Bei Zweitbrut ein neues Nest?

Diskutiere Bei Zweitbrut ein neues Nest? im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich habe gehört, dass einige Vögel bei einer Zweitbrut ein neues Nest bauen, andere hingegen nicht. Weiß jemand von euch,...

1. Lucius

Lucius Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe gehört, dass einige Vögel bei einer Zweitbrut ein neues Nest bauen, andere hingegen nicht.
    Weiß jemand von euch, welche der folgenden Vögel ein neues Nest baut:

Amsel, Blaumeise, Tannenmeise, Haubenmeise, Sumpfmeise, Weidenmeise, Kohlmeise, Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Kleiber, Zilpzalp, Sperling.

Vielen Dank für eure Antworten
    Lucius

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 22.05.2010
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Möglich das Schwalben das alte Nest für die 2. Brut benutzen.
    Alle anderen bauen neu, bis auf die Ausnahmen, die diese Regel bestätigen.
    Und dieses Verhalten hat sehr trifftige Gründe, wer diese, kennt stellt solch eine Frage nicht.
    Ivan

4. #3 Karin G., 22.05.2010
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Lucius

die alten Nester haben oftmals "Untermieter", sprich Milben etc., sind ausserdem völlig aus der Form, eventuell auch mit Kot verschmutzt.
    Darum bauen viele Vögel ein neues Nest.

5. #4 Anna1979, 22.05.2010
    Anna1979

Anna1979 Stammmitglied

Also, Amseln bauen neu; das ist jetzt erst im Garten meiner Großeltern passiert.

Das letztjährige Nest ist komplett in der Hecke erhalten geblieben, und nur wenige Schritte weiter bauen sie jetzt neu.
    Laut der Aussage meines Opa's bleibt es wohl unbesetzt, es sei denn, andere Vögel brüten darin. ;)

Bei den anderen genannten Vögeln kenne ich mich damit leider nicht aus...

6. #5 Kanadagans, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hy!

- Amsel: Baut für jede Brut neu
    - Blaumeise: Baut grundsätzlich neu, wenngleich oft auf das alte Nest, da Nisthöhlen rar sind, dasselbe gilt auch für die anderen Meisen, die ich darum nicht weiter mit aufzähle
    - Hausrotschwanz: Baut für jede Brut neu, manchmal aber direkt neben dem alten Nest, teils auch gern in alte Amselnester oder Rauchschwalbennester an/ in Gebäuden
    - Bachstelze: Baut jeweils neu
    - Grauschnäpper: Baut immer neu
    - Mönchsgrasmücke: Baut immer neu
    - Zaunkönig: Baut mehrere "Spiel"nester, von denen eins ausgewählt und genutzt wird, für die nächste Brut wird dann ein weiteres Spielnest ausgebaut oder selten das vorherige wiedergenutzt
    - Kleiber: Baut neu, nutzt aber oft dieselbe Nisthöhle jahrelang (Kleibernester bestehen auch nur aus ein paar Rinden- oder Moosfetzen, die dann gegen neue ausgetauscht werden)
    - Zilpzalp: Baut immer neu
    - Sperling: Nutzt benutzte Nester meist mehrmals, baut unter Umständen auch über zB Meisennester drüber

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter =).

Grüße, Andreas

PS: Kleiner Tipp an der Stelle!
    Alte Amsel-, Finken-, oder sonstige Kleinvogelnester kann man ruhig entfernen, um die Nistplätze fürs nächste Jahr wieder verfügbar zu machen.
    Bis zB so ein Amselnest in einer Hecke komplett weggerottet ist, kann es schon 2 Jahre dauern, also quasi gebaut Frühjahr 2008, endgültig verrottet und Nistplatz wieder verfügbar Frühjahr 2010. Mit Entfernung des nicht mehr gebrauchten Nestes also kann der Nistplatz vielleicht schon im selben Jahr für die Drittbrut, sicher aber im nächsten Frühjahr schon wieder genutzt werden, statt erst im übernächsten =).
    In Schuppen, unter Dächern etc., wo die Nester trocken bleiben, verrotten sie sogar gar nicht, und darum: Entfernen nicht mehr gebrauchter Nester ist eine gute Sache.
    Die müssen nicht in den Müll, sondern können auf den Kompost, oder einfach unter das nächste Gebüsch, wo sie dann verrotten können.

7. Lucius

Lucius Neues Mitglied

Lieber Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Das mit dem Entfernen der Nester war mir bis jetzt auch noch nicht so ganz klar, deswegen danke das du die Frage auch geklärt hast.

Lucius

8. #7 Tinker_Bell, 28.05.2010
    Tinker_Bell

Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

Also vielleicht ist das nun so eine Ausnahme, die die Regel bestätigt 8o
    Aber bei uns haben die Grauschnäpper letztes Jahr im wilden Wein an der Haustür in einem uralten Amselnest gebrütet, das war sicherlich schon 3 Jahre dort (aber dort total geschützt und noch nicht verottet).

Ich bin selber total erschrocken - so alte Vogelnester hat man ja innerlich abgehakt und beachtet sie nicht mehr - als ich eines Tages aus dem Haus gegangen bin, eine Bewegung sehe, und mich ein Grauschnäpper aus dem Nest anglotzt :zwinker:
    Brut haben sie gut hochgebracht (eins der Jungen hat aber leider nach Ausflug sein jähes Ende an einer Fensterscheibe gefunden)...

Und das Nest ist dieses Jahr immernoch nicht zerfallen ^.^

9. #8 moellerhb, 25.05.2018
    moellerhb

moellerhb Neues Mitglied

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 moellerhb, 25.05.2018
    moellerhb

moellerhb Neues Mitglied

Stimmt so offensichtlich bei Amseln nicht! Nachdem bei mir im Kaminholzstapel 4 junge Amseln erfolgreich grossgezogen und flüggen geworden sind, wurden im Nest jetzt wieder 3 Eier bebrütet..

12. #10 Karin G., 25.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Es gibt halt immer wieder Ausnahmen.....

Thema: Bei Zweitbrut ein neues Nest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüten meisen 2 mal im jahr

,
  2. benutzen meisen ihr nest mehrmals

,
  3. nutzen vögel alte nester

,
  4. benutzt der zaunkönig sein nest wieder zum brüten,
  5. bauen vögel jedes jahr ein neues nest,
  6. wie oft brüten meisen im jahr,
  7. brüten rotschwänzchen zweimal im gleichen nest,
  8. amsel baut mehrere nester,
  9. wann brüten meisen das zweite mal,
  10. selbes zweite brut,
  11. brüten meisen mehrmals im jahr,
  12. brüten amseln mehrmals im selben nest,
  13. wie oft im Jahr brütet eine Amsel,
  14. alte nester entfernen,
  15. brüten Singvögel mehrmals?,
  16. meisen zweite brut,
  17. benutzen amseln ihr nest mehrmals,
  18. brut im selben nest,
  19. benutztes nest aus meisenkobel entfernen,
  20. brütet der grauschnäpper zweima im gleichen nestl,
  21. wird für zweite brut neues nest gebaut,
  22. nutzen Zaunkönig das Nest mehrmals ,
  23. wie oft brüten meisen,
  24. benutzt eine meisen ihr nest mehrmals,
  25. wo bauen bachstelzen ihr nester
Die Seite wird geladen...

Bei Zweitbrut ein neues Nest? - Ähnliche Themen

1. Neue Gruppe Katharinasittiche harmoniert nicht...

Neue Gruppe Katharinasittiche harmoniert nicht...: Hallo, seit einem Jahr züchte ich Katharinasittiche. Vor ein paar Monaten ist leider ein Kathi von meinen 6 verstorben. Seit ein paar Wochen habe...
  2. Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock

Amsel brütet auf Fensterbank im 3. Stock: Liebe alle, eine Amsel hat unsere Fensterbank im 3. Stock ausgewählt um darauf ihr Nest zu bauen - eigentlich ein schöner geschützter Platz,...
  3. Stuttgart: Junges verspieltes Rostkappenpaar sucht neues Zuhause

Stuttgart: Junges verspieltes Rostkappenpaar sucht neues Zuhause: Hallo zusammen, schweren Herzens müssen wir unsere zwei Rostkappen in ein neues liebevolles Zuhause abgeben. Aufgrund einer Veränderung der...
  4. Vogel baut Nest in zu warme Hütte

Vogel baut Nest in zu warme Hütte: Hallo Wir haben eine Holz Hütte. Da habe ich gesehen das ein Vogel sein nest baut. Leider ist es in der Hütte naturnatürlich extrem warm. Wir...
  5. Amselküken sterben plötzlich

Amselküken sterben plötzlich: Liebe Alle, ich habe viel in dem sehr hilfreichen Forum gelesen und konnte dennoch keinen Thread in diese Richtung finden. Auf unserem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden