Beide Flügel hängen etwas

Diskutiere Beide Flügel hängen etwas im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe 2 Zebrafinken-Pärchen und seit gestern von einer Freundin noch ein Zebrafinken-Pärchen in Pflege. Bei diesem Weibchen hängen beide Flügel...
B

BeateK

Mitglied
Beiträge
35
Ich habe 2 Zebrafinken-Pärchen und seit gestern von einer Freundin noch ein Zebrafinken-Pärchen in Pflege. Bei diesem Weibchen hängen beide Flügel etwas runter. Meine Freundin meint, das sei schon einige Woche so. Insgesamt scheint der Vogel aber putzmunter zu sein. Er ist ca. 3,5 Jahre alt. Was kann hier die Ursache sein? Da es beidseitig ist, schließe ich eine Verletzung aus.
 
Hallo Beate,

Vögel lassen dann die Flügel hängen, wenn sie durch Krankheit geschwächt oder allgemein in schlechter Verfassung sind. Das man einem kranken Vogel die Krankheit nicht unbedingt auf den ersten Blick ansieht, heißt nicht, dass der Vogel gesund ist. Meist sind solche Kandidaten sehr unterernährt, auch wenn es aussieht als würden sie fressen, jedes zweite Korn wird fallengelassen. Der Vogel hat keine Kraft mehr die Samen zu enthülsen.
Natürlich hat hier keiner eine Glaskugel und kann Dir sagen was der Vogel hat. Wenn es schon einige Wochen so ist, kann man zumindest Legenot und Kokzidiose ausschließen. Denn dann wär er schon tot. Alles andere muss der unbedingt vogelkundige Tierarzt feststellen um eine helfende Therapie anzusetzen.
 
Thema: Beide Flügel hängen etwas
Zurück
Oben