Beim Käfig putzen !

Diskutiere Beim Käfig putzen ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich will ^morgen mein Käfig zum ersten mal richtig putzen, ist ja bald 1 woche vorbei sei ich mein jungs habe, da sie ja noch...
S

SandroRodrigues

Guest
Hallo zusammen

Ich will ^morgen mein Käfig zum ersten mal richtig putzen, ist ja bald 1 woche vorbei sei ich mein jungs habe, da sie ja noch kein grossen freiflug gehabt haben was soll ich machen damit ich den ganzen käfig putzen kann?

Wie habt Ihr das gemacht am anfang?

Gruss aus de CH

Sandro
 
Hi,

ich habe den geiern freiflug gegeben, denn im käfig können síe sich ja nicht aufhaöten, das gibt stress.
 
Hi Sandro!

Ich lasse meine vorher nochmal richtig baden, weil dann der Sand sehr nass ist. (is blöd, wenn der frische Sand gleich wieder nass wird). Dann lass ich sie noch eine weile "trocknen" :D und dann bekommen sie Freiflug.
Ich greife nie in den käfig, wenn sie drin sind. Wenn sie in Panik geraten würden, würden sie das vertrauen zu mir verlieren und Angst vor meiner Hand kriegen.
Dann baue ich alle Sitzstangen und Spielzeuge aus und schrubbe den ganzen Käfig (unter der Dusche :D ).
So eine Grossreinigung des ganzen Käfigs is nur einmal im Monat nötig. Ansonsten mache ich nur das Unterteil sauber und den Sand neu.
Die Fressnäpfchen und das Trinkwassergefäss mach ich jeden Tag sauber. :D

Viele Grüsse, persephone!
 
Hallo Sandro!

Am besten lässt Du alle Vögel heraus und begibst Dich dann frisch ans Werk mit schrubben und putzen wie beschrieben.

@ persephone: Lass sie doch in einer Schale auf einem Tisch baden, so ist das Einstreu nicht immer gleich nass. Momentan bei dem warmen Wetter baden die doch sicher jeden Tag, oder?
 
hallo, wenn man die Stangen geschickt aufhängt,das heißt,so versetzt ein setzt dasder Vogel wenn er auf einer Stange sitzt und Kot absetzt nicht die darunter hängende trifft. dann braucht man die Stangen nicht so oft putzen. Ich mache die Käfige öfter sauber.

es grüßt kikki :0-
 
Hallo zusammen

Ich habe mein jungs erst seit mittwoch, also die sind noch ain wenig scheuch, ich habe sie noch nie gesehen bade bei der wanne am käfigtür, aber die denken ich bin blöd bin ich aber nicht, ich weiss die gehen schon baden weil die wanne war heute morgen nur am boden nass dort ist ja wasser, und wo ich heute nachmittag nach hause gekommen bin war alles verspritz drinn, auch gestern war so, weiss nicht ob sie nicht baden gehen wenn ich in der nähe bin.

Ich werde morgen zuert alle käfugtüren aufmachen, und wenn nichts passiert werde ich einfach denn gitter lösen und nach oben ziehen, was meint Ihr dazu, weil die kommen noch nicht so schnell raus.


MFG

Sandro

P.S Und noch danke an alle für alle TIPPS und ideen die ich hier bekomme, der forum ist mega geil, ich kenne darum keins aus der CH über kanarien.
 
Hi Sandro,
das kann schon mal vorkommen, dass die Geier sich nicht beim Baden zugucken lassen. Bei unserer Woodstock ist das genauso. Wehe, da schaut einer, man könnt' ihr ja was abgucken :D Shadow dagegen juckts überhaupt nicht, wenn man mal rüberschielt und sogar Fotos macht :)
Ich wollte morgen auch zum ersten Mal die Voli sauber machen. Aber wie schon geschrieben, so eine große Putzaktion ist nicht wöchentlich nötig. Ich werde blos die Schublade rausnehmen, sauber machen und neues BHG reintun. Ich hatte die Voli ja erst gründlich desinfiziert als ich sie aufgebaut habe, das ist nicht schon wieder nötig.
Ich habe bei unserem alten Käfig immer einen Trick anwenden können um die beiden da rauszukriegen. Ich habe mich einfach immer ganz dicht direkt neben den Käfig gestellt. Und dann sind die beiden auch schon bald raus. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab sie nicht rausgejagt, sie waren trotzdem genauso zutraulich wie sonst auch :) Mal sehen, ob das jetzt auch bei der Voli funktioniert...
Also viel Spaß dann morgen :D :p
 
