Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an

Diskutiere Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, als ich heute früh die Gänse und Enten aus dem Stall gelassen habe, bermerkte ich, daß der Nonnenganter sich etwas zurück hält. Ich...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

als ich heute früh die Gänse und Enten aus dem Stall gelassen habe, bermerkte ich, daß der Nonnenganter sich etwas zurück hält. Ich schaute ihn dann genauer an und sah, daß er an seinem oberen Schnabel an einer Ecke etwas blutig war, es fehlte wieder ein kleines Stück Schnabel..
Dann stelle ich seit ein paar Tagen fest, das die älteste meiner großen Gänse Auguste, scheinbar auf einem Auge nicht mehr richtig sehen kann. Beide Augen sehen gleich blau aus und klar, nicht entzündet!! Aber wenn sie in den Stall gehen soll, geht sie an der Tür vorbei und zwischen Zaun und Tür. Auch wenn sie von der Wiese vorn kommt und über die Terrasse zum Gänsestall, da läuft sie dann auch falsch auf die Teichmauer zu.. :traurig: Und mit dem Eierlegen ist es dieses Jahr bei den großen Gänsen auch sehr merkwürdig. Wir haben 3 'Boxen im Stall, für jede Gans um ein Gelege zu machen. Meine Lieblingsgans Angelika (letztes Jahr im April verstorben) hat immer die 1. Box an der Stalltür bezogen, in der Mitte die jüngere Gans Pieps und in der 3. Box Auguste (ist die Schwester von Angelika). Ich konnte jetzt beobachten wie Auguste in die 1. Box ging, drehte sich mehrfach in der Box, schaute sich jede Ecke genau an und wühlte etwas auf dem Boden. ES sah fast so aus, als ob sie Angelika suchen würde. Auguste hat manchmal auch bei Angelika ein Ei mit ins Nest gelegt. Ich habe ihr dann dort Stroh angeäuft im Glauben, sie macht dort ihr Nest.. Nein, sie geht mindestens 1 x am Tag dort schauen, aber baut kein Nest sondern hält sich wenn sie tags oder nachts im Stall ist, in der Mitte des Stalles auf... Ich finde ihr Verhalten schon sehr merkwürdig.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
und der Schreck geht weiter... :nene: :traurig: Als ich gestern von der Arbeit kam und zum Füttern zu den Tieren ging, sah ich schon die nächste Bescherung.... 8o Die weibliche Nonnengans kam zögerlich zum Futter. Ich schaute sie mir etwas genauer an und mußte dann feststellen: das sie auch einen blutigen Schnabel hatte, und zwar direkt auf der Schnabelmitte.. :? Die anderen Enten und Gänse waren alle soweit ok und ohne Verletzungen. Das Blut sah noch frisch rot aus, war aber schon angetrocknet. Ich kann nicht nachvollziehen wie und was da passiert. Unsere Enten haben noch nie solchen Schnabelverletzungen gehabt, auch nicht die großen weißen Gänse... Hat jemand von Euch schon mal solche Probleme bei Nonnen- Weißwangengänsen gehabt??

Traurige Grüße

Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Thema: Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
15
Aufrufe
2.711
Sam & Zora
Sam & Zora
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.296
_Sanga_
S
Hoppelpoppel006
Antworten
27
Aufrufe
3.382
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
-Rocky-
Antworten
1
Aufrufe
1.859
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben