Beide Kanarien sitzen auf dem Nest!

Diskutiere Beide Kanarien sitzen auf dem Nest! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe 2 Kanarienvögel, beide wurden uns als Hähne verkauft, mind. 1 legt davon Eier, aber heute sitzen beide aufeinander auf dem Nest. Sonst...
G

gelimama

Guest
Ich habe 2 Kanarienvögel, beide wurden uns als Hähne verkauft, mind. 1 legt davon Eier, aber heute sitzen beide aufeinander auf dem Nest. Sonst eigentlich nur abwechselnd. Kann mir einer sagen, ob das normal ist? LG Geli
 
Wieviele Eier kommen den pro Tag?
2 Eier pro Tag, du hast zwei Hennen:D
In Ausnahmefällen legen die Hennen auch mal zusammen in ein Nest.

erich
 
Also normal ist es nicht. Es klingt so, als würden aus den Eiern keine Küken schlüpfen - denn zwei Hennen werden es nicht schaffen, ihre Eier zu befruchten. :D

Zwei Hähne in einem Käfig würden sich im Normafall wenig gut verstehen, geschweige denn Nester bauen oder Eier legen. Leider bist Du hier schon beim Kauf offenbar schlecht beraten worden.

Bei der "Optimalkonstellation" Hahn + Henne würde sich der weibliche Vogel auf Nistbau, Eierlegen und Brüten konzentrieren, während sich "Papa Kanarie" meist liebevoll um die brütende Gemahlin kümmert und nur sehr gelegentlich mal das Nest bewacht.

Zwei Weibchen, die sich ein Nest teilen, ist sicher weniger optimal, aber hier zeigt sich noch das bestmögliche auftretende Verhalten. Es hätte auch bösen Streit um dieses eine Nest geben können...
 
Wäre es ,wenn es denn 2 Hennen sind, besser noch ein Nest reinzuhängen?
4 Eier sind es jetzt. :o
 
Bei mir saßen mal 3 in einem Nest :D Aber eigentlich waren sie nur zu 2. Eine kam mal probeliegen.
Zwei von dem Foto sitzen in diesem Jahr wieder zusammen.

Es waren genug Nest im Angebot...
 

Anhänge

  • 3 im Nest.jpg
    3 im Nest.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 223
ne ,stimmt auch wieder.. also sagen wir sie sind gesellig.:D

Als meine beiden in diesem Jahr ihre erste Rund um hatten.. fing eine an woanders zu bauen .. habe ihnen 3 Käfige angeboten und mehr Nester... Ich freute mich schon ,dass die beiden sich trennen.Aber nichts da 8o ... die andere kam hinterher und sie sitzen wieder zusammen.Sie wechseln sich richtig ab.Erst geht die eine futtern und später die andere und dann haben sie wohl ein Rollsystem abgemacht.Zoff gibt es nicht.
Es sind Mutter und Tochter.
 
??? bei mir dasselbe problem ????

ich habe auch ein problem mit dem zu zweit brüten: meine eine henne ist einfach zu faul nester zu bauen, sie fängt an, hat dann keine lust mehr, lässt alles liegen und legt die eier bei meiner anderen henne mit rein und brütet da mit!!! jetzzt haben bereits alle hennen wieder ihre nester verlassen, weil nichts rausgekommen ist und abuen neu. heute habe ich festgestellt das meine henne gretel, die baut immer sehr fleißig, ihr nest fast fertig gestellt hat, es fehlt nur noch der letzte schliff ;) ! jetzt hat aber die henne, die zu faul zum nest bauen ist da einfach ein ei reingelegt und gretel denkt anscheined, es wäre ihrs!! und jetzt brüten beide auf dem ei. ich biete laufend ein/zwei weitere/s nest/er an und nistmateiral auch, aber die wollen einfach nicht alleine brüten-jeder für sich, aber ich hött sogern einn kleines, aber zu zweit aufziehen, geht das????
 
eigentlich bleibt nur ,wirklich die Weibchen zu trennen.Da ich aber von denen keinen Nachwuchs wollte,habe ich sie zusammen gelassen.
Sieht witzig aus,aber richtig ist es nicht... zum Glück auch ohne Streß bei beiden.Hätte sich eine genervt gefühlt oder wäre eine etwas agressiver vom Verhalten gewesen... hätte sie getrennt.
Wenn mal wirklich Kleine geplant sind,gibts Einzelkäfige.
 
Thema: Beide Kanarien sitzen auf dem Nest!
Zurück
Oben