo ist das Tierquälerei, ihm die Zeit zu gönnen??
Es gibt soviel behinderte Tiere, die mit ihrem Handicap sehr gut zurecht kommen und deshalb auch ein Recht auf Leben haben.

Wenn es dem Kleinen irgendwann schlechter geht, werde ich nicht den Gang zum TA scheuen. Aber die Zeit bis dahin hat er gehabt!
 
bine64 :zustimm:
Das sehe ich genauso. Warum ihm nicht die Chance geben? Und selbst, wenn er ein wenig Unterstützung von Dir braucht, wo ist das Problem?
Wenn er munter und fit ist, kann er doch durchaus ein schönes Kanarienleben führen!

Ich habe einige Tiere mit Handicaps, die von vielen schon aufgegeben worden wären. Wenn ich sehe, wie gut sie zurecht kommen und dass sie genauso viel Lebensfreude haben, wie die anderen Tiere...

Für mein Empfinden machst Du das schon genau richtig, bine64!

VG, Sabine
 
dem kann ich mich nur anschliessen. einfach mal abwarten. hab schon öfters gesehen und erlebt, dass tiere mit behinderungen sehr gut klar kommen und ihre eigene technik dazu entwickeln, woran wir nicht gedacht oder geglaubt hätten. für die tiere selber ist es ganz normal, nur für uns, dem betrachter nicht. das intressiert die tiere aber reichlich wenig. ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt wie ein Körnerfresser ohne Oberschnabel Körner entspelzen soll. Selbst wenn er Weichfutter annimmt bzw. fressen kann ist das keine gesunde Ernährung für so einen Vogel! Dann versuch es bitte wenigstens mit Quellfutter, also eingeweichte Körner. KEIN Eifutter auf Dauer. Dann geht er Dir nämlich deswegen ein.
 
Na klar ohne Bein oder mit gebrochenem Flügel, auch blind ist alles noch klar, wenn der Vogel aber seine grundlegensten Bedürfnisse wie artgerechte Futteraufnahme (Körnerfutter- wir sprechen ja nicht von einem Weichfresser!) erfüllen kann, ist das wohl doch Tierquälerei.
Aber haut euch mal gegenseitig auf die Schulter und beweihräuchert euch weiter, wieder ein Tier "gerettet" unter welchen Bedingungen auch immer!
 
Na klar ohne Bein oder mit gebrochenem Flügel, auch blind ist alles noch klar, wenn der Vogel aber seine grundlegensten Bedürfnisse wie artgerechte Futteraufnahme (Körnerfutter- wir sprechen ja nicht von einem Weichfresser!) erfüllen kann, ist das wohl doch Tierquälerei.
Aber haut euch mal gegenseitig auf die Schulter und beweihräuchert euch weiter, wieder ein Tier "gerettet" unter welchen Bedingungen auch immer!

:zustimm: wahre Worte, stehe auch dazu
 
Hallo... das sieht wirklich nicht so schön aus. Ich sehe es auch so, das mit dem Fuß ist vielleicht nicht so schlimm, aber der Schnabel ist wirklich eine Katastrophe. Ich denke solche Sachen wie Schnabelprothese (Hallooooo?????!?!?!?) sind völlig indiskutabel. Man sollte das ganze so unemotional wie möglich sehen und den Vogel mit SEINEN Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen. In der Tat würde er in der Natur wahrscheinlich noch nichtmal flügge werden und die Frage ist ob so ein Kanarienvogel den "Willen zu leben" (Zitat) zeigen kann. Bevor man da groß rumprobiert, sorry, ich sehe es aber auch so wie Sigg und Konsorten, sollte man den Kleinen lieber erlösen.
 
Warten wir einfach mal ab, würde ich sagen und schauen was dabei rauskommt. Leidensverlängerung oder Rettung.
 
also ich bin wirklich niemand, der den gang zum tierarzt scheut.

aber man kann doch nicht direkt verlangen den vogel einzuschläfern. keiner von uns hat den vogel bissher in natura gesehen und keiner von uns hat gesehen, wie der vogel probiert zu essen, zu trinken, sich sauberzumachen usw.

wir stellen uns das alles nur im kopf vor, jeder hat dabei seine eigenen gedanken und kann sich sowas nicht vorstellen, was ja auch logisch ist, da wir es selber noch nicht erlebt haben. das heisst aber immernoch nicht, dass es nicht möglich ist.

ich sehe es nicht als tierquälerei an, wenn er später vielleicht sogar normal frisst. und ob er das tut, das weiss hier niemand.

man muss halt beobachten, kann er wirklich fressen oder nicht, verschlechtert sich der zustand oder nicht. erst danach kann man sagen, ob der gang zum TA notwendig ist.

ob er in freier natur überleben würde, das kann doch hier auch keiner sagen. ich sag ja auch nicht, der würde auf jeden fall überleben. sowas liegt einfach nicht in unserem wissensbereich.
 

Vornie bitte mach die Augen auf, die Fotos reichen mir, da brauch ich keine Phantasie. Wie soll ein Entspelzen mit dem Oberschnabel funktionieren?? Sorry ich glaube niemand läßt ohne weiteres einen Vogel einschläfern aber in dem Fall wär für mich alles klar.
Trotzdem wie Moni schon schrieb...
 
Thema: behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.663
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
2.335
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
1
Aufrufe
1.025
RazorsEdge
R
Zurück
Oben