Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei.

Diskutiere Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei. im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Es ist mir nun schon zum 2. Mal passiert, das mir die Küken im Ei, kurz vor dem Schlupf absterben... Die Küken sind vollständig entwickelt...man...

  1. #1 Claudia36, 4. März 2009
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Es ist mir nun schon zum 2. Mal passiert, das mir die Küken im Ei, kurz vor dem Schlupf absterben...
    Die Küken sind vollständig entwickelt...man sieht bis 2 Tage bevor sie schlüpfen müssten , mit einer Schierlampe das Küken im Ei zappeln....am Tag des eigentlichen Schlupfes sind sie abgestorben.
    Es ist immer das gleiche Paar gewesen.
    Sie hatten aber letzes Jahr bei der ersten Brut 4 Junge ( der Rest war auch kurz vor Schlupf abgestorben)
    Dieses Paar habe ich Ende 2007 aus einer Zoohandlung ( war mein erstes Paar Sperlinge) deswegen weiß ich nicht inwieweit sie verwandt sind.

    Meiner Meinung nach könnten es Geschwister sein , das es eben deswegen nicht wirklich funktioniert.

    An der Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen denn bei den Wellensittichen ging es auch gut und die Luftfeuchte ist echt optimal.


    Nun denke ich, das ich evtl. einen anderen Hahn zu ihr setzen sollte.....aber ihr jetziger Partner akzeptiert nur diese Henne ( er hat mir schon eine Henne tod gebissen, weil ich anders verpaaren wollte)

    Was kann man denn sonst tun?
    Bin echt ratlos und traurig...und meine Henne erst...kann den traurigen Blick garnicht ertragen.
    LG
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Claudia,

    die Ursache kann auch ein Bakterienbefall sein, zum Beispiel mit E.Coli.
    Evtl. bringt es Aufschluss, wenn du eine Kotprobe zum Tierarzt bringst.
     
  4. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Claudia,

    haben die Eltern vor der Brut genug Vitamin E gekriegt??? Versuch doch mal Fertivit. Meist hilft es.

    Wenn es Geschwister sind, kann es daran liegen. Dann solltest Du den einen vom anderen trennen und in ein anderes Zimmer bringen, damit sie sich nicht hören und gegenseitig rufen!!! Ein paar Tage "alleine" wirkt manchmal Wunder. Und dann sollte jeder einen neuen Partner kriegen, diese werden bestimmt dann gerne angenommen, denn welcher Sperli ist schon gerne alleine???

    LG
    Tirika
     
  5. puschel

    puschel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist ja interessant. Bei meinem Pärchen hatte ich das auch schon 2 mal. Habe immer gedacht es läge an der Luftfeuchtigkeit, obwohl sie letztes Jahr 6 Junge großgezogen haben und sich dahingehend nichts geändert hat.
    Jetzt haben Sie wieder Eier die am Wochenende schlüpfen müssten. Bin sehr gespannt.
    Eins kann ich mit Sicherheit sagen, meins sind keine Geschwister.

    Gruß Iris
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Die Frage ist schon so alt wie es Züchter gibt. Es gibt viele Theorien woran es liegen kann das die Jungtiere kurz vor dem Schlupf sterben. Ich selber habe das auch schon öfters gehabt. Es gibt eigentlich keine vernünftige Erklärung. Beim nächsten mal kann alles gut gehen. Ich würde mir da jetzt nicht viele gedanken machen.

    Gruß
     
Thema: Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küken sterben kurz vor schlupf

    ,
  2. küken kurz vor schlupf abgestorben

    ,
  3. http:www.vogelforen.desperlingspapageien185158-mir-sterben-babys-kurz-schupf-ei.html

Die Seite wird geladen...

Bei mir sterben die Babys kurz vor dem Schupf im Ei. - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  4. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  5. Wieder ein Ei

    Wieder ein Ei: An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten...