Beim Freiflug gibt´s nur Panik

Diskutiere Beim Freiflug gibt´s nur Panik im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Heute hab ich Jack(i) und Charlie zum ersten Mal rausgelassen. Nach anfänglichem Zögern flog Jack raus. Und von da an passierte folgendes:...

  1. #1 Papagei-Girly, 5. Juni 2010
    Papagei-Girly

    Papagei-Girly Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Heute hab ich Jack(i) und Charlie zum ersten Mal rausgelassen. Nach anfänglichem Zögern flog Jack raus. Und von da an passierte folgendes:
    -BUMM! Jack gegen (abgedeckte) Fensterscheibe und kleine Kurve
    -BUMM! Jack wieder gegen Fensterscheibe
    -BUMM! Jack gegen Schrank
    -Landeplatz auf dem Boden nach kurzer Annäherung meinerseits(war falsch,oda)
    -BUMM! Jack gegen Spiegel und ENDLICH! auf dem Käfig gelandet.
    -Ich: Kolbenhirse auf Käfigdach leg und plötzlich kommt Charlie raus.
    -BUMM! Charlie gegen Spiegel
    -BUMM! Charlie gegen Spiegel Jack flatter irgendwo rum
    -BUMM! Charlie gegen Spiegel, Jack landet auf Vogelbaum, anschließend Charlie
    -War nix, Charlie fliegt zur Vitrine und Jack gegen das Bücherregal, anschließend auf den Schrank.
    -meine Sis und ich verhängen den Spiegel(zu spät)
    -Hektisches Geflattere beide landen beim Käfig und hangeln sich hoch bis zum Dach.

    Fazit: Im Moment sitzen beide auf dem Käfigdach und schauen blöd, konnte aber zum Glück keine Verletzungen(Taumeln oder Folgen von BUMM) feststellen, scheint alles ok zu sein.
    Wie kommen die beiden wieder in den Käfig? Haben jetz wahrscheinlich voll Panik, habe den Raum verlassen, damit sie sich beruhigen können.
    Bitte helft mir:traurig::heul::+keinplan!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 5. Juni 2010
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Papagei-Girly
    hast du am Käfig eine Querstange unten an der Tür, damit die Piepmätze den Eingang wiederfinden? Und häng eine Kolbenhirse dorthin, so halb drinnen, halb draussen. Der Hunger treibt sie dann schon rein.
     
  4. #3 Papagei-Girly, 5. Juni 2010
    Papagei-Girly

    Papagei-Girly Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also ich hab ihnen ein Spielzeug, das sie mögen und gleichzeitig als Sitzstange fungiert hingehängt, ich werd auch nomal ne KoHi an´ Eingang hängen.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Wichtig ist, dass du ihnen kein Futter außerhalb des Käfigs anbietest. Dann treibt sie der Hunger irgendwann rein. Im Zweifelsfall einfach, wie Karin schon gesagt hat, eine Kolbenhirse in Sichtweite im Käfig platzieren, dann klappt das schon.

    Und mach dir nicht allzu großen Sorgen. Der erste Freiflug läuft häufig so ab. Gerade bei Jungvögeln, die noch nicht richtig navigieren und Entfernungen abschätzen können. Meistens sind die Kollisionen absolut harmlos, sieht schlimmer aus, als es ist. :trost:
     
  6. #5 DeichShaf, 5. Juni 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das wird schon ;)

    Du solltest Dich aber noch ein wenig über das Thema "vogelsicheres Zimmer" informieren. Die Fenster abzuhängen reicht in vielen Fällen nicht ganz aus. Auch Spiegel, nach oben offene Vasen oder Wandschränke sind häufig ein Problem. Auch Fälle, in denen sich Agas durch Wandpaneele genagt haben und dann durch vergleichsweise kleine Löcher dahinter gefallen und verhungert sind, sind mir schon berichtet worden.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Papagei-Girly, 5. Juni 2010
    Papagei-Girly

    Papagei-Girly Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Was ist wenn ich clicker? Dann bekommen sie doch was:?
    Ihr clickert doch auch
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Ja schon, aber da gibt es ja kein Futter zum satt essen. In der ersten Zeit geht es ja hauptsächlich darum, dass sie einen Grund haben wieder rein zu gehen.
    Wenn sie den Eingang erstmal gefunden und ein bisschen Routine im rein- und rausgehen haben, muss man das auch nicht mehr ganz so eng sehen.

    Meistens entwickeln die Wellis dann ihren ganz eigenen Rythmus und gehen abends ganz von alleine wieder in den Käfig, Futter hin oder her.
     
Thema:

Beim Freiflug gibt´s nur Panik

Die Seite wird geladen...

Beim Freiflug gibt´s nur Panik - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  5. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...