Wenn die Piepers noch nicht rauswollen, dann lass sie am besten. Putzen kannst du auch, wenn sie sich richtig eingelebt haben und schon gierig vom Käfigtor sitzen und sagen ''Mach doch auf, mach auf...wir sind Kanarien, hol uns hier raus!''...oder so.:D
Mach am besten nur das Käfigunterteil sauber...das Oberteil kannst du, wie gesagt, später machen.:0-
 
Hey persephone,

du schreibst so schön, das du nicht mit deiner Hand in den Gäfig gehst, wegen Vertrauen und so... was mir auch total einleuchtet.... bloß habe ich morgens gar nicht die zeit vor der arbeit sie erst fleigen zu lassen wenn ich z.b. das Grünfutter vom vortag entfernen will... ist das jetzt schlimm?? Will ja auch das wir ne art "beziehung" aufbauene... klar flatten sie wie willt dann rum... das tut mir auch leid... mach es nun schon vorsichtig...

Hast du tipps wie ich sie an meine Hand gewöhen kann??

Gruß

Dennis
 
Es soll helfen, wenn man diese Arbeiten am Käfig immer schön pünktlich zur selben Uhrzeit macht. Anscheinend sind Kanaris echte Gewohnheitstiere. Wenn täglich zur selben Zeit das selbe passiert, verlieren sie ein bisschen die Angst, weil sie dann wissen, dass nichts schlimmes passieren wird. Bei mir ging das leider nicht, weil ich so ein unregelmässiges Leben habe. Deshalb sind meine Kanis nach wie vor ziemlich aufgeregt, wenn ich am Käfig herumfuhrwerke.
 
Naja, das ist aber auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Ich richte mich nicht nach einer bestimmten Uhrzeit. Früh morgens - klar - ist es halt immer so ziemlich die gleiche Uhrzeit. Aber am Wochenende ist das halt etwas später. Woodstock bleibt immer ganz ruhig sitzen wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe.
Wichtig ist halt, dass du es langsam machst. Und sobald sie aufgeregt werden, die Hand wieder rausnimmst. Es dauert einige Zeit und Geduld, aber irgendwann haben sie genug Vertrauen gefasst, dass sie keine Angst mehr haben. Du kannst ja auch mit irgendeinem Leckerlie ankommen und denen das mal so in den Käfig halten. Nicht dass sie gleich auf die Hand kommen, aber vielleicht lenkt sie das auch ein bisschen von ihrer Angst ab. Shadow ist auch schon zutraulicher geworden. Sie war anfangs auch immer total panisch, jetzt ist sie nur noch ab und zu so aufgeregt. :)
 
Hi Sandro! :0-

Also ich würd nicht das käfigoberteil abmachen, während die Vögel noch drin sind. Da geraten sie bestimmt in Panik (muss ja wien Erdbeben für sie sein!!!).
Wenn meine nicht rauswollen, "jage" ich sie mit einem Stift raus (sie werden dabei aber nicht panisch!!!) Mittlerweile wissen sie schon, wenn ich bloss mit dem Stift ankomme, was Sache ist und gehen freiwillig raus :D .
Das musst Du aber nicht auch so machen. Ich mach das auch nur, wenn sie zu faul sind (ja, das sind sie :p ).
Vielleicht solltest wirklich noch warten mit dem saubermachen, und höchtens den schieber rausnehmen, um den Sand zu wechseln, wenn sie drin sind.
Und alles gaaaanz langsaaaam machen :D .

@DennisBln: Ja, das is natürlich klar, kann Dein problem verstehen.
Bei meinem Käfig kann man alle Fressnäpfe von aussen abnehemen und Grünzeug klemme ich nur zwischen die Stangen, sodass ich das auch von aussen abmachen kann. Wie ist das bei Dir?
Wenn du sehr langsam machst wirds wohl gehen, aber ich finds halt nich so günstig! :) Zumindest, wenn Du sie handzahm machen willst.

@Polo: Das hab ich schon probiert, aber das nehmen sie nicht so gut an :k .
Muss es nochmal versuchen :s !

Viele Grüsse, persephone!

PS: ich find das Forum auch super :D :D :D !!!
 
persephone schrieb:
@Polo: Das hab ich schon probiert, aber das nehmen sie nicht so gut an :k .
Muss es nochmal versuchen :s !


Probiere es einfach weiter aus.
Bei uns sind sie auch erst um das Haus geschlichen wie Diebstahl. :D
Aber dann hat einer den Anfang gemacht und alle waren drin....
 
Thema: Beim Käfig putzen !

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
1.640
nxplaza
N
T
Antworten
6
Aufrufe
967
Wölfin
Wölfin
M
Antworten
12
Aufrufe
4.292
Schaukolin
S
Zurück
Oben