Beide Brüten!!

Diskutiere Beide Brüten!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich möchte euch gerne fragen , ob es denn bei Kanaris normal ist das auch der Hahn sich am Brutgeschäft beteiligt. Es ist richtig...
K

kerstin38

Guest
Hallo zusammen, ich möchte euch gerne fragen , ob es denn bei Kanaris normal ist das auch der Hahn sich am Brutgeschäft beteiligt.
Es ist richtig schön anzusehen. Die Henne geht fressen und trinken und der Hahn nimmt die Gelegenheit wahr und hüpft ins Nest. Kommt die Henne wieder gibt es erstmal gezanke damit er das Nest wieder freigibt.:zustimm:

Es ist meine erste Kanarienbrut die ich erleben darf und ich bin sehr gespannt auf das Ergebniss. Wir haben 5 Eier. Morgen in einer woche ist der errechnete Schlupftag. Mal sehen vielleicht durchleucht ich die Tage mal die Eier.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich habe einen Hahn der das ständig tut ;-)

Wenn die Henne mal baden oder fressen geht, hält er schön brav die Eier warm, wenn die Henne wieder ins Nest möchte, setzt sie sich einfach auf dem Nestrand, meckert kurz und schwupps-di-wupps fliegt der hahn aus dem
Nest *hihihi*
 
Hallo,

soll schonmal vorkommen, wobei ich das weniger als aktive brut bezeichnen würde. Der Hahn nimmt ja nur kurz Platz. ;)
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

soll schonmal vorkommen, wobei ich das weniger als aktive brut bezeichnen würde. Der Hahn nimmt ja nur kurz Platz. ;)


Ja, er stellt sich einfach nur rein und kuschelt sich nicht auf die Eier. Hab ich auch schon festgestellt. Ist ja süss, wenn er der Henne danach wieder Platz macht. Einer meiner Hähne tat das nicht und die Henne setzte sich einfach neben ihn hin. Nach 14 Tage schlüpfte nichts und ich musste feststellen, dass alle Jungen in den Eiern gestorben waren. Ich will das ja nicht unbedingt dem Hahn anhängen, aber die Vermutung liegt nahe, dass er die Eier nicht ausreichend wärmte, während er da über geraume Zeit gemütlich im Nest sass bzw stand. Die Henne tut gut, wenn sie Ihren Mann rauswirft, wenn sie zurückkehrt :p .
 
Guten Morgen zusammen,
ja also der Hahn liegt doch deutlich auf dem Gelege und gibt es auch nicht so ohne weiteres wieder frei, die Henne muß zwei bis drei anläufe nehmen bis er nachgibt.
Ich bin ja mal so gespannt ob etwas schlüpft. Hahn und Henne sind erst seit 2 Tagen zusammen gewesen als das zweite Ei gelegt wurde. das erste Ei hat sie gelegt als sie mit einem anderen Hahn zusammen war.Da dieser aber nicht gesungen hat, habe ich den anderen dazugekauft. Der erste sitzt nun einzeln und singt wunderschön. Keiner hat gesehen das der Hahn auf der Henne war. Also lassen wir uns mal überraschen.
Im wahrsten Sinne des wortes : Überraschungs eier:zustimm:
 
Hallo Grilady!
grilady schrieb:
Einer meiner Hähne tat das nicht und die Henne setzte sich einfach neben ihn hin. Nach 14 Tage schlüpfte nichts und ich musste feststellen, dass alle Jungen in den Eiern gestorben waren. Ich will das ja nicht unbedingt dem Hahn anhängen, aber die Vermutung liegt nahe, dass er die Eier nicht ausreichend wärmte, während er da über geraume Zeit gemütlich im Nest sass bzw stand. Die Henne tut gut, wenn sie Ihren Mann rauswirft, wenn sie zurückkehrt :p .
Mit Deiner Vermutung liegst Du genau richtig, denn im Gegensatz zu einer kanarienhenne kann ein Kanarienhahn garnicht brüten, selbst wenn er wollte. Dazu fehlt ihm der sog. Brutfleck, den die Henne bildet und mit ständigen Muskelkontraktionen auf "Bruttemperatur" bringt! Ein Hahn kann nur seine Körpertemperatur an die Eier weiter geben, was aber zur Entwicklung der Jungen im Ei nicht ausreicht!
Es ist zwar gut wenn ein Hahn sich aufs Nest setzt wenn die Henne es verläßt, weil dann die Eier nicht so schnell auskühlen, macht er das dauernd wird aus den Eiern aber nix schlüpfen!
 
Thema: Beide Brüten!!
Zurück
Oben