Beide Füße geschwollen

Diskutiere Beide Füße geschwollen im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo meien hehne von meinem steinhuhn hat unten jetzt einen art fußballen und sie humpelt ist es schlimm geht es weg oder weil sie hat mehr als...

  1. hagit

    hagit Guest

    Hallo meien hehne von meinem steinhuhn hat unten jetzt einen art fußballen und sie humpelt ist es schlimm geht es weg oder weil sie hat mehr als 25 eier gelegt aber nicht gebrütet und seit dem die es hat legt sie keine eier mehr HILFE HILFE HILFE
     
  2. #2 Waldfrau, 27.07.2008
    Waldfrau

    Waldfrau Guest

    Hallöchen!

    Was meinst du denn mit sie hat "eine Art Fußballen"?
    Hat sich da etwas gebildet? Ist es geschwolen? Oder hat sie da evt einen getrockneten Kotklumpen hängen?

    Gruß
    Marie
     
  3. #3 hagit, 27.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2008
    hagit

    hagit Guest

    Hallo es ist geschwollen das eine brutal, so groß wie eine Pistatzie und das andere ist nur ganz leicht.
     
  4. #4 Waldfrau, 27.07.2008
    Waldfrau

    Waldfrau Guest

    Hey,
    evt hat sie sich am Fuß verletzt und das ganze hat sich verkapselt.
    Ich denke das ein Tierarztbesuch durchaus angebracht wäre, vor allem wenn sie schon so stark humpelt, dass belastet ja dann früher oder später auch auf die anderen Gelenke!
    Das sie in dem Zustand keine Eier legt ist klar!

    Grüße
    Marie
     
  5. #5 Waldfrau, 27.07.2008
    Waldfrau

    Waldfrau Guest

    Vllt. könntest du auch mal ein Foto einstellen...?
     
  6. hagit

    hagit Guest

  7. #7 Sirius123, 27.07.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    das sieht ja echt schlimm aus, ein richtiger Abszess! Welchen Bodengrund verwedest Du denn? Sieht es auf der anderen Seite auch so schlimm aus?
    Wieviele Steihühner hälst Du denn und wie groß ist deine Voliere? Haben andere auch solche Verletzungen?

    Ich glaube kaum das ein Tierarzt einen Tierhalter sofort anzeigt, wenn er mit einem kranken Tier in die Praxis kommt, also mach Dir keine Gedanken, Hauptsache dem armen Steinhuhn wird geholfen!
     
  8. hagit

    hagit Guest

    Hallo ich habe einen steinhuhn und eine steihehne also 2 stück das volier ist ca 4 m² und tagsüber sind die im garten frei also das heißt dene stehen ca 300m² zur verfügung.

    Also dem Steinhuhn geht es soweit gut er hat es nicht, und bei der steinhene ist es auf der anderen seite nicht so schlimm wie auf der, und im volier ist nur feine erde das volier.

    MfG

    Ich hoffe es mit der tierärztin das es so ist :-) weil ich hänge an den tieren seit meiner kindheit habe ich mit steinhühner zutun.

    MfG

    aber diese krankheit oder wunde oder was auch immer ist das erste mal seit 35 jahren.

    Dank im Voraus
     
  9. #9 Waldfrau, 28.07.2008
    Waldfrau

    Waldfrau Guest

    Na da wird mit Sicherheit ne große Menge Eiter rausgeholt!
    Halt uns doch bitte weiter auf den laufenden.
    Vllt solltest du mal gucken ob sich nicht doch irgendwas in der Voliere/ im Garten befindet wo deine Steinhühner sich dran verletzten könnten (Spitze Steine o.ä.)!
    Meines Wissens nach kann auch so ein Abszess durch eine Wunde enstehen in die Dreck kommt. Und wenn das nicht Ablaufen kann, kapselt sich das dann ab und ein Abszess ensteht.

    Gruß
     
  10. hagit

    hagit Guest

    hallo war heute beim arzt.
    der hat gott sei dank keine probleme gemacht.

    er hat es angeschaut und es auf geschnitten da ist eitter rausgekommen echt viel.
    das andere bein hat es nicht auf geschnitten weill sich angeblich noch kein acces gebildet hat.

    aber ich hof es heilt jetzt.

    danke an euch alle-
     
  11. #11 Waldfrau, 28.07.2008
    Waldfrau

    Waldfrau Guest

    Ich drück die Daumen das alles gut verheilt :).
     
  12. hagit

    hagit Guest

    Hallo meine henn elegt keine eier mehr wafrum??? liegt es an den schmerzen?????

    und ihr schnabel bleicht sich auch wird weiß und der hinterkopf da war ne lichte galtze aber es wird schlimmer kann es sein das es ne krankheit ist
     
  13. #13 Sirius123, 30.07.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    der Allgemeinzustand der Henne ist schon mehr als schlecht, aus diesem Grund legt sie auch keine Eier mehr, nur gesunde Vögel legen Eier.
     
  14. hagit

    hagit Guest

    hallo und wie kann ich mir das mit dem schabel erklären.

    und kann es das es pilz ist
     
  15. #15 Sirius123, 30.07.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Sorry, aber wenn Du beim Tierarzt warst, warum hast Du das nich gleich mit abgeklärt. Aus der Entfernung kann ich Dir nicht sagen was deine Henne hat und ich kann leider keine Ferndiagnose stellen.
     
  16. #16 DELiHIDIRLI, 31.07.2008
    DELiHIDIRLI

    DELiHIDIRLI Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / HSK
    ... also wegen dem Schnabel ... keine Ahnung, wie Sirius schon sagt, da ist eine Ferndiagnose schwer ...

    Aber wegen dem Hinterkopf, also bei meinen Chukar-Steinhennen ist das meist in der Balzzeit so, es liegt einfach daran, dass der Hahn die Henne oft "Tritt" (befruchtet), dabei steigt er auf die Henne und hält sich mit dem Schnabel, am Hinterkopf-Gefieder fest, und dadurch gibt es da leicht kahle stellen.

    Wie Sirius schon sagt, wenn sie nicht Eier legt, dann scheint ihr Gesundheitlicher Zustand schon schlecht zu sein ... Kann die Henne denn mittlerweile wieder normal gehen/laufen ?!
     
  17. #17 Sabine2006, 02.08.2008
    Sabine2006

    Sabine2006 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neckar-Odenwald-Kreis
    Hallo,

    das Tier hat eindeutig ein Ballengeschwür. Diese entstehen durch Verletzung des Ballens, meistens beim Scharren. Pflanzendornen (z.B. Brombeeren etc.) bohren sich in den Ballen, Erreger und Viren, die sich im Auslauf befinden, dringen in die Wunde ein und verursachen solche Geschwüre.

    Abhilfe ist sehr schwer, da das Tier immer wieder mit den Erregern in Kontakt kommt. Hat der Tierarzt das Geschwür aufgeschnitten und gereinigt, dann erhält man meistens eine Salbe mit Antibiotika, diese muss bis zum Abheilen aufgetragen werden. Das Beste wäre, wenn du das Tier in einen separaten Käfig setzt und die Einstreu täglich wechselst, und zwar so lange bis die Wunde trocken ist. Ich sage dir gleich, das dauert sehr lange und der Erfolg ist nicht immer gegeben.

    Ich drücke dir aber die Daumen!
     
  18. hagit

    hagit Guest

    Hallo, also ich war beim TA er hat es auf geschnitten gereinigt und meinte ich soll eine meschensalbe benutzen ich habe dann eine aus der apotheke geholt gegen entzündung doch gegen 17 war ich beim TA und habe alle 4 stunden die salbe drauf getan doch schlaf brauche ich auch und von 1 uhr bis 9 uhr morgens war die wunde zu und seit dem ist es wieder angeschollen der zustand ist richtig schlecht deshalb suche ich eier um zu brüten, weil ich möchte sie von dem schmerz erlösen aber mein herz spielt nicht mit ich hänge an den tieren
     
  19. #19 Waldfrau, 02.09.2008
    Waldfrau

    Waldfrau Guest

    Hey Hagit,
    wenn die Wunde zu ist und wieder so schlimm geschwollen ist, muss sie wieder aufgemacht werden!
    Setzt das Tier doch möglichst danach seperat und nicht in den Stall zurück, damit die Wunde nicht sofort wieder verschmutzt wird! Vllt erst einmal auf sterile abgekochte Handtücher! Die Spezilisten werden hier wissen was angebracht ist.
    Du sprichst von "erlösen". Ich kann mir nicht vorstellen dass das Geschwür so schlimm ist dass das nicht wieder hinzubekommen wäre! Auf jeden Fall muss da nochmal der ganze Mist raus! Wenn du das nicht selber kannst, solltest du nochmals zum TA damit, auch wegen dem Schnabel!
    Und dann solltest du nochmals deinen Auslauf begutachten, was ja auch Sabine meinte.

    liebe Grüße und halt die Ohren steif :)
    Marie
     
  20. #20 Sirius123, 02.09.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    sorry, aber ich finde nicht richtig das Du jetzt mit Küken anfangen willst obwohl deine Henne krank ist! Das sie in dem Zustand noch Eier legt finde ich absolut nicht okay. Vielleicht klingt das für Dich seltsam, aber man kümmert sich nicht um (ungelegte) Eier oder potenziellen Nachwuchs, wenn man eine kranke Henne hat! Kein Wunder, wenn die Eier da nicht befruchtet sind. Lass den Abszess wieder eröffnen, setz das Tier einzeln auf Zeitungspapier und pflege es gesund, die Henne hat nichts was eine Tötung rechtfertigen könnte.

    Es gibt hier sicher Leute die sich deiner Henne annehmen würden!
     
Thema: Beide Füße geschwollen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel geschwollener fuß

    ,
  2. Wachtel geschwollene Gelenke

    ,
  3. hühner geschwollene füße

    ,
  4. geschwollene beine bei wachteln,
  5. gwachtel geschwollener Fuss,
  6. hühnerfüsse rot geschwollen,
  7. verletzter fuss huhn,
  8. huhn dicke Füße,
  9. huhn entzündung fuß,
  10. beide füße geschwollen,
  11. ballengeschwuere huhn,
  12. pute geschwollener fuß ,
  13. geflügel geschwollene füsse,
  14. ballengeschwüre bei hühnern ursache,
  15. dicke fußballen beim huhn,
  16. geschwollne bein wachtel,
  17. wenn hühner dicke füße kriegen,
  18. hühnerfuss krankheit,
  19. Huhn Fuß Entzündung,
  20. geschwür am hühnerfuß,
  21. dicke gelenke bei huehnern,
  22. arnica geschwollene beine bei Hühnern,
  23. arnica salbe geschwollene beine bei Hühnern,
  24. huhn hat dicken fuß,
  25. henne fussballen geschwollen wegen Fremdkörper
Die Seite wird geladen...

Beide Füße geschwollen - Ähnliche Themen

  1. Alexandersittich beides Hennen?

    Alexandersittich beides Hennen?: Hallo ich werde mir am Wochenende 2 Halsbandsittiche kaufen, ein dritter ist auch geplant nächste Woche. Leider haben die beiden noch keinen DNA...
  2. Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben)

    Welli Maxi schließt Kralle nicht (gestorben): Guten Tag alle zusammen! Wir besitzen zwei Wellensittiche, den Maxi und die Blue! Maxi ist der ältere von beiden, er ist schon 12-13 Jahre alt....
  3. Wer kennt die Beiden?

    Wer kennt die Beiden?: Ich füttere heuer schon den zweiten Sommer durch und bin immer wieder überrascht, was da Alles noch vorbei kommt. Meistens sind es ja alte...
  4. Gans benutzt nur einen Fuß

    Gans benutzt nur einen Fuß: Hi, Leider benutzt eins der Küken nur einen Fuß und der andere ist immer stark angewinkelt am Körper. Wenn man den ungenutzten Fuß berührt und...
  5. Unbekannte Wucherung am Bein bzw. Fuß

    Unbekannte Wucherung am Bein bzw. Fuß: Hallo, dies ist bereits der zweite Vogel, den ich tot im Garten in RLP gefunden habe und der eine eine äußerst auffällige Wucherung am unteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden