Behinderung bei Kunstbrut

Diskutiere Behinderung bei Kunstbrut im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe neulich irgendwo gelesen, dass wenn man Eier mit dem Brutapparat ausbrütet und die Temperatur oder...
ein bekannter hat ihn war eigentlich ganz zufrieden
hat sich allerdings jetzt auch einen volautomatischen gekauft
aber wen man ihn selten braucht
oder es kommt auch immer auf die "empfindlichkeit" der eier draufan
z.b. sind zwergwachtleier meist leichter auszubrüten als z.b. straußwachteln oder so

mfg tobias
 
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich würde ihn eher selten brauchen und damit dann die Eier von Bantam oder Antwerpner Bartzwergen ausbrüten.
Dann werde ich mir den zu Wehnachten wünschen. :freude:

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggad,

ich benutze seit 2 Jahren den Bruja 400/d mit digitaler Temperaturanzeige (ab 95,- Euro bei ebay /Sofortkauf 119,- Euro)
Dazu die entsprechende Wendehorde.

Auch den 3333/d mit vollautomatischer Wendung kann ich absolut empfehlen, vorallem wenn man nur wenig Eier ausbrüten möchte.
 
hallo,
habe seit Jahren so einen Brutapparat (allerdings ohne automatischer Wendung, muß es per Hand machen). Er läuft bei mir mindestens 3 mal pro Jahr. Die Schlupfergebnisse sind immer bestens. Ich bin sehr zufrieden damit.
gruß
Sabine
 
Hallo,
danke für die Antworten!
Das freut mich, dass es so einen guten Brutapparat für so einen niedrigen Preis gibt. :freude:

Mfg

Eggad
 
Hallo,

welchen der Brutapparaten von Bruja wäre denn für mich am besten geeignet?
Und wenn ich mir dann im Frühjahr Bruteier zuschicken lasse und es schlüpfen Küken aus, mit denen ich weiterzüchten möchte, woher weiss ich dann, dass diese Küken keine Geschwister sind? (Oder macht Inzucht bei Zwerghühnern nichts?)

Mfg

Eggad
 
welchen der Brutapparaten von Bruja wäre denn für mich am besten geeignet?
Das kommt ganz darauf an wie zuverlässig Du bist. Die Eier müssen am Tag min 2 mal, besser bis zu 5 mal gewendet (abwechselnd links nach rechts)werden. Bei dem vollautomatischen Brüter (3333/d) erledigt der Brüter das, beim halbautomatischen Brüter (400/d) musst Du das machen.
Und wenn ich mir dann im Frühjahr Bruteier zuschicken lasse und es schlüpfen Küken aus, mit denen ich weiterzüchten möchte, woher weiss ich dann, dass diese Küken keine Geschwister (Oder macht Inzucht bei Zwerghühnern nichts?) sind?
Da solltest Du beim Züchter nachfragen ob er die Eier von mehreren Stämmen zu Bruteiern zusammen stellen kann!
Es ist so, wenn es nur einen Hahn auf dem Hof gibt, aber verschiedene blutsfremde Hennen, dann sind alle Küken Halbgeschwister oder Vollgeschwister.
Geschwisterverpaarungen bergen immer ein gewisses Risiko, man spricht hier von der Doppelung der Gene. Es verdoppeln sich sowohl die negativen als auch die positiven Eigenschaften.

Wenn man aber nicht weiß, die wievielte Geschwistergeneration schon die Eltern sind, birgt diese Verpaarung natürlich auch die meisten Risiken.

Spreitzbeine, Blindheit, fehlende Gliedmaßen, Unfruchtbarkeit, Zwergenwuchs, Verkrüppelungen usw. können bei den Küken aus solchen verbindungen auftreten, wenn sie überhaupt lebensgähig sind.

Man sagt ab der 3. bis 5. Generation treten Erbschäden (wie oben beschrieben) auf.
Stell Dir deine Bruteier besser von mehreren Anbietern (landesweit) zusammen, damit ist das Risiko geringer. Auch bietet sich der Kontakt zu einem Kleintierzüchterverein in deiner Nähe an.
Hier kennes sich die Mitglieder untereinander, geben Tipps und können Dir auch sagen von welchem Züchter die Elterngeneration stammt!
 
Hallo Eggad
Eigentlich sind alle Brutapparate die heute angeboten werden gut. Es kommt aber bei allen Brutapparaten auf den Bediener oder die Bedienerin an. Fast alle sogenannten Brutfehler sind in der Bedienung des Gerätes und nicht am Gerät selber zu suchen. Also - Erfahrungen durch eigenes Tun sammeln und die Bedienbungsanweisungen befolgen! Es ist auch besser, wenn man mit Hühnereiern beginnt als mit Eiern des Auerhuhns.
Gruss und viel Erfolg
bonasa
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Steht in der Anleitung auch die benötigte Bruttemperatur und Luftfeuchtigkeit, und kann man sich darauf verlassen?

Mfg

Eggad
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Steht in der Anleitung auch die benötigte Bruttemperatur und Luftfeuchtigkeit, und kann man sich darauf verlassen?

Mfg

Eggad
Ja, jeder Bruja Brüter bringt seine Bedienungsanleitung und die Exakten Bruttabellen für das entsprechende Modell mit. Man muss sich sogar auf die Anleitung verlassen, sonst wird das nix.
 
Hallo,

danke für die Antwort!

Das finde ich sehr gut, dass das beschrieben ist! :prima:

Mfg

Eggad
 
Ein Brutapperat sollte man nur in Notfall einsetzten, also übertreibe es nicht......!!!!!!!!
 
guten Morgen,
in der Brutanleitung stehen nicht nur alle Anleitungen für verschiedene Geflügelarten, ich meine bei mir war auch eine Liste dabei, was passiert, wenn man sich nicht an die Anleitung hält. Z.B. zu hohe oder zu niedrige Bruttemperatur, zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit.
Aber, wie Sirius schon geschrieben hat, wenn man sich exakt daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen.

Viele grüße und einen schönen 4. Advent
Sabine
 
Hallo,

ich habe zu Weihnachten nun den vollautomatischen Brüter von Bruja bekommen. Welchen Wendeeinsatz braucht man denn für Rebhühner?
Ich habe den für Zwerghühner und Fasane, passt der, oder brauche ich den für Wachteln? Ich frage dass, da ich vielleicht für meinen Opa Rebhuhneier ausbrüten will.

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggad,

ich würd den für Wachteln nehmen, die anderen Wendeeinsätze haben einen zu großen Abstand zwischen den Rollen!
 
Und der für Zwerghühner geht nicht?

Mfg

Eggad
 
OK, danke für die Antwort!

Mfg

Eggad
Ich hab beide Wendeeinsätze und finde den für die Wachteleier ideal.
Bei der Zwerghuhn Wendehorde war der Abstand für die Rebhuhneier zu groß, so dass sie sich beim Wenden auch über die Spitze gedreht haben. Bei der Wachtelhorde ist das noch nicht vorgekommen.

Beim Fasan und Zwerghuhn Wendeeinsatz soll der Mindest-Ei-Durchmesser 27 mm betragen.
Beim Wachtel Wendeeinsatz soll der Mindest-Ei-Durchmesser 18 mm betragen.

Wenn Du dir unsicher bist, miss einmal den Durchmesser eines Rebhuhneies!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Behinderung bei Kunstbrut
Zurück
Oben