Beide Füße geschwollen

Diskutiere Beide Füße geschwollen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meien hehne von meinem steinhuhn hat unten jetzt einen art fußballen und sie humpelt ist es schlimm geht es weg oder weil sie hat mehr als...
H

hagit

Guest
Hallo meien hehne von meinem steinhuhn hat unten jetzt einen art fußballen und sie humpelt ist es schlimm geht es weg oder weil sie hat mehr als 25 eier gelegt aber nicht gebrütet und seit dem die es hat legt sie keine eier mehr HILFE HILFE HILFE
 
Hallöchen!

Was meinst du denn mit sie hat "eine Art Fußballen"?
Hat sich da etwas gebildet? Ist es geschwolen? Oder hat sie da evt einen getrockneten Kotklumpen hängen?

Gruß
Marie
 
Hallo es ist geschwollen das eine brutal, so groß wie eine Pistatzie und das andere ist nur ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
evt hat sie sich am Fuß verletzt und das ganze hat sich verkapselt.
Ich denke das ein Tierarztbesuch durchaus angebracht wäre, vor allem wenn sie schon so stark humpelt, dass belastet ja dann früher oder später auch auf die anderen Gelenke!
Das sie in dem Zustand keine Eier legt ist klar!

Grüße
Marie
 
Hallo,

das sieht ja echt schlimm aus, ein richtiger Abszess! Welchen Bodengrund verwedest Du denn? Sieht es auf der anderen Seite auch so schlimm aus?
Wieviele Steihühner hälst Du denn und wie groß ist deine Voliere? Haben andere auch solche Verletzungen?

Ich glaube kaum das ein Tierarzt einen Tierhalter sofort anzeigt, wenn er mit einem kranken Tier in die Praxis kommt, also mach Dir keine Gedanken, Hauptsache dem armen Steinhuhn wird geholfen!
 
Hallo ich habe einen steinhuhn und eine steihehne also 2 stück das volier ist ca 4 m² und tagsüber sind die im garten frei also das heißt dene stehen ca 300m² zur verfügung.

Also dem Steinhuhn geht es soweit gut er hat es nicht, und bei der steinhene ist es auf der anderen seite nicht so schlimm wie auf der, und im volier ist nur feine erde das volier.

MfG

Ich hoffe es mit der tierärztin das es so ist :-) weil ich hänge an den tieren seit meiner kindheit habe ich mit steinhühner zutun.

MfG

aber diese krankheit oder wunde oder was auch immer ist das erste mal seit 35 jahren.

Dank im Voraus
 
Na da wird mit Sicherheit ne große Menge Eiter rausgeholt!
Halt uns doch bitte weiter auf den laufenden.
Vllt solltest du mal gucken ob sich nicht doch irgendwas in der Voliere/ im Garten befindet wo deine Steinhühner sich dran verletzten könnten (Spitze Steine o.ä.)!
Meines Wissens nach kann auch so ein Abszess durch eine Wunde enstehen in die Dreck kommt. Und wenn das nicht Ablaufen kann, kapselt sich das dann ab und ein Abszess ensteht.

Gruß
 
hallo war heute beim arzt.
der hat gott sei dank keine probleme gemacht.

er hat es angeschaut und es auf geschnitten da ist eitter rausgekommen echt viel.
das andere bein hat es nicht auf geschnitten weill sich angeblich noch kein acces gebildet hat.

aber ich hof es heilt jetzt.

danke an euch alle-
 
Hallo meine henn elegt keine eier mehr wafrum??? liegt es an den schmerzen?????

und ihr schnabel bleicht sich auch wird weiß und der hinterkopf da war ne lichte galtze aber es wird schlimmer kann es sein das es ne krankheit ist
 
Hallo,

der Allgemeinzustand der Henne ist schon mehr als schlecht, aus diesem Grund legt sie auch keine Eier mehr, nur gesunde Vögel legen Eier.
 
Sorry, aber wenn Du beim Tierarzt warst, warum hast Du das nich gleich mit abgeklärt. Aus der Entfernung kann ich Dir nicht sagen was deine Henne hat und ich kann leider keine Ferndiagnose stellen.
 
... also wegen dem Schnabel ... keine Ahnung, wie Sirius schon sagt, da ist eine Ferndiagnose schwer ...

Aber wegen dem Hinterkopf, also bei meinen Chukar-Steinhennen ist das meist in der Balzzeit so, es liegt einfach daran, dass der Hahn die Henne oft "Tritt" (befruchtet), dabei steigt er auf die Henne und hält sich mit dem Schnabel, am Hinterkopf-Gefieder fest, und dadurch gibt es da leicht kahle stellen.

Wie Sirius schon sagt, wenn sie nicht Eier legt, dann scheint ihr Gesundheitlicher Zustand schon schlecht zu sein ... Kann die Henne denn mittlerweile wieder normal gehen/laufen ?!
 
Hallo,

das Tier hat eindeutig ein Ballengeschwür. Diese entstehen durch Verletzung des Ballens, meistens beim Scharren. Pflanzendornen (z.B. Brombeeren etc.) bohren sich in den Ballen, Erreger und Viren, die sich im Auslauf befinden, dringen in die Wunde ein und verursachen solche Geschwüre.

Abhilfe ist sehr schwer, da das Tier immer wieder mit den Erregern in Kontakt kommt. Hat der Tierarzt das Geschwür aufgeschnitten und gereinigt, dann erhält man meistens eine Salbe mit Antibiotika, diese muss bis zum Abheilen aufgetragen werden. Das Beste wäre, wenn du das Tier in einen separaten Käfig setzt und die Einstreu täglich wechselst, und zwar so lange bis die Wunde trocken ist. Ich sage dir gleich, das dauert sehr lange und der Erfolg ist nicht immer gegeben.

Ich drücke dir aber die Daumen!
 
Hallo, also ich war beim TA er hat es auf geschnitten gereinigt und meinte ich soll eine meschensalbe benutzen ich habe dann eine aus der apotheke geholt gegen entzündung doch gegen 17 war ich beim TA und habe alle 4 stunden die salbe drauf getan doch schlaf brauche ich auch und von 1 uhr bis 9 uhr morgens war die wunde zu und seit dem ist es wieder angeschollen der zustand ist richtig schlecht deshalb suche ich eier um zu brüten, weil ich möchte sie von dem schmerz erlösen aber mein herz spielt nicht mit ich hänge an den tieren
 
Hey Hagit,
wenn die Wunde zu ist und wieder so schlimm geschwollen ist, muss sie wieder aufgemacht werden!
Setzt das Tier doch möglichst danach seperat und nicht in den Stall zurück, damit die Wunde nicht sofort wieder verschmutzt wird! Vllt erst einmal auf sterile abgekochte Handtücher! Die Spezilisten werden hier wissen was angebracht ist.
Du sprichst von "erlösen". Ich kann mir nicht vorstellen dass das Geschwür so schlimm ist dass das nicht wieder hinzubekommen wäre! Auf jeden Fall muss da nochmal der ganze Mist raus! Wenn du das nicht selber kannst, solltest du nochmals zum TA damit, auch wegen dem Schnabel!
Und dann solltest du nochmals deinen Auslauf begutachten, was ja auch Sabine meinte.

liebe Grüße und halt die Ohren steif :)
Marie
 
Hallo,

sorry, aber ich finde nicht richtig das Du jetzt mit Küken anfangen willst obwohl deine Henne krank ist! Das sie in dem Zustand noch Eier legt finde ich absolut nicht okay. Vielleicht klingt das für Dich seltsam, aber man kümmert sich nicht um (ungelegte) Eier oder potenziellen Nachwuchs, wenn man eine kranke Henne hat! Kein Wunder, wenn die Eier da nicht befruchtet sind. Lass den Abszess wieder eröffnen, setz das Tier einzeln auf Zeitungspapier und pflege es gesund, die Henne hat nichts was eine Tötung rechtfertigen könnte.

Es gibt hier sicher Leute die sich deiner Henne annehmen würden!
 
Thema: Beide Füße geschwollen

Ähnliche Themen

Tom9970
Antworten
8
Aufrufe
4.583
Tom9970
Tom9970
C
Antworten
1
Aufrufe
907
carola bettinge
C
D
Antworten
39
Aufrufe
5.184
donna35
D
B
Antworten
20
Aufrufe
1.362
Bärchen
B
Zurück
Oben