Behindertes Küken?

Diskutiere Behindertes Küken? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe in meiner Brutmaschine 6 Enteneier(Khaki-campbellenten)ausgebrütet. Allerdings, hab ich nicht damit gerechnet, das noch etwas...
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
ich habe in meiner Brutmaschine 6 Enteneier(Khaki-campbellenten)ausgebrütet. Allerdings, hab ich nicht damit gerechnet, das noch etwas schlüpft. Gestern sind dann drei Küken geschlüpft. Eines davon streckt den Kopf die ganze Zeit nach hinten. Was hat es? Kann ich ihm irgendwie helfen?
Das alteste Küken pickt die anderen immer auf den Schnabel. Was ist da los?
Zurzeit füttere ich sie mit hart gekochtem Ei,Haferflocken und klein geschnittenen Brennesseln? Ist das in Ordnung? Hoffe, ihr helft mir.
Lg von Timi
 
In der ersten woche solltest du noch kein Ei geben.Der Dottersack muß erst aufgebraucht sein zuviel Eiweiß schadet mehr in den ersten Tagen.

Das picken ist normal es sucht nach Futter und Wasser.

Mit dem Kopf nach hinten ?Kann sein das es etwas lang im Ei war und zu lange beim Schlupf gebraucht hat warte mal noch 1-2 Tage ob es sich gibt helfen wirst du da sicher nicht viel können ist halt Natur das es nicht alle schaffen.

LG
 
Wenn es so geschlüpft ist, dann würde ich vermuten ,dass es entweder zu lange zum Schlüpfen gebraucht hat ( häufig zu geringe Schlupftemperatur und/oder zu geringe Luftfeuchtigkeit im Brüter) oder es hat einfach verkehrt im Ei gelegen ( z.B. oft bei Versandeiern) .
Die Halswirbelsäule ist in diesem Fall verkrümmt, schief gewachsen.

Entweder du erlöst das Küken oder du versuchst schrittweise die Halswirbelsäule in der richtige Lage zu stabilisieren . Ein Züchter würde wahrscheinlich das erstere tun .
Ich hab gerade ein Hühnerküken mit ähnlichem Problem ( Kopf zur Seite verkrümmt) und hab mich für die zweite Lösung entschieden, weil ich das erstere irgendwie nicht übers Herz gebracht hab. :o Ein schlechtes Gewissen hab ich trotzdem.
 
Das Küken hat jetzt nichts mehr. >Von der einen Nacht auf die andere, war es weg. Vielen Dank für eure hilfe.
Lg von Timi
 
Ich habe da eine Frage..
Gerdade ist mir von unsrem Nachbarn ein kleines Entenkücken gebracht worden. Es ist von einer katze angeschleppt worden, hat aber keinerlei Verletzungen. Die mutter ist nicht ausfindig zu machen. Ich würde es ungerne sterben lassen aber ich weis nicht wie ich es großziehen soll! Was bekommt es zu essenß was braucht es alles?
Bitte helft mir!

Grüße, Suse.
 
hallo Suse

du hast deine Frage zweimal reingestellt und hier stehen auch schon Antworten.

Wäre besser gewesen, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen. :zwinker:
 
Thema: Behindertes Küken?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.336
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
1
Aufrufe
1.025
RazorsEdge
R
Zurück
Oben