Bei meinen Kanarien ist der Frühling ausgebrochen

Diskutiere Bei meinen Kanarien ist der Frühling ausgebrochen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, ich habe ein Problem und zwar scheint bei meinen drei Kanarien 2 Hennen ein Hahn der Frühlinh ausgebrochen zu sein. Er singt den ganzen Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wiso Jack kein befruchtetes Gelege hinbekommt weiß ich auch nicht meine Freundin meint es läge daran das er als Jungtier schwer krank war ,er hatte Parasiten und die TÄ gab ihn keine Überlebens chance. Jack hat es trotzdem geschafft.

Ich sehe kommen, er wird auch noch Vater. scheint ein Kämpfer zu sein.
Es ist ja durch nichts bewiesen, dass es nicht funkkioniert,:zwinker: ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn deine Freundin die Tiere nicht so wirklich beobachtet hat....man weiß ja nicht.
Hauptsache ist, dass jetzt alles gut abläuft. Bleib` bitte konsequent beim "Stubenarrest", sonst fangen sie wieder an zu bauen.
 
Jack ist wirklich ein kleiner Kämpfer:)
Meine Freundin hat die drei eigentlich immer gut im blick zu Jill hat sie auch eine enge Bindung ich fühle mich auch sehr geehrt das sie mir ihre Schätze anvertraut hat.
Vielleicht überrascht Jack mich ja doch und er wird mal Vater schön wäre es ,ein Junges würde ich auch behalten die anderen würde sogar jemand von meiner Arbeit nehmen.
 
Wiso Jack kein befruchtetes Gelege hinbekommt weiß ich auch nicht meine Freundin meint es läge daran das er als Jungtier schwer krank war ,er hatte Parasiten und die TÄ gab ihn keine Überlebens chance. Jack hat es trotzdem geschafft.
Aber nun ist er ja gesund und es sollte auch kein Problem sein, das Weibchen zu befruchten.

Nochmal die Frage, hast du schon mal echte Eier im Nest gelassen, sodass die Henne die Eier ausbrüten konnte?
 
Ja letzten Monat hat Jasmin gebrütet und da habe ich die Eier im Nest gelassen. 4 hat sie gelegt Jack hat sich überhaupt nicht um Jasmin gekümmert er wollte sie nicht füttern ,nach 4 Wochen habe ich Jasmin das Nest weggenommen das sie immer dünner wurde und das Nest nur ganz selten zum fressen verließ.Ich hatte Angst das sie mir verhungert.
Jasmin hatte ganz fest auf ihren Eiern gesessen oft sah es so aus als ob sie weggetreten war ich sah sie an und sie schaute aus ihren Nest und starrte ins Leere und war auch sehr ruhig.Ab und zu ist sie raus zum Kot absetzten,trinken oder kurz fressen.
Ist das immer so bei brütenden Hennen das die so weggetreten aussehen?
 
Jasmin hatte blöderweise den Futternapf als Nistplatz verwendet, jetzt füttere ich nur noch auf dem Boden damit mir sowas nicht nochmal passiert.
WP_20151213_001.jpg

Ich habe sie damals zuende brüten lassen und benutze jetzt Tonnäpfe die stehen auf dem Boden. Ich hätte ja nicht gedacht das sie auf die Idee kommt im Napf zu brüten8o
 
Brütende Hennen verlassen das Nest nur ganz kurz um Nahrung und Wasser aufzunehmen und wie du richtig erkannt hast, Kot abzusetzen.
Wenn man Glück hat , übernimmt der Hahn teilweise die Versorgung der Henne, aber das ist nicht die Regel.
Nur zur Info, man kann schon nach ca 8 Tagen erkennen,ob ein Ei befruchtet ist,es gibt Speziallampen.
Bitte lies dir alles ganz genau durch, Brut und Aufzucht, dort wird alles bis ins kleinste Detail beschrieben, auch wie die Henne ernährt werden sollte. Das sind alles Punkte, die eine ganz wesentliche Rolle spielen, wenn man Küken aufziehen will.

Du bist ja jetzt schon gut informiert worden, wie lange die Brutzeit dauert, welches Eifutter usw. Von VerseleLaga gibt es auch Eifutter, das nur zur Info.
Ich denke mal, dass 4Wochen auf dem Nest deiner Henne nicht wirklich gut getan haben.

Es ist gut, dass du flache Gefäße anbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das mit dem durchleuchten der Eier habe ich auch nach ca.6 Tagen gemacht mit einer -glühbirne habe alles abgedunkelt und jedes Ei vorsichtig raus genommen und durchleuchtet da war schon was dunkles zu erkennen aber als nach 4 Wochen das dunkle sich nicht veränderte ging ich davon aus das die Eier unbefruchtet waren.
Ich werde mich in der Thematik weiter belesen.
 
WP_20151202_001 1.jpg
hier hatte sie kurz ihr Gelege verlassen.
Bevor ich die drei nochmal brüten lasse werde ich mich besser informieren und mir solche Nester besorgen.
 
Nen Abend Minu,
das hat nichts mit weggetreten zu tun meine Liebe, die verlassen ihre Brut wirklich nur kurz zum Trinken oder fressen, also nur wenn es unbedingt sein muss. Du musst dir das so vorstellen: Es könnte in der freien Natur ein Eierdieb kommen und die Eier klauen oder fressen - oder das berühmte Kuckucksei wohl gemerkt in der Natur, aber das das ist der Trieb der Hennen...
Ich habe in meiner Voliere auch so ähnliche Näpfe die sich hervorragend zum Brüten eigenen, hoffentlich klappt da bei dir mit der Bodenfütterung, bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt, die Hennen haben sogar im Napf am Boden gebrütet.
Aber da muss ich meine Hähne loben, die kümmern sich wirklich aufopferungsvoll um ihre Frauen, Rolando (Villazón) überlegt sich sogar besondere Schmankerl für seine Raisha...

Nachti
 
Wohl dem der einen fütternden Hahn hat,andererseits gibt es viele Hennen, die allein aufziehen.

Schlaf auch gut.:zwinker:
 
Stimmt so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Bei meinen dreien klappt die Bodenfütterung bis jetzt ganz gut aber wenn ich das so lese das deine Hennen sogar auf dem Boden brüten.
Ohje sehr erfinderisch die kleinen Quitscher:)
Wo fütterst du denn jetzt?

bis morgen gut Nacht:0-
 
Ich denke mal wenn du Nester anbietest und die Tiere Ruhe haben , werden sie im Nest brüten und die Fressnäpfe kommen wieder zum Zuge, du hast doch nicht 13 Vögel wie Habibuss, du kannst immer gut kontrollieren was die Tiere anstellen oder unterlassen.

LG
 
Ja mal schauen. Erstmal versuche ich eh es noch hinauszu zögern solange es geht.

Ich geh jetzt schlafe bis Morgen ihr lieben:0-
 
Das ist interessant habe das noch nicht gesehen das Hähne auch beim brüten helfen.
Jack hat das bei meiner Freundin auch gemacht er saß im Nest und hat die ganze Zeit nach futter gerufen.Seir sie bei mir sind hat Jack das noch nicht gemacht.
Aber meine drei machen gerne Rollentausch eigentlich geht ja Jack immer auf Jasmin danach besteigt Jasmin Jack.
Selbst die Mädels untereinander besteigen sich meist Jasmin die Jill.
Was ein durcheinander:zwinker:
 
Ich sehe das kommen, der Jack ist eine Jacky und du wunderst dich, dass keine Küken kommen, hast du denn schon einmal mal den Pustetest gemacht??

:zwinker: Wäre evt mal sinnvoll.
 
Das Problem mit dem brüten im Futternapf kannst du einfach lösen, es gibt bei Birds and more
einen Tassennapf mit Haltering, die haben genau die richtige Grösse und pro Vogel
ein eigener Napf. Ansonsten wie hier schon geschrieben den Bruttrieb runterfahren,
Obst /Gemüse höchstens all 8-10 Tage und sobald es draussen dunkel wird den Käfig abdecken.
Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, der kann dir mit Sicherheit sagen ob es Hahn und 2 Hennen sind oder auch 3 Hennen und ein Gesundheitscheck kann nicht schaden, ich mache es mit meinen Vögeln so alle 1- 1 1/2 Jahre.
Mein Hahn setzt sich nur aufs Nest wenn die Henne draussen ist zum fressen sobald sie wiederkommt fliegt er gleich raus.
Viele Hennen die Freiflug haben versuchen irgendwo im Zimmer Nester zu bauen, aber wenn ein Nest im Käfig hängt baut sie dort auch, die Eier werden in den frühen Morgenstunden gelegt und da sind sie noch im Käfig so das sie auch dort ihre Eier legen, wenn keins da ist
legen sie das Ei auf den Käfigboden, also rechtzeitig ein Nest reinhängen, aber nicht zu früh
Gruss Claudia
 
Den Puste Test habe ich noch nicht bei Jack gemacht.
Aber er hat das lauteste Organ von den dreien ich gehe schon davon aus das er männlich ist.
Demnächst muss ich sowiso mit ihm zum Krallen kürzen dann nehme ich vielleicht die anderen auch gleich mit zum TA.
Mich würde ja schon interessieren wiso er nicht kann das finde ich irgendwie seltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei meinen Kanarien ist der Frühling ausgebrochen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
237
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
301
Darko
D
Zurück
Oben