Bei Zweitbrut ein neues Nest?

Diskutiere Bei Zweitbrut ein neues Nest? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe gehört, dass einige Vögel bei einer Zweitbrut ein neues Nest bauen, andere hingegen nicht. Weiß jemand von euch...
L

Lucius

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass einige Vögel bei einer Zweitbrut ein neues Nest bauen, andere hingegen nicht.
Weiß jemand von euch, welche der folgenden Vögel ein neues Nest baut:

Amsel, Blaumeise, Tannenmeise, Haubenmeise, Sumpfmeise, Weidenmeise, Kohlmeise, Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Kleiber, Zilpzalp, Sperling.

Vielen Dank für eure Antworten
Lucius
 
Möglich das Schwalben das alte Nest für die 2. Brut benutzen.
Alle anderen bauen neu, bis auf die Ausnahmen, die diese Regel bestätigen.
Und dieses Verhalten hat sehr trifftige Gründe, wer diese, kennt stellt solch eine Frage nicht.
Ivan
 
hallo Lucius

die alten Nester haben oftmals "Untermieter", sprich Milben etc., sind ausserdem völlig aus der Form, eventuell auch mit Kot verschmutzt.
Darum bauen viele Vögel ein neues Nest.
 
Also, Amseln bauen neu; das ist jetzt erst im Garten meiner Großeltern passiert.

Das letztjährige Nest ist komplett in der Hecke erhalten geblieben, und nur wenige Schritte weiter bauen sie jetzt neu.
Laut der Aussage meines Opa's bleibt es wohl unbesetzt, es sei denn, andere Vögel brüten darin. ;)

Bei den anderen genannten Vögeln kenne ich mich damit leider nicht aus...
 
Hy!

- Amsel: Baut für jede Brut neu
- Blaumeise: Baut grundsätzlich neu, wenngleich oft auf das alte Nest, da Nisthöhlen rar sind, dasselbe gilt auch für die anderen Meisen, die ich darum nicht weiter mit aufzähle
- Hausrotschwanz: Baut für jede Brut neu, manchmal aber direkt neben dem alten Nest, teils auch gern in alte Amselnester oder Rauchschwalbennester an/ in Gebäuden
- Bachstelze: Baut jeweils neu
- Grauschnäpper: Baut immer neu
- Mönchsgrasmücke: Baut immer neu
- Zaunkönig: Baut mehrere "Spiel"nester, von denen eins ausgewählt und genutzt wird, für die nächste Brut wird dann ein weiteres Spielnest ausgebaut oder selten das vorherige wiedergenutzt
- Kleiber: Baut neu, nutzt aber oft dieselbe Nisthöhle jahrelang (Kleibernester bestehen auch nur aus ein paar Rinden- oder Moosfetzen, die dann gegen neue ausgetauscht werden)
- Zilpzalp: Baut immer neu
- Sperling: Nutzt benutzte Nester meist mehrmals, baut unter Umständen auch über zB Meisennester drüber

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter =).

Grüße, Andreas

PS: Kleiner Tipp an der Stelle!
Alte Amsel-, Finken-, oder sonstige Kleinvogelnester kann man ruhig entfernen, um die Nistplätze fürs nächste Jahr wieder verfügbar zu machen.
Bis zB so ein Amselnest in einer Hecke komplett weggerottet ist, kann es schon 2 Jahre dauern, also quasi gebaut Frühjahr 2008, endgültig verrottet und Nistplatz wieder verfügbar Frühjahr 2010. Mit Entfernung des nicht mehr gebrauchten Nestes also kann der Nistplatz vielleicht schon im selben Jahr für die Drittbrut, sicher aber im nächsten Frühjahr schon wieder genutzt werden, statt erst im übernächsten =).
In Schuppen, unter Dächern etc., wo die Nester trocken bleiben, verrotten sie sogar gar nicht, und darum: Entfernen nicht mehr gebrauchter Nester ist eine gute Sache.
Die müssen nicht in den Müll, sondern können auf den Kompost, oder einfach unter das nächste Gebüsch, wo sie dann verrotten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Das mit dem Entfernen der Nester war mir bis jetzt auch noch nicht so ganz klar, deswegen danke das du die Frage auch geklärt hast.

Lucius
 
- Grauschnäpper: Baut immer neu

Also vielleicht ist das nun so eine Ausnahme, die die Regel bestätigt 8o
Aber bei uns haben die Grauschnäpper letztes Jahr im wilden Wein an der Haustür in einem uralten Amselnest gebrütet, das war sicherlich schon 3 Jahre dort (aber dort total geschützt und noch nicht verottet).

Ich bin selber total erschrocken - so alte Vogelnester hat man ja innerlich abgehakt und beachtet sie nicht mehr - als ich eines Tages aus dem Haus gegangen bin, eine Bewegung sehe, und mich ein Grauschnäpper aus dem Nest anglotzt :zwinker:
Brut haben sie gut hochgebracht (eins der Jungen hat aber leider nach Ausflug sein jähes Ende an einer Fensterscheibe gefunden)...

Und das Nest ist dieses Jahr immernoch nicht zerfallen ^.^
 
Also, Amseln bauen neu; das ist jetzt erst im Garten meiner Großeltern passiert.

Das letztjährige Nest ist komplett in der Hecke erhalten geblieben, und nur wenige Schritte weiter bauen sie jetzt neu.
Laut der Aussage meines Opa's bleibt es wohl unbesetzt, es sei denn, andere Vögel brüten darin. ;)

Bei den anderen genannten Vögeln kenne ich mich damit leider nicht aus...
 
Stimmt so offensichtlich bei Amseln nicht! Nachdem bei mir im Kaminholzstapel 4 junge Amseln erfolgreich grossgezogen und flüggen geworden sind, wurden im Nest jetzt wieder 3 Eier bebrütet..
 
Thema: Bei Zweitbrut ein neues Nest?
Zurück
Oben