Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

Diskutiere Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
Hörnchen

Hörnchen

Neuling
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse.
U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen.

Nun bin ich heute richtig erschrocken als eine der Beiden über meine Terrasse "watschelte" (also sie lief wie ein kleines Kind das eine Windel an hat). Ein Ei scheint ganz fest an ihren Bauchfedern festgeklebt zu sein und schwingt somit immer zwischen ihren Beinen.
Ich habe sie dann bei Fressen fotografiert.
Beim heranzoomen des Bildes habe ich nun den Eindruck, dass aus dem Ei ein kleiner Teil eines Kükens herausschaut (sicherlich tot) und das irgendwie, samt Ei, nun an dem Elterntier festhängt.

Hat das schon mal jemand gesehen?
Wird sich das irgendwann von selbst lösen?
Ich stelle mir das so schlimm vor, wenn eine Mutter ihr totes Kind am Bauch tragen muss, das bestimmt ja auch irgendwann anfängt zu verwesen.
Einfangen kann ich die Ringeltaube sicher nicht. Dazu ist sie zu scheu.
Könnte ich ihr denn sonst irgendwie helfen, oder ist das wieder etwas das die Natur selbst regeln muss?

Danke für Eure Antworten.

Hörnchenk-Mitte September 2017 (17).JPG k-Mitte September 2017 (18).JPG
 
Das sieht mir eher aus, als ob das Ei am vorgefallenen Legedarm hängt.
Ohne OP ein Todesurteil für die Taube.
 
Das heißt, wenn dann müsste ich sie einfangen können.
Aber da habe ich wohl kaum eine Chance.
O man...
 
.....und wenn die Taube richtig nass gespritzt würde, ob dann das Ei abfällt? Die bleibt sicher nicht sitzen....
Aber dennoch der Legedarm, auweia
ist sie wiedergekommen?
 
Das ei ist sehr weit von der kloake...das wurde heissen das der legedarm sehr viel raus ist...
Ja, ob sie das uberleben wird...zweifel...
aber Auch wenn ein ta sie fur dieses mal retten konnte, wird die taube wieder legen und ein legedarm der raus kommt, wird es meistens immer wieder tun...(denn alle ligaments usw die den darm in platz halten sind ausgeleiert)...

kann die taube denn fliegen...
nass machen ware eine idee..
.(aber besser ein warmes bad mit aloes drinn oder noch " bicarbonat de soude.."...:)...hab gelesen das es nicht moglich ist...)
LG
Celine
moglich das es beim nachsten regen abfallt...
schaute mir noch mal die fotos an und...bin mir nicht sicher das es ein kloakenvorfall ist... :+keinplan...das ei wurde nicht so unten sein...
vielleicht hat sie das ei gelegt ...es war noch nass, sich drauf gesetzt...so ist es kleben geblieben...ich tendiere eher dafur...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten. Es tut gut ein paar Antworten zu bekommen.
Die Taube tut mir so leid und seit drei Jahren, seit ich hier wohne, scheinen sie und ihr Mann auch sehr verliebt zu sein.

Leider scheint wohl alles nur zu funktionieren wenn ich sie einfangen könnte.
Aber sobald ich die Terrasse betrete fliegt sie weg. Und bin ich draußen und warte, dann kommt sie erst gar nicht bis ganz auf die Terrasse sondern wartet bis ich nach drinnen gegangen bin. :-(

Mein erster Gedanke, als ich das mit dem Darm noch nicht wusste, war auch der es mit warmem Wasser zu versuchen.
Aber, mal ganz abgesehen davon das ich sie nicht einfangen kann, würde der Darm denn dann wieder von selbst nach innen gehen?

Regnen würde es gerade ja genug und gestern war sie auch bei Regen hier, also wurde sie auf jeden Fall auch nass.

Heute habe ich sie noch nicht gesehen. Aber oft kommt sie auch erst etwas später nochmal.
Mal sehen, wenn ich sie sehe, wie es heute ist.

Liebe Grüße

Hörnchen
 
Ist das wirklich ein Legedarm? Wenn das so wäre, müsste die Taube doch eigentlich ziemlich schnell in einem Zustand sein, wo sie eingefangen werden kann.
Ich habe schon häufiger Tauben (also da eher Stadttauben) mit einem Ei am Bauch gesehen. Für mich sieht das so aus, als ob das nur an den Federn klebt.
Die Kloake ist ziemlich weit entfernt.
 
Habe mir nun das zweite Foto auch nochmal genau angesehen, das Ei scheint tatsächlich nur festzukleben.
(papugis Beitrag hatte ich nur kurz überflogen, sorry)
 
Also heute war wieder eine der beiden Ringeltauben hier.
Allerdings sehen die ja alle so gleich aus und selbst als ich die Taube von heute mit dem Bild von der gestern verglichen bin ich mir nicht sicher ob es dieselbe war.
Vom Verhalten her waren sie teilweise schon unterschiedlich. Aber heute war auch ein ziemlicher Sturm und da verhalten sich viele Vögel sowieso ein bisschen anders als sonst (also viel vorsichtiger).
Auf jeden Fall hatte die von heute kein Ei mehr dabei. Aber sollten die Tauben gerade brüten, dann kommt es ja öfter vor das auch mal der Tauben-Mann alleine kommt.

Ich beobachte mal weiter.

Also krank oder geschwächt wirkte die Ringeltaube von gestern nicht.
Sie sah ganz fit aus, bewegte sich auch so, konnte auch fliegen wie immer und hat auch einiges gefressen, auch in dem Tempo wie die Ringeltauben das sonst machen.
 
Ich hoffe ja auch, dass es kein Prolaps ist, meine aber, auf den Fotos Schleimhautanzeile zu sehen. Die Kontaktfläche zum Körper ist auch so klein, dass ich denke, das Ei würde im Flug einfach die paar Federchen ausreissen, wenn es nur daran hängt. Wie auch immer...toi, toi, toi
 
Kurze Zwischeninfo:
Ich habe die Taube bisher nicht mehr gesehen.
Bzw. es kommt schon regelmäßig eine (ohne ein Ei) , aber ich weiß halt nicht ob es dieselbe ist.
 
dann nehmen wir einfach mal an, dass sie das festklebende Ei inzwischen los geworden ist :zwinker:
 
Thema: Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
632
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.245
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
640
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.215
Charlette
Charlette
Zurück
Oben