Bei welchen Tauben haben die Greifvögel keine Chance

Diskutiere Bei welchen Tauben haben die Greifvögel keine Chance im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, dank Andrea kann ich jetzt auch in diesem Forum mirreden, ich habe mir nämlich einen Platz in einer Zuchtanlage gemietet, da...
Z

Zaki

Guest
Hallo Zusammen,

dank Andrea kann ich jetzt auch in diesem Forum mirreden, ich habe mir nämlich einen Platz in einer Zuchtanlage gemietet, da wäre nur ein Problem, da die Zuchtanlage im Wald ist, haben mich die Züchter vor Greifvögel gewarnt.
Ich werde auf jedenfall mit Brieftauben anfangen, weil die sehr intelligent sind und können sich den Ort schnell merken.
Aber welche Hochflieger würdet ihr mir empfehlen, bei denen die Chance gering ist von Greifvögel attakiert zu werden.
Wie wäres mit Wammentauben, sie stürtzen doch sehr schnell???
Ich will ja auch nicht die Greifvögel jeden Tag futtern:(


Danke & Gruß
Zaki
 
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Zuchtanlage.:0-

Genau die gleiche Frage hab ich vor etwa einem halben jahr mal gestellt als ich Flugtauben haben wollte:
Eine Greifvogelsichere Rasse gibt es nicht , aber Kelebeks verwirren die Greife wohl mit ihrem Flugstil( :0- oder wie war das Uli,Andrea???)
 
Hi Zaki,

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch. Es kommt denke ich sehr darauf an, was für Greifvögel ihr Revier in der Nähe Deiner Schlaganlage haben. Sperber und Habicht jagen eher in Bodennähe, der Wanderfalke hingegen hoch oben. Wanderfalken werden daher eher zu einem Problem für Hochflugtauben. Nicht nur direkt weil sie ein Tier schlagen, sondern auch indirekt, weil sie den Stich auseinandertreiben und die Gefahr dabei gross ist, dass sich auch mal das ein oder andere Tier verfliegt.
Wie Merlin schon schreibt, eine Greifvogelsichere Rasse gibt es nicht. Wichtig ist denke ich auch, dass man die Tauben nach dem Flug nicht ewig draussen auf dem Schlagdach sitzen lässt und den Greifvögeln damit feilbietet.
Und jetzt noch zu den Kelebek. Ich denke schon, dass ein gut trainierter Kelebek eine Chance hat einem Greifvogelangriff in der Luft zu entkommen. Zum einen macht glaube ich der Flugstil der Tauben ( sie fliegen wild durch einander und wechseln dabei sehr oft die Richtung und die Höhe, etwa so wie ein tanzender Mückenschwarm) es den Greifvögeln nicht so leicht sich auf ein einzelnes Tier zu konzentrieren. Hinzu kommt, dass die Tauben einen rasanten Absturz aus grossen Höhen zeigen können. Die Gefahr am Boden von einem Greifvogel erwischt zu werden ist da glaube ich ungleich größer, weil die Kelebek gewöhnt sind, dass sich ihre landenden Artgenossen aus fast senkrechter Richtung auf sie herabstürzen und sie deshalb den herannahenden Greif nicht unbedingt rechtzeitig als Feind einschätzen.
Da Uli, der sich mit Kelebek besser auskennt als ich ( ich habe meine ja erst seit einem Jahr), hier im Forum vermutlich nicht mehr schreiben wird :( was ich sehr schade finde, setzte ich hier nochmal einen link rein zu einem von ihm verfassten Artikel in dem es unteranderem auch um das Thema Greifvögel geht.
http://mitglied.lycos.de/hochflugtauben/Artikel/kelebek-art.htm
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Zaki,

mir fällt nur eine Taubenrasse ein, bei der die "Greifvogelverträglichkeit" angeblich die Hauptrolle spielt: Der Escampadissa Roller. Diese Tauben werden meines Wissens nur auf den Balearen gezüchtet und haben die Eigenschaft, die dort nicht seltenen Falken zu "necken", indem sie - im Gegensatz zu mehr oder weniger allen anderen Tauben - nicht vor dem Greif flüchten, sondern auf ihn zu fliegen und um ihn herum rollen ... habe ich zumindest mal gelesen - live gesehen habe ich sie auch noch nicht.

Meiner Meinung nach zählt aber - was die Greifvogelsicherheit angeht - nicht nur die Rasse, sondern vor allem auch die Erfahrung der Taube. Bei mir zu Hause (auch direkt am Wald) sind bis in den März hinein "ganz normale" Wiener Hochflieger mit geringen Verlusten geflogen (auch ohne Greife lassen sich gewisse Verluste leider nicht immer vermeiden). Anfangs gab es auch immerwieder Angriffe durch Habichte; jedoch lassen sich eingeflogene Wiener nur schwer fangen und schließlich wurden die Tauben dann auch mal wochenlang gar nicht mehr von den Greifen beachtet. Jetzt sind die meisten meiner Tauben in der Zucht. Beim Eingewöhnen von Jungtauben ist so ein aufdringlicher Habicht natürlich die Hölle. Da braucht man einfach etwas Glück bzw. man kann eventuell die älteren Tauben als Aufklärer benutzen oder sich irgendwie bemerkbar machen(?)...

In einem anderen Forum las mal von einem Züchter, der seine Brieftauben auch während des "gefährlichen" Winters fliegen ließ. Sein Nachbar tat dies nicht, um seine Tauben vor den Greifvögeln zu schützen, hatte jedoch dadurch angeblich insgesamt mehr (!) Verluste, weil seine Tauben - das sage jetzt ich - weniger Erfahrung gesammelt hatten.

Wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit Deiner Zuchtanlage!

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke schön für die Infos, ich werde mir auf jedenfall Kelebek holen, obwohl ich die Federn eigentlich auf den Füßen gar nicht mag:( aber dafür haben sie einen guten Flugstill.
Jetzt muß nur noch nach Telefonnumer oder Adresse in meiner Nähe von Kelebekzüchter suchen

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

das mit den Federn an den Füssen ist wirklich nicht schlimm. Sind ja nicht belatscht, sondern nur bestrümpft. Stellt wirklich keine Behinderung der Taube da, können genauso gut laufen und greifen wie jeder glattfüssige Taube. Aber ist natürlich Geschmachsache ob es einem gefällt. Man kann aber mit den Kelis jedemenge Spass haben, werden unglaublich schnell zutraulich. Wenn ich mit Futter in den Schlag komme fliegen sie mir meisst schon entgegen und landen auf Händen, Kopf, Schuh, Schulter,.... Das einfliegen der Jungtauben dauert etwas wenn man keine Alttauben hat die die Jungen mit nach oben ziehen. Eventuell muss man am Anfang etwas mit einer Fahne nachhelfen und solange die Fahne schwingen bis sie eine gewisse Höhe erreicht haben damit sie nicht gleich auf dem Schlagdach landen nachdem man sie in die Luft geworfen hat ( nehmen sie einem aber nicht übel, werden dadurch nicht scheu). Wenn die Kelis aber mal fliegen hat man eigentlich keine Probleme mehr. Hatte auch bisher kein einziges Tier dabei, dass nicht fliegen wollte und sich nach dem Auflassen irgendwo auf ein Hausdach gesetzt hat. Einziges Problem was ich sehe ist wenn es in der Anlage noch andere freifliegende Tauben geben sollte. Die könnten eventuell als Dropper wirken und die Kelis zu einer frühzeitigen Landung bewegen.
Habe meine Tauben von einem Züchter der zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen wohnt. Wenn es Dir nicht zu weit zum Fahren ist kann ich Dir mal seine Telefonnummer geben. Er hat auch noch andere Rassen Wammen, Dunek. Ich würde mir aber aufjedenfall mal den Flug einiger Rassen anschauen nicht nur Kelebek, vielleicht gefällt Dir auch was anderes besser. Ende Juni ist bei Tauberbischofsheim das Flugkastentreffen des DFC, dort kannst Du einige Flugtaubenrassen sehen die vom Flugkasten geflogen werden, vielleicht schaust Du dort mal vorbei ist ja nicht zuweit weg von Darmstadt.
Viele Grüße
Andrea
 
puuhhh...


gerade eben gab es mal wieder einen Wanderfalken? Angriff auf die Kelebek. Ich seh nur noch den Falken auf den Stich zu fliegen, hab dann auch schon gebrüllt, hat aber nichts genutzt. Mein Kelebektäuber stürzt sich senkrecht nach unten der Falke mit angelegten Flügeln hinterher. Ich sehe beide nur noch hinter dem Haus verschwinden und denke oje. Bin dann gleich losgerannt, mein Kelebektäuber kam mir auf halber Wegstrecke entgegen und ist direkt vor meinen Füssen gelandet. Gleich hinter ihm her der Greif, der an mir vorbei gezischt ist....
Es ist aber wirklich so, dass sich die Greifen immer die bestdrehensten Tauben aussuchen, weil sie denken sie haben damit leichte Beute..., nur bei den Kelebek verschätzen sie sich da wohl.
Werde jetzt erstmal das Fliegen einstellen.......:(

Andrea
 
Hallo ANdrea,

das tut mir aber wirklich leid für dich,
ich habe auch sehr viele Tauben verloren manche finden den Eingang nicht in die Voliere und dann verschwinden die, manche durch Habicht:( ich habe auch das Fliegen eingestellt weil ich nur noch 3 paare von Wiener habe deswegen.


du sag mal kennst du dich mit anderen Rassen auch aus, ich habe letzte Woche 10 Tauben gekauft paar Strasser und dabei waren 4 Tauben, ich weiß nicht was das von Rasse ist, der Verkäufer wußte das auch nicht:o) ist ein alter Mann
ich weiß nicht wie ich die Bilder im Forum reinsetzen kann, kann ich sie dir per Mail schicken und du sagst mir dann was für welche das sind.

danke & Gruß
Zaki
 
Raubtierfütterung.....

oder wie schnell sind 25 Tauben im Schlag, wenn das Futter lockt ;)
 
... das Anfliegen ins Gesicht ist allerdings weniger angenehm
 
Ein Zuchfreund von mir züchtet seit Jahrzenten Schmalkaldener Mohrenköpfe in schwarz und sagt er hätte noch nie in all den Jahren Verluste erlitten. Dazu muss gesagt werden, dass diese Taube extrem im Aussehen ist (Kapuze, sehr lange Latschen) und somit wahrscheinlich nicht ins Beuteschema passt. Der Nachbar hatte Brieftauben und dem haben Sperber und Co jeden Tag die Tauben weggeholt. Ansonst tendiere ich zu allen Rassen, die Rollen oder Stürzen können (Kelebek-Sturzflug, Orientalische Roller, Türkisch Takla, Birmingham Roller etc.).

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Cailliez
 
Thema: Bei welchen Tauben haben die Greifvögel keine Chance

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
229
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
235
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
625
Thea
T
Zurück
Oben