Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei.

Diskutiere Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Es ist mir nun schon zum 2. Mal passiert, das mir die Küken im Ei, kurz vor dem Schlupf absterben... Die Küken sind vollständig entwickelt...man...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Es ist mir nun schon zum 2. Mal passiert, das mir die Küken im Ei, kurz vor dem Schlupf absterben...
Die Küken sind vollständig entwickelt...man sieht bis 2 Tage bevor sie schlüpfen müssten , mit einer Schierlampe das Küken im Ei zappeln....am Tag des eigentlichen Schlupfes sind sie abgestorben.
Es ist immer das gleiche Paar gewesen.
Sie hatten aber letzes Jahr bei der ersten Brut 4 Junge ( der Rest war auch kurz vor Schlupf abgestorben)
Dieses Paar habe ich Ende 2007 aus einer Zoohandlung ( war mein erstes Paar Sperlinge) deswegen weiß ich nicht inwieweit sie verwandt sind.

Meiner Meinung nach könnten es Geschwister sein , das es eben deswegen nicht wirklich funktioniert.

An der Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen denn bei den Wellensittichen ging es auch gut und die Luftfeuchte ist echt optimal.


Nun denke ich, das ich evtl. einen anderen Hahn zu ihr setzen sollte.....aber ihr jetziger Partner akzeptiert nur diese Henne ( er hat mir schon eine Henne tod gebissen, weil ich anders verpaaren wollte)

Was kann man denn sonst tun?
Bin echt ratlos und traurig...und meine Henne erst...kann den traurigen Blick garnicht ertragen.
LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

die Ursache kann auch ein Bakterienbefall sein, zum Beispiel mit E.Coli.
Evtl. bringt es Aufschluss, wenn du eine Kotprobe zum Tierarzt bringst.
 
Hallo Claudia,

haben die Eltern vor der Brut genug Vitamin E gekriegt??? Versuch doch mal Fertivit. Meist hilft es.

Wenn es Geschwister sind, kann es daran liegen. Dann solltest Du den einen vom anderen trennen und in ein anderes Zimmer bringen, damit sie sich nicht hören und gegenseitig rufen!!! Ein paar Tage "alleine" wirkt manchmal Wunder. Und dann sollte jeder einen neuen Partner kriegen, diese werden bestimmt dann gerne angenommen, denn welcher Sperli ist schon gerne alleine???

LG
Tirika
 
Hallo,

ist ja interessant. Bei meinem Pärchen hatte ich das auch schon 2 mal. Habe immer gedacht es läge an der Luftfeuchtigkeit, obwohl sie letztes Jahr 6 Junge großgezogen haben und sich dahingehend nichts geändert hat.
Jetzt haben Sie wieder Eier die am Wochenende schlüpfen müssten. Bin sehr gespannt.
Eins kann ich mit Sicherheit sagen, meins sind keine Geschwister.

Gruß Iris
 
Die Frage ist schon so alt wie es Züchter gibt. Es gibt viele Theorien woran es liegen kann das die Jungtiere kurz vor dem Schlupf sterben. Ich selber habe das auch schon öfters gehabt. Es gibt eigentlich keine vernünftige Erklärung. Beim nächsten mal kann alles gut gehen. Ich würde mir da jetzt nicht viele gedanken machen.

Gruß
 
Thema: Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei.

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.518
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.275
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
980
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.287
Homer
Homer
Zurück
Oben