Beihändig clickern: Wie?

Diskutiere Beihändig clickern: Wie? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe wieder ein kleines Problem. Vor allem Fiete macht manchmal richtig einen Satz, wenn der Clicker zu nah bei ihm clickt. Jetzt...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe wieder ein kleines Problem.
Vor allem Fiete macht manchmal richtig einen Satz, wenn der Clicker zu nah bei ihm clickt.

Jetzt übe ich mit Keisha-May (und möchte dann auch bald mit Fiete üben) beidhändig, z.B. Vogel sitzt auf Hand, andere Hand streichelt Rücken.

Mit Keisha-May bin ich so verblieben :p, dass ich erst ihren Rücken mit meiner Nase berühre - da Hand frei - clicke, dann den Clicker weg lege, sie einmal vom Schnabel an am Flügel entlang am Rücken streichele, kurz, und dann clicke und Hirse gebe.
Der Click ist also offiziell eher für das Sitzenbleiben danach.

Mit dem Fuß zu clickern - normaler Hundeclicker - scheint mit nicht zu gelingen.

Wie habt Ihr das denn bei beidhändigen Übungen gemacht?

Besonders bei Fiete muss der Clicker auch noch recht weit weg sein (clicke da immer hinter dem Rücken).

Ich hatte mir schon überlegt, dass ich eine Art Verhaltenskette einbaue, und die beidhändige Übung immer noch einen Folgeschritt hat, der dann belohnt wird.
Das markiert natürliche die beidhändige Übung überhaupt nicht!:~

Ein Endziel wäre, den Vogel auf die Hand zu rufen und von da zu greifen.
Das muss ich aber wohl beim Training markieren, oder???

Eine andere jetzige Methode ist, das Verhalten erst mal auf dem Ast beizubringen, auszuschleichen und dann auf der Hand abzufragen, mit Click für die folgende Übung.
Ist aber auch nicht sooo optimal, da die Umgebung ja anders = die Übung eigentlich für den Vogel neu *seufz*
 
Hallo Stefanie,

ich hätte ad hoc nur zwei Ideen.

Bei der einen müsstest Du den Clicker modifizieren, so dass Du auch mit dem Fuß clickern kannst, indem Du z.B. ein Scharnier dran montierst und da wo normalerweise mit dem Daumen aufs Blech gedrückt wird, müsste was vom Scharnier nach innen zum Clicker drücken, so dass Du obendrauf trittst und die Verlängerung nach innen drückt und Clickt (ähnlich dem Knopf bei den Soft Clickern).

Beid der anderen würdest Du den Clicker in der Hand halten, auf der der Pieper sitzt - allerdings musst Du dann die Hand ruhig genug halten können, damit der Pieper auch drauf sitzen bleibt und nicht erschrocken wegdüst. Zum Dämpfen des Geräusches kannst Du den Clicker dann ja in ein Taschentuch o.ä. wickeln.

Mehr Ideen hab ich Dir auf die Schnelle leider auch nicht, da auch ich nur zwei Hände habe und die beim Clickertraining im Normalfall mit Trainingsutensilien "überfüllt" sind.
 
Ich versteh das nicht ganz. Willst du beide Hände freihaben beim Clickern? Oder reicht dir eine?
Also ich hab immer alles in der linken Hand Clicker Targetstick (wenn gebraucht) und Leckerlis. Die rechte ist frei für Digicam, zum draufsitzen, streicheln usw.

Wenn beide haben willst eine zum draufsitzen eine zum streicheln, dann ist das natürlcih ein bischen suboptimal. Ich würd dann einfach mit dem streicheln anfangen wenn er aufm Ast ist und wenn der Clicker ausgeshclichen ist kannst ja ohne proboieren.
 
Deshalb verwende ich keinen Clicker mehr, sondern clicke mit der Zunge. Auch wenn von manchen als Nachteil angesehen wird, dass nicht jeder Click wie der andere klingen mag, meine Vögel habens begriffen und ich finde, die Vorteile überwiegen die Nachteile.
 
Thema: Beihändig clickern: Wie?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.794
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.856
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